Autoradio einbauen

Also, ich hab nen A3 Ambition BJ 1999 und möchte jetzt gern den radio chorus durch einen Pioneer radio tauschen (welcher weis noch nich genau). Was gibts beim Umbau zu beachten ? Ich möchte noch zusätzlich ne Endstufe und 2 Triaxial boxen anschliessen.

vielen dank im voraus, Andy

Hallo!

Was Du an Adaptern brauchst kommt ganz auf den Ausbau Deiner Anlage an.

Auf jeden Fall musst Du Zündungs- & Dauerplus tauschen, brauchst einen Phantomeinspeiseadapter für die Aktivantenne und natürlich einen Adapter für den DIN-Radioschacht.

Wenn Du Deine Anlage vollaktiv (also alle LS an dem zusätzlichen Verstärker) bereiben willst brauchst Du sonst nichts mehr.

Wenn Du die hinteren LS und evtl. Sub beibehalten willst benötigst Du noch einen Aktivsystemadapter.

du brauchst auf jeden Falll viel Geduld um die ganzen Seitenverkleidungen abzumachen … und die Kabel zu verlegen … → Cinchkabel und Stromkabel seperat also das eine rechts und das andere auf der linken Seite nach hinten zum Verstärker legen!

Grüsse

Göks

Einen Phantomeinspeiseadapter?

Warum braucht man den eigendlich?

Ist selbst die Antenne zu anderen Radios nicht kompatibel?

Hallo nochmal!

Hier nochmal die Erklärung zum Phantomeinspeiseadapter:

Die Phantomeinspeisung versorgt den im Fuß der Dachantenne liegenden Verstärker mit Spannung. Diese Aufgabe übernimmt normalerweise das original Audi-Radio. Wenn man jetzt aber ein anderes Radio einbaut bekommt dieser Verstärker keine Spannung mehr, funktioniert damit nicht mehr und der Empfang verschlechtert sich. Nun nimmt man diese Phantomeinspeisung und „schleift“ sie zwischen Antennenkabel und Radio. Das Kabel der Phantomeinspeisung nun noch an den „Remote“ oder „el.Ant.“ Ausgang am Radio anschließen und schon funktioniert alles wieder so wie´s sein soll.

Gut das Du das angesprochen hast.

Ich habe nämlich das problem heute bei mir bemerkt.

Dachte das es an meiner „Marke eigenbau“ Antenne liegt.

Ging aber vorher auch.

Ich weiß bald nicht mehr wo ich die ganzen Adapter noch hin stecken soll.

Ich würde mir gern so eine DAB Antenne einbauen.Dann brauch ich nur noch den „Empfänger“ den man dazwischen schaltet.

Aber da muss man bestimmt das halbe Auto auseinander nehmen.

Na ja, jedenfals danke für die Info.

Hallo, hier die Preise für die Teile von AUDI selbst:

Radio-Blende EUR 14,40

Aktivadapter EUR 13,80

Phantomadapter EUR 12,80

MfG

Christoph

Hi Christoph.

Wie sieht denn der Aktivadapter aus?

Da gibt es ja verschiedene die in der Preisspanne von 20 -80 € liegen.Je nach Ausführung.

Ist es einer mit `nem 20pol wie ich es beschrieben hatte?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab das ABP von Sony und hab denen das Radio gezeigt und vor ein paar Tagen kam das Angebot… So sollte alles passen. Die bauen das ein, bzw stecken es an und ich zahl denen den Preis den sie mir anfangs gesagt haben, ganz einfach!!!

Werde in spätestens zwei Wochen bescheid geben, da es dann im Auto verbaut ist… Momentan habe ich leider keine Zeit dafür…

Ja so hätte ich es auch machen sollen,aber nein ich muss es mal wieder selbst versuchen.

Na ja,ich werde mich morgen mal zu Audi machen und nach dem Phantomadapter fragen.

ich werde mir im märz mein neues radio + boxen ( wahrscheinlich ) bei acr einbauen lassen. habe aber noch ein paar fragen. was werden für adapter benötigt wenn ich vordere boxen + hochtöner und hintere ls angeschlossen haben möchte. wird dann auch dieser phantomadapter benötigt? reicht die verstärkerleistung der radios ( 4x 40 watt ) aus? möchte keinen verstärker kaufen, wird mir sonst alles zu teuer ( auch wenn es im märz ein zusätzliches gehalt gibt :slight_smile: ).bitte gebt mir doch ein paar tips- aber nicht alzu viele fachbegriffe, besitze nur rudimentäre kenntnisseim car hifi bereich. vielen dank im voraus!

@Gerks!

Hallöle!

Kleiner Vorschlag: Vielleicht könntest Du das Theme Phantomeinspeisung in die FAQ aufnehmen?? Glaube da werden noch mehr drauf reinfallen und Jochen muß das dann jede Woche mindestens einmal erklären ;-)!

Gruß

Frank

Was weiß ich, was es für diverse Einbauteile gibt.

Mir steht es damit bis oben.

Und was heißt das jetzt,das noch mehr darauf reinfallen?!

Muss ich da jetzt irgendwelche Geisterjäger rufen,die mir den Phantomadapter fangen?

Ach…

Entschuldige, das sollte keine Affront oder so sein… Ich hab selber von diesem doofen Teil bis vor zwei Wochen nix gewußt und mich über meinen schlechten Empfang gewundert. Habs halt auch auf mich geschoben. Damit das vielleicht anderen nicht so geht, wär es doch gut, wenn das Thema in die FAQ kommt. So und nicht anderst hab ich es gemeint. Wenn Du mal nach Phantomeinspeisung suchst, wirst Du sehen, wie viele sich damit schon rumgeärgert haben. Und alle haben es auch dann hingekriegt. Sollte also auch kein Problem für Dich werden… auch ohne Geisterjäger.

Gruß

Frank

@ map003

Hallo

Die Phantomeinspeisung brauchst Du bei allen Autoradios außer original Audi/VW!

Wenn Du Deine LS beibehalten willst brauchst Du den Aktivadapter. Den ISO-Adapter wirst Du wohl nicht brauchen, da die Jungs vom ACR bestimmt auch so Zündungs- und Dauerplus tauschen können.

Wenn Du keine hohen Lautstärken willst wird die Radioendstufe ausreichen. Allerdings sag denen vom ACR dass Du keinen Verstärker einbauen willst. Die werden Dir dann eher zu einem Frontsystem raten welches einen guten Wirkungsgrad hat. Damit kannst Du dann selbst mit wenig Leistung noch manierliche Lautstärken erreichen.

@jochern

vielen dank. was meinst du: sollte ich auch hinten boxen einbauen lassen oder reicht ein frontsystem aus. ich höre eher mittlere lautstärken. was macht das aus wenn hinten auch noch ls sind. ist das sinnvoll?? oder eher geldverschwendung :frowning: habe mir bereits ein macaudio frontsystem zugelegt, hinten reichen mir magnat boxen…

Hallo nochmal!

Also ich habe im Moment gar kein Hecksystem. Habe zuerst eins gehabt, habe dann aber gemerkt, dass kein allzu großer Unterschied ist. Also eher das Geld für ein Hecksystem sparen und für das gesparte Geld ein besseres Frontsystem oder sonst. Komponenten stecken.

-meine Meinung-

Ja,sorry Maximus.

Ich wollte dich nicht angreifen damit(vorallem nicht mit einem Gladiator:-)

Anscheinend sind Audi schon alle Namen für Adapter ausgegangen.

Kein Wunder bei der Masse.

Nur der Begriff kam mir etwas"Spanisch"vor.

Aber an kann ja nie auslernen.

Ich hoffe nur das ich das Problem mit meinem neuen Radio bald gelöst bekomme.

Na ja,schau`mer mal… :slight_smile:

Hi, ich hatte in meinen 97er 1.6er Ambition das Pioneer KEH-P7800R eingebaut, da habe ich keine Adapter gebraucht, weder für Antenne noch für Strom. Das Radio hatte eine Steckbrücke, mit der man Zünd- und Dauerplus einfach tauschen konnte. Die Antenne lief vom Werk her über eine normale extra Stromversorgung, keine Phantomspeisung. MfG Silvio

@ Jochen

Das Problem hatte ich erst auch. Habe hinten das Canton RS6 drin und das ist ja nicht mal so schlecht (gebt immer bessere) Aber naja es hörtesich alles nicht so an wie es sollte.

Dann kam ich mal auf die Idee die scheiß standart Boxen in der Mitte (Rücksitzbank) ab zu klemmen und siehe da ggg Sound ohne ende. Da die viel näher bei dir liegen, kommt dann von der schönen Heckablage nur noch „Matsch“ vorna an und es hört sich an wie in einem „Armeisenhaufen“ :wink: (nicht das ich da schon mein Kopf drin gehabt hätte)

Naja das ganze ist natürlich dann noch eine Frage der Abstimmung des Systems. (kann etwas dauern)

Gruß Flo