Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit ein normales Autradio mit Netzteil am normalen 230v Hausnetz zu betreiben.
Ich habe schon mehrere Netzteile ausprobiert und entsprechende Adapterkabel mit ISO-Stecker gelötet. Leider gingen die Radios immer nur ca. eine Sekunde an (bzw nur das Display) und dann wieder aus. Woran kann das liegen? Das Netzteil hat 12V 5A (5A sollten ja eigentlich ausreichen) Ausgangsleistung und Gleichspannung.
Ist es ggf. wichtig, dass die Aussgangsspannung stabilisiert/geregelt ist und nicht getaktet?
Gibt es ggf. fertige Systeme oder bestimmte Netzteile, die Funktionieren? Auf eine Autobatterie werde ich nicht zurückgreifen wollen. Die Preis/Leistungs- oder Nutzwertfrage ist hierbei Zweitrangig…
Kann schon sein das des ein bisschen eng werden kann.
Ansonsten kann es nur an einem falsch gewählten netzteil liegen, eine andere Erklärung gibt es nicht.
habe selber eine stabilisiertes Netzteil dafür hergenommen weil es eben noch rum lag. Bin mir aber sicher das ein getaktetes reichen würde.
Spannungen können zwischen 11 und 13,8V schwanken, sollte dem Ding eig. nichts ausmachen.
Das Radio selbst ist mit einer 7,5A Sicherung abgesichert, also sollte das doch die (theoretisch) maximale Stromaufnahme bei voll aufgedrehter Lautstärke darstellen oder?
//edit:
wie sieht es mit diesem Netzteil aus? Sieht so aus, als wäre das für den Betrieb an KFZ-Elektronik geeignet: 13,8V und 20A:
Das Netzteil kannst Du verwenden.
Es ist ein Schaltnetzteil. (Selbes Prinzip wie die PC Netzteile auch)
Wer noch mehr Power braucht, dem kann ich Netzteile
aus der Amateurfunkecke empfehlen.
Ich selbst habe zum testen von Endstufen ein 120 A Netzteil.
Das kostet allerdings ein wenig.
Wer nicht ganz soviel braucht:
60 A Netzteile sind hier ab 150 Euro zu bekommen.
edit: Ich würde für Tests immer einen Kondensator aus dem Car Hifibereich
zwischenschalten. Ein gutes 1 Farad Teil gibt es hier schon für unter 100 Euro.
(z.B. Helix HPC 1000)
Findest 60A oder 120A nicht ein bisssschen übertrieben?
Wenn man sich die Absicherung des Radio anschaut weiss man ja was das adio max. zieht. Das eben sollte mit ein bisschen Sicherheit nach oben raus das Netzteil auch leisten können.
Nee, finde ich nicht übertrieben.
Wie gesagt ich nutze das ja für Endstufen Tests oder Messungen.
Für nen Radio brauchst Du das natürlich nicht.
Da tut es auch die 20 A Ausführung.