hi leute,
es gibt (bei mb zb) so blinker, die man nur einmal kurz antippen braucht, damit sie drei mal blinken. gibt’s da evtl entsprechende relais für den a3 zum reinstecken?
danke, stevie.
Hi,
hab ich beim neuen A4 auch schon gesehen! Mal beim Freundlichen nachfragen, oder vielleicht weiss einer hier noch mehr!!
:-?
Der A3 hat ja auch kein CAN-Bus, hier ein Auszug aus der Zeitschrift „Gute Fahrt“:
Ich habe bei einer Probefahrt mit dem neuen Audi A4 festgestellt, dass dieser beim Antippen des Blinkers automatisch drei mal blinkt. Dafür dürfte vermutlich ein anderes Blinkrelais verantwortlich sein. Kann man dieses Relais auch in einen A4 Baujahr September 1996 einbauen? Wenn ja, wie teuer wäre es und kann man es selber einbauen?
Im neuen A4 setzte eine Bordelektronik ein, bei der die verschiedenen Steuergeräte über einen CAN-Bus kommunizieren. Ein Umbau ins Vorgängermodell ist nicht mit angemessenem Aufwand möglich. Derzeit ist uns kein Zubehöranbieter bekannt, der eine BLINKERnachrüstung für ältere Modelle auf die Funktionseigenschaften des neuen Audi A4 anbietet.
„der a3 hat keinen can-bus“ - das stimmt nur bedingt. ab einem gewissen baujahr und/oder ausstattungsvariante hat er einen can-bus. aber das tut eigentlich auch nix zum thema, da die meisten von uns wahrscheinlich keinen haben. schade jedenfalls, daß man das net nachrüsten kann. hm… vielleicht mal daddy fragen, ob er was basteln kann
ey, da fällt es mir wieder ein! habe mal eine liste gesehen, auf der die möglichen freischaltbaren funktionen gestaffelt waren… meine auch was mit dem blinker gelesen zu haben. hab ja beim freundlichen die automatische ZV aktivieren lassen, aber da überhaupt nicht mehr dran gedacht, nach dem blinker zu fragen…
wäre echt eine nette spielerei.
gibt’s da nicht einen unter uns, der so nen audi-servicecomputer hat, der das vielleicht wissen könnte? wär echt klasse!