Automatikgetriebe AG4 01M Fehler beheben

Moin,
dies ist ein Ausschnitt aus meinem Testbericht, welchen ich nocheinmal hier einstelle, damit andere AG4 geplagte User diese Fehlerbeschreibung und die Begebung dieses Fehlers über die SuFu finden.

Als erstes eine Kurze Fehlerbeschreibung:

Mein Automatikgetriebe (AG4 01m) schaltete vom 2. in den 3. Gang ruckartig und quietschte recht laut bei diesem Schaltvorgang.

Da sich an ein Automatikgetriebe nicht sonderlich viele Werkstätten in Kassel ran trauen, wurde mir Getriebetechnik Schäfer an Herz gelegt.

Gesagt, getan, ich dahin, der Chef selbst macht 5 min Probefahrt und kommt zu einem vernichtenden Ergebnis:
Getriebe muss raus, überholt werden… 2100€[u][/u] :vogel:
Auf meine Frage, ob er nicht mal die recht umfangreiche Sensorik oder das Steuergerät testen möchte, reagierte er sehr ungehalten und sagte, O-Ton:
"Über Details werde ich mich nicht mit Ihnen unterhalten, das Getriebe muss raus so oder so. Ich habe 40 Jahre Erfahrung!" Wiedereinmal dachte ich mir :vogel:
Also nen Termin bei Audi gemacht, natürlich hatten die erst eine Woche später zeit für mich…

Ich dachte mir, guckste mal weiter im WWW. Und, siehe da, ich entdecke die Original VAG-Funktions- und Konstruktionsbeschreibung dieses Getriebes. 74 Seiten studiert und um einiges Schlauer!!!:old:

Dort tauch ein kleiner Hinweis auf, welcher aussagt, "Nach Arbeiten an der Getriebe- oder Motorelektronik muss das Getriebesteuergerät in Grundeinstellung versetzt werden." :crazy:

Also, VAG-COM geschnappt, Getriebesteuergerät in Grundeinstellung versetzt, los gefahren…:hurra: Ist da ein neues Getriebe drin? NEIN! Wurde es überholt? NEIN! Hat es 2100€ gekostet? NEIN!
Fünf Minuten "Arbeit" und ich sch…ß. auf 40 Jahre Erfahrung!!!

Sollte jemand von Euch Hilfe bei der Fehlerdiagnose des AG4 benötigen, stehe ich Euch gern zur Seite (soweit ich helfen kann)

Achso, und lasst Euch auch von niemanden 6.8 Liter ATF als Getriebeölwchsel andrehen! Dies ist zwar die Füllmenge, aber bei dem Wechsel werden nur 3 Liter entnommen!!! Und bei 20€ pro Liter sollte man darüber nachdenken!

Grüße Sascha

Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Getriebe. VAG-Händler hat leider schon Gerriebeöl gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Was genau kann ich denn nun machen? Das komische daran ist, das der Fehler von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist. Habe auch schon einen Getriebespezialisten kontaktiert und der will es für ca. 1500€ reparieren. Ist das nötig?
Schöne Grüße, Oli

Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Getriebe. VAG-Händler hat leider schon Gerriebeöl gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Was genau kann ich denn nun machen? Das komische daran ist, das der Fehler von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist. Habe auch schon einen Getriebespezialisten kontaktiert und der will es für ca. 1500€ reparieren. Ist das nötig?
Schöne Grüße, Oli