meine Freundin ist gerade auf der Suche nach einem Auto.Natürlich gebraucht.
Da ich meinen A3 bei einem Audi Händler gakuft habe möchte ich jetzt gerne mal wisse wie das ist wenn man sich von Privat ein Auto kauft und man später herausfindet das das Auto Mängel hat. Kann man da die Privat Person irgendwie in Haftung bringen oder wie sieht das aus?
Wahrscheinlich nicht oder?Ich denke beim Autokauf man man sowohl vom Händler als auch vom Privaten über das Ohr gehauen werden aber beim Händler hat man dann vielleicht noch die Chance an sein Geld heranzukommen oder?
Und wie sieht das aus wenn man das Gebrauchte Auto vor dem Kauf zum ADAC bringt und es da durchecken läßt und die sagen dann das Auto ist ok und nacher fährt man zum Hof raus und es fliegt zum Beispiel der Motor raus oder so.Kann man da den ADAC dann haftbar machen oder was bringt einem dann so einen ADAC Check?
Der kostet ja auch was.Das würde mich mal interessieren wi sich das so verhält.Habt ihr solche Aktion mit dem ADAC gemacht?Bringt das was?Vielen Dank im voraus.
Prinzipiell gilt die Gewährleistung auf 2 Jahre wobei bei Privatverkauf die reduzierte (1Jahr) zu tragen kommt. D.h. auch bei Privatkauf gewährt dir der Verkäufer die Schadlosigkeit (sofern dies nachweisbar und bekannt) der Sache zum Zeitpunkt des Verkaufs mit einer Beweislastumkehr nach 6 Monaten, was soviel bedeutet, das nach Auftreten eines Mangels nach 6 Monaten du Ihm beweisen musst, dass bereits beim Verkauf der Mangel bestanden hat. Jedoch kann man sich als Privatperson von einer Gewährleistung distanzieren!
Sollte ein sogenannter Ankaufstest oder Kaufüberprüfung durchgeführt worden sein, dann geht die Gewährleistung in die Pflicht des Überprüfenden über (in deinem Fall wohl ADAC etc.). Soviel zur Theorie, aber leider siehts in der Praxis ein wenig anders aus, da du irgendwie auch immer den Gegenbeweis antreten musst, dass der Fehler 1. offensichtlich war und 2. zum Zeitpunkt des Kaufs schon vorhanden war. Gewährleistung ist leider keine Garantie!!! Mehr Sicherheiten bekommst du leider „nur“ über eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler, wobei auch dort Sonderbedingungen gelten. Diese „erkaufst“ du dir dementsprechend mit einem höheren Preis
am besten Kaufvertrag vom ADAC ausdrucken und ausfüllen lassen, darauf achten auf Angabe von Schäden, Unfallfreiheit, etc. Garantie wird i. d. R. ausgeschlossen, da es ein Privatkauf ist. Hat der Verkäufer gepennt, so darf er Dir noch Garantie geben. Stellt sich später heraus, das der Wagen z.B. einen Unfall hatte, der im Vertrag nicht angegeben wurde, kannst Du das Fahrzeug dem Verkäufer zurückgeben unter Anrechnung der bereits gefahrenen Kilometer oder versuchst noch nachträglich ein paar Taler herauszuschinden. Wenn der Wagen immer in der entsprechenden Vertragswerkstatt, z.Bsp. VAG gewartet wurde, versuche an die Fahrzeughistorie dranzukommen, die sagt Dir, was bereits an dem Wagen gemacht wurde, sofern alles ordnungsgemäß eingetragen wurde.
Was den Händler anbelangt, da würde ich Dir recht geben.
In Deinem Fall müsstest Du eine Gebrauchtwagenuntersuchung machen, inkl. Motorcheck, kostet, glaube ich, um die 100 € für Mitglieder, ansonsten etwas mehr. Es wird wie beim TÜV das offensichliche geprüft, da wird der Wagen nicht auseinander genommen, damit auch das Innere begutachtet werden kann. Das einzige was gemacht wird, es werden die Hohlräume begutachtet, ob sich dort mangels Hohlraumkonservierung bereits Rost sich gebildet hat. Wenn der Wagen nach der Untersuchung den Geist aufgibt, hast Du Pech gehabt, da kannst Du nicht den ADAC dafür haftbar machen können. Es müsste, um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben, der komplette Motor auseinandergenommen werden, um etwaige Schäden zu dokumentieren. Das wird niemals der Fall sein.
Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, Du weisst schon im Vorfeld, was Du ggf. an Verschleißteile als nächstes wechseln wirst müssen und hast somit die Möglichkeit, Dich mit dem Verkäufer wenigstens auf eine Beteiligung zu einigen. Es bringt schon was, nur würde ich es erst dann machen, wenn Du dieses Fahrzeug wirklich kaufen willst.
Viel Glück !!!