Hi Leute,
aller Wahrscheinlichkeit nach, kaufe ich morgen privat einen TT 8N. Der Standort ist ca. 300km entfernt, daher werde ich hingefahren und fahre von dort mit dem TT und den Kennzeichen des Verkäufers zurück.
Welche Gänge muss ich dann alle tätigen? Kann ich das Kennzeichen meines A3s am TT anbringen und dann zur Zulassungsstelle gehen und das Ummelden!? Die Kennzeichen des Exbesitzers sende ich dann an ihn zurück oder wie ist das üblich?
Zur Versicherung geh ich natürlich auch und änder das Fahrzeug.
du fährst einfach zu dir,stellst ihn bei dir ab,baust die kennzeichen ab,gehst zum verkehrsamt und meldest ihn ab/um.wenn der vorbesitzer die kennzeichen nicht unbedingt wieder haben will,kannst du sie gleich beim amt entsorgen.
Ein Kollege hat letzte Woche sein Auto an Privat verkauft.
Die Käufer haben den Wagen mit den Kennzeichen von meinem Kollegen mitgenommen.
Er hatte vorher mit der Versicherung abgesprochen, dass das Auto mit seinen Kennzeichen weg geht und die Versicherung hat zugesagt, dass das Auto weiterhin versichert ist und im Falle eines Unfalls auch keine Hochstufung erfolgt. Die Käufer haben den Wagen dann am darauffolgenden Tag bei sich umgemeldet und fertig.
Also sollte sich der Verkäufer mal mit seiner Versicherung in Verbindung setzen und klären, ob das bei euch auch so gehen könnte.
Das Kennzeichen von deinem A3 darfst du definitiv nicht an den TT anbringen. Im Falle einer Kontrolle/Unfall wird's dann richtig böse.
Ok danke euch. Dann bekomme ich für den TT neue Kennzeichen von der Zulassungsstelle und muss meinen a3 dann noch abmelden gleichzeitig richtig?
Sorry für die doofen Fragen, hab das alles noch nicht machen müssen.
Ich würde mit den Schildern vom TT zur Zulassungsstelle fahren und die vom A3 mitnehmen. Ummelden (und Mitnahme des A3-Kennzeichens auf den TT) kannst Du direkt bei der Zulassungsstelle machen. Kannst sogar die Schilder vom A3 behalten, wenn Du keine neuen machen lassen willst.
Würde es wie Niwo machen, allerdings ist das nicht bei jeder Zulassungsstelle möglich, bei manchen muss ein Tag dazwischen liegen bzw. das System neu gestartet werden. Am besten erkundigst du dich vorher ob das bei dir möglich ist.
Du brauchst: die Schilder vom A3 und vom TT, von beiden Autos den Brief, die Scheine, vom TT den AU Zettel und die HU-Bescheinigung, eine eVB-Nr von Deiner Versicherung, eine Einzugsermächtigung für die KFZ Steuer (Formblatt vorher Ausdrucken), und die Reservierungsbestätigung der Kennzeichen und ganz wichtig Deinen Perso (gültig, Adresse noch richtig ?) und Geld für die Gebühren. Mit dem TT zum StVA fahren den Rest mitnehme. Den A3 abmelden, den TT auf Dich ummelden. Breif und Schein (sowie TÜV und AU) für die Wiederzulassung/Verkauf aufbewahren.
Brief vom TT gut aufbewahren (Tresor, Bankschließfach) HU und AU Papiere gehören ins Auto.
Vergiss nur nicht, die TÜV Bescheinigung mitzunehmen (falls das nicht eh schon elektronisch hinterlegt ist), den Brief und Schein (Teil I+II) BEIDER Autos und wichtig: Die Anmeldenummer der Versicherung. Diese kannst Du Dir telefonisch geben lassen. Mehr (und die 4 Kennzeichen natürlich) brauchst Du nicht
TÜV Bestätigung (also die Nummer, aber ich glaube, mit der Fahrgestellnummer ist das elektronisch hinterlegt jetzt)
Versicherungs-Code (Anruf genügt)
Teil I+II (Brief und Schein)
Kennzeichen.
Du DARFST nicht das Kennzeichen einfach tauschen oder ohne rumfahren. Reinlegen ins Amaturenbrett geht allerdings.
Und: Bei der Übergabe wird die Uhrzeit in den Vertrag eingetragen und die Versicherung geht auf Dich über. Also fahr nicht so viel rum damit, sonst hast Du nur Ärger. Außerdem bist Du verpflichtet, das innerhalb 2 Werktagen umzumelden.