Servus zusammen!
ich bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem Auto, zu meinen 18. Geburtstag und wollte noch einige Ratschläge von euch hören!
Und zwar sind für mich zum einen der Audi A3 1.9 TDI Sportback, mit welchem ich schon viele Erfahrungen als Fahrschulauto gemacht habe und der Audi A4 B7 Avant in die engere Wahl gekommen. Hinsichtlich des Spritverbrauchs sollte es ein Diesel sein. Nun bin ich mir als Laie noch nicht sicher, für welchen ich mich entscheiden sollte, die Anschaffungskosten spielen im Grund keine großartige Rolle, wohl eher der Unterhalt! Bei dem A4 habe ich mir allerdings gedacht, dass er für mich ein wenig hoch hinaus gehen könnte, denn wer bekommt schon einen A4 als Erstauto?!
Ich würde mich über eure Ratschläge freuen und danke im Voraus!
Puh des kann man nicht pauschalisieren. Wie auch?!
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann entscheide dich für das Auto welches dir am besten gefällt. Vom Unterhalt wirst du (wenn du dich für die gleichen Motoren entscheidest) nicht viel Unterschied haben. Ersatzteile werden beim A4 geringfügig mehr kosten. Versicherung musst du sowieso für dich persönlich hinterfragen.
Um ehrlich zu sein, brauche ich grundsätzlich keinen Avant, es ist halt nur so, dass ich nicht gerade klein bin (1.89m)^^. Mit dem Sportback bin ich eigentlich schon gut zurecht gekommen!
Also einen Diesel würde ich schon bevorzugen, weil ich fast jeden Tag unterwegs bin (Strecke Schule-Heimweg) und ich mich auch in den Ferien nicht vor großen Strecken scheue!
also bin knapp 2m, ätsch größer wie du! Also Diesel schöne Sache, empfehle dir den A3 als Sportback, kauf dir einen 2l mit 140 PS nimmt sich im Unterhalt nicht viel. Achte aber darauf, nicht unter Ambition vom Hof zu fahren.
A4 als erstes Auto ist schon bissl hart!