Servus zusammen!
ich bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem Auto, zu meinen 18. Geburtstag und wollte noch einige Ratschläge von euch hören!
Und zwar sind für mich zum einen der Audi A3 1.9 TDI Sportback, mit welchem ich schon viele Erfahrungen als Fahrschulauto gemacht habe und der Audi A4 B7 Avant in die engere Wahl gekommen. Hinsichtlich des Spritverbrauchs sollte es ein Diesel sein. Nun bin ich mir als Laie noch nicht sicher, für welchen ich mich entscheiden sollte, die Anschaffungskosten spielen im Grund keine großartige Rolle, wohl eher der Unterhalt! Bei dem A4 habe ich mir allerdings gedacht, dass er für mich ein wenig hoch hinaus gehen könnte, denn wer bekommt schon einen A4 als Erstauto?!
Ich würde mich über eure Ratschläge freuen und danke im Voraus!
Puh des kann man nicht pauschalisieren. Wie auch?!
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann entscheide dich für das Auto welches dir am besten gefällt. Vom Unterhalt wirst du (wenn du dich für die gleichen Motoren entscheidest) nicht viel Unterschied haben. Ersatzteile werden beim A4 geringfügig mehr kosten. Versicherung musst du sowieso für dich persönlich hinterfragen.
Um ehrlich zu sein, brauche ich grundsätzlich keinen Avant, es ist halt nur so, dass ich nicht gerade klein bin (1.89m)^^. Mit dem Sportback bin ich eigentlich schon gut zurecht gekommen!
Also einen Diesel würde ich schon bevorzugen, weil ich fast jeden Tag unterwegs bin (Strecke Schule-Heimweg) und ich mich auch in den Ferien nicht vor großen Strecken scheue!
also bin knapp 2m, ätsch größer wie du! Also Diesel schöne Sache, empfehle dir den A3 als Sportback, kauf dir einen 2l mit 140 PS nimmt sich im Unterhalt nicht viel. Achte aber darauf, nicht unter Ambition vom Hof zu fahren.
A4 als erstes Auto ist schon bissl hart!
also bin knapp 2m, ätsch größer wie du! Also Diesel schöne Sache, empfehle dir den A3 als Sportback, kauf dir einen 2l mit 140 PS nimmt sich im Unterhalt nicht viel. Achte aber darauf, nicht unter Ambition vom Hof zu fahren.
A4 als erstes Auto ist schon bissl hart!
Und du hast keine Probleme beim Einsteigen?!;D
Und wie sieht das dann in der Versicherung aus? Bei 140 PS werde ich als "Anfänger" doch eher schwer in den Geldbeutel greifen müssen!
Ja, ist wohl doch zu utopisch!
Willst ihn auf dich zu lassen?
Empfehle dir in jedem Fall, die Versicherung deine Eltern zu nutzen weil du könntest den Diesel und nen Benziner selbst nur schwer bezahlen.
Ich weiß von meiner Vessicherung Diesel 105/140PS spielt fast keine Rolle.
Allerdings solltest du mal wirklich konkret durchrechnen ob sich der Diesel lohnt, ein guter Versicherungsverteter hilft dir gern bei sowas weil er auch in Zukunft was von dir haben will.
Sitze in dem A3 super, Sitz ist nicht mal ganz hinten und habe schon Strecken von 600km am Stück abgerissen!
Willst ihn auf dich zu lassen?
Empfehle dir in jedem Fall, die Versicherung deine Eltern zu nutzen weil du könntest den Diesel und nen Benziner selbst nur schwer bezahlen.
Ich weiß von meiner Vessicherung Diesel 105/140PS spielt fast keine Rolle.
Allerdings solltest du mal wirklich konkret durchrechnen ob sich der Diesel lohnt, ein guter Versicherungsverteter hilft dir gern bei sowas weil er auch in Zukunft was von dir haben will.
Sitze in dem A3 super, Sitz ist nicht mal ganz hinten und habe schon Strecken von 600km am Stück abgerissen!
Ne dann besser auf die Eltern, irgendwie als Zweitauto!
Darf man die Versicherung auch öffentlich machen?
Guckma unten rechts steht bei jedem Posting "zitieren", wenn man da draufklickt macht es den ganzen Thread gleich 10mal so lesbar… vielleicht bekommst es ja hin.
Irgendwie auf die Eltern zulassen ja, du sagst es… was willst du öffentlich machen? FÜr welche Versicherung du dich interessierst?
also ich dachte mir auch das der A3 sportback reicht, aber mit einer fahrgemeinschaft mit 3 weiteren leuten, die allte über fast 1.90 m groß sind wird es schon etwas eng auf den hinteren plätzen.
ich persönlich werde mir in januar einen A4 Avant zulegen. allerdings spiel bei mir der unterhalt nicht so eine große rolle.
musst du halt selber wissen, wenn du oft mit voll besetztem auto fährst, nehme den Avant, wenn nicht den sporti.
Das mit zitieren ist gut. Aber er ist ja neu hier!
@A3 Tino klar isses kein Familienauto, aber für 4 Leute auf langen Strecken dicke ausreichend, sprech da aus Erfahrung aber klar es gibt auch Leute denen ist der Audi A3 Sportback zu klein !
Aber wie war das " Schönere Avants heißen Sportback"!
Ich fahre nun schon knapp 5 Jahre Sportback, seit 1,5 Jahre einen neuen.
Habe mich bewusst wieder für den Sportback entschieden, weil ich da sehr gut platz habe (1,92m).
Ich hatte mal den A4 Avant als Leihwagen, und konnte nur das, was hier auch schon ab und an mal erwähnt wurde, bestätigen: der A4 hat vorne weniger Platz als der A3!
Für große Leute ist die Innenraumbreite beim A3 größer.
Da ich überwiegend allein (Arbeit täglich ges. 80Km), sonst zu 2 fahre, reicht der mir auch dicke.
Und der A4 ist wie gesagt kaum größer. Selbst der Kofferraum ist nicht "um welten" größer, falls man darauf bedacht ist, in Zukunft u.a. Kinderwagen zu transportieren.
Urlaubkoffer passen locker im A3 rein.
den A4 Avant bin ich auch schon einmal öfter gefahren und ich finde da hat man etwas mehr platz, also jetzt auf jeden fahrgast verteilt. das der a4 vorne etwas enger ist, ist mir auch aufgefallen, aber es ist wie ich finde ausreichend und auch der bedienung angepasst.
Also der A4 Avant hat ein Gepäckraumvolumen 490 und der A3 302, das ist schon um einiges mehr wie ich finde @Kathi-Steve klar ist der Sporkback ein sehr schönes auto, aber was bringt einen das wenn er einfach zu wenig platz bietet
im großen und ganzen gesehen, muss jeder selber wissen, was er braucht, mal probesitzen und fahren und vorallem was man sich selber leisten kann
Ja klar man sollte sich schon die Zeit nehmen und mal beides gefahren haben, ich habe den Vorteil das mein Vater einen aktuellen A4 Avant hat, konnte diesen deshalb auch ausführlich mal testen, für mehr Kofferraum und als Familienauto ist er natürlich besser!
Also ich kann nur empfehlen, fürs erste Jahr einen alten Bock zu fahren. So war es zumindest bei mir. Glücklicherweise ist mir nie etwas passiert, also ist der 8P relativ flott gekommen!
Wenn du aber die Wahl zwischen einem A3 und einem A4 hast, dann nimm den A4 Ist wahrscheinlich nicht so ein Go-Kart Feeling wie beim A3… aber die Frauen stehen eher auf A4!