autogas rentiert es sich noch?

hi leute
mein meister und ein geselle meines ausbildungsbetriebes (autohaus linder und gerstmeier (vw + audi ))waren vor ca 4 wochen auf nem gasumbau lehrgang . letzte woche haben wir dann die lizenz bekommen dass wir offiziell autos auf gas umrüsten dürfen .
nun meine frage :
ich will meinen a3 (1.8t 150ps unchipped aber 165000km) auf gas umrüsten .
muss dazusagen ich bin der erste dann bei uns der es machen lässt (hab schon einige gas threads hier verfolgt und kenne nun die folgen von nicht richtig einstellen usw ) .
rentiert es sich noch bei dieser km-laufleistung auf gas umzurüsten ??

Du musst dir erst einmal überlegen, wieviel KM du den Wagen noch fahren möchtest (oder kannst, weil er vielleicht irgendwelche Macken hat).
Die 2. Frage ist, wieviel KM fährst du im Jahr? Mehr als 15.000 - 20.000? Dann kannst du dir das überlegen, ansonst würd ich es bleiben lassen.


Hallo,

Wenn dein Motor Technisch OK ist und du genug km fährst, lohnt es sich bestimmt.

Kannste ja mal hier ausrechnen.

http://www.jostundruhl.de/de/autogasanlagen/autogas-rentabilitaetsrechner/autogas-rechner.html

Ich habe es auch gemacht und würde es jeder Zeit wieder machen.

Ich fahre jetzt schon 55TKM mit LPG und mein Motor hat jetzt 160TKM aufn Tacho.

Habe ein gechipten 1,8T mit 195PS und er läuft und läuft und läuft …

Gruß Buck

@Buck
was hast du für einen Mehrverbrauch mit Autogas?

Gibt es jetzt die Möglichkeit auch nen TFSI auf Autogas umzurüsten?

also ich hab seit juli 07 bis jetzt 20500 km draufgefahren und macken hat er auch keine also motor .
@buck ist das autogas eig volllastfest ? weil ich hab da einiges schon gehört dass wenn die anlage nicht richtig eingestellt ist dann magert sie bei volllast zu stark ab wodurch die abgastemperatur steigt worauf der turbo längerfristig hops geht .
gruß

beim tfsi und auch beim fsi geht das meines wissens noch nicht da dein motor ein benzindirekteinspritzer ist .
soll aber noch kommen .

also ich habe jetz lpg gas in meinem 1,8l 8l seid oktober letztes jahr und bin voll zufrieden. fahre 150km am tag und es rentiert sich hatte es bei 150000km eingebaut und seid dem läuft es super hatte vorher so 500 euro für sprit und jetz noch so 170-200 euro und der verbrauch ist auch super komme so mit 58 l gas ca 600 km und es ist egal wie ich fahre und ob die klima läuft oder nich:) kann es jedem nur empfehlen

@ unimaster2000 nein fsi motoren kann man leider nicht umrüsten

Gibt doch schon Gas-Anlagen für Direkteinspritzer?! Nur Gibts damit keine großen Erfahrungen.

kann nur jedem davon abraten auf autogas umzurüsten, da sich sonst der käufermarkt zu einem verkäufermarkt entwickelt :zunge:

Jupp!! SChau mal bei Autohaus Ilg Schwäbisch Hall! Der Rüstet gerade meinen TSI um.
Lohnt sich schon! Verbrauch is aber nicht weniger! Wenn Du den Jagst dann geht auch der Gastank schnell zu neige! Der Vorteil Dir kommen an der Tanke nicht gleich die Tränen!
Mfg
Hoschi1

Ja ne is klar! Wer sparen will soll es ruhig machen, die Besteuerung auf Gas ist bis 2018 festgeschrieben. Schau dir mal die Benzinpreise an und vergleich sie mal mit LPG, also ich tanke seit November 2007 Autogas und ich muss sagen das es sich nur um ca 5-6 Cent erhöht hat. Benzin dagegen…kein Komentar!
Naja ich würde es immer wieder machen.
Greetz Pedda

Wie im Prinzip oben schon gesagt wenn du genug fährst bzw das Auto lange genug hältst rentiert es sich eigentlich immer soweit das Auto technisch in Ordnung ist.

Mein Mann hat seinen A4 im September 2006 umgerüstet da war das Auto 11 Jahre alt und hatte 227 tkm, jetzt sind es 296 tkm und er läuft ohne Probleme, und es gab auch nie Probleme mit dem Gas.

Habe meinen letzte Woche auch umbauen lassen, bei den Preisen ist die Amotisieren recht schnell geschafft.

Gruß Sarah

Also Autohaus Ilg klingt wirklich gut was die schreiben und für 160€ dann noch ne garantie pro jahr is auch net schlecht.

Wo habt ihr eure Betankungsventile montiert? Passt dieses zusätzlich zum normalen Tankverschluss unter die Klappe?

Ja ich hab meinen Einfüllstutzen direkt hinterm Tankdeckel.

Ich habe etwa 15% Mehrverbrauch …

@AGUpower

Mein Umrüster sagte mir: Er hat letztens einen TT mit 225PS umgerüstet und ein
Abgastemp.-fühler ins Hosenrohr eingebaut. Die Temperatur mit Gas lag nur 50°C über der mit Benzin. Richtig einstellen sollte man die Anlage schon sonst haste nicht nur im Vollast sondern auch im Teillastbereich deine Probleme.

Gruß Buck

der erste teil meines satzes war nicht wirklich ernst gemeint, man könnte es auch ironie nennen…und der zweite bezog sich eigentlich nur auf ein einfaches ökonomisches prinzip, nämlich das angebot und nachfrage den preis bestimmen.

Hi! Hab jetzt meinen TSI zurück muss sagen bin bisher echt zufrieden.
O.K. Im Gasbetrieb is er nicht ganz mehr so Spritzig wie vorher aber im Rahmen des verträglichen.
Tankstutzen is bei mir auch mit beim Normalen Rüsselloch untergebracht. 77 Liter dicker Tank in der Radmulde is auch O.K… Bei Ilg is mein Touran sogar als beispiel für den Radmuldentank abgebildet.
3 Jahre Garantie auch auf Turbo und Kompressor also was ist das Problem?
Die Jungs sind Bundesweit eine der wenigen die FSI TFSI TSI usw, Umbaun.
Er Baut gerade einen Skoda RS TFSI um!! Nur zur Info.
ICh bin echt gerade noch am Überlegen ob ich meinen A3 auch Umrüsten lass.
Mfg
Hoschi1

ist das System ganz ohne Benzineinspritzung? Hab mal gehört das bis zu 8% nötig ist!

Das einzige was mich momentan noch davon abhält umzurüsten ist die Gefahr das der Preis für LPG in den nächsten 2 Jahren stark anziehen wird und ich somit meine Umrüstkosten nur wieder schwer reinbekomme. Fahre momentan so 16-19tkm im Jahr.