ich mach's kurz und trotzdem schmerzvoll: Mein kleiner Audi wird wohl demnächst aus der Einzelgarage raus auf einen Standplatz müssen, was doof ist weil Winter und so
Was kann ich dem Auto für die Zeit draussen gutes tun? Ich dachte vor allem an eine Abdeckhaube, da das Auto oft tagelang nicht bewegt wird - aber wenn, dann möchte ich nicht erst ewig kratzen.
Auf was sollte ich bei diesen "Autogaragen" achten?
Material: dicht und lackschonend (Nylon?)
Art (Vollgarage, find die halben nicht so toll)
???
Hoffe für etwa 100 € bekomm ich da was gutes in der A3-Grösse. Wer hat denn schon Erfahrung mit solchen Dingern?
Ansonsten denk ich mal das übliche im Winter wie
Frostschutz (Kühler, Scheibenwischwasser)
Kurzstrecken meiden (Batterie, Turbo)
usw.
?
Hoffe auf eure Tipps und Infos zu Autogaragen! Es schneit schon…
Auf garkeinen Fall dicht und bis zum Boden gehend. Es muss eine stetige Luftzirkulation stattfinden.
Erfahrungen damit habe ich jedoch keine.
Zur Vorbereitung: Türgummis einschmieren sonst frieren sie fest, Türschloßenteiser und Pflege (Graphit) verwenden, Batterie prüfen lassen (Dauert eine Minute bei Audi), Frostschutz und Scheibenwischwasser ggf. nachfüllen.
Den Türschlossenteiser aber bitte nicht wie so viele geistreiche Leute im Auto lagern! Da nützt er gar nichts. Und wer jetzt lacht, ich habe schon genug Idioten erlebt, die nicht ins Auto kamen wegen vereister Türschlösser und die den Enteiser im Auto hatten.
Dasd Häubchen für den Audi sollte vor allem stabile Zurrgurte haben, denn die reißen bei Billigdingern gerne. Dann flattert die Haube rum und verkratzt (unter Umständen nicht nur) das eigene Auto.
wenn du ihn nicht gerade an einer stark befahrenen Bundesstraße parkst, würde ich gar nix drüber ziehen… Meiner stand auch 13 Jahre im freien. Und es hat ihm nicht geschadet. Im Gegenteil!
Bei Schneefall verbiegt sich die Dachantenne durch den nassen Schnee. Hab ich schon gesehen. Ich würde einfach nur eine Frostschutzfolie vor die Scheibe und fertig.
Ich will die vorwiegend für die wärmere Jahreszeit. Im Winter steht meiner in der Garage Zuhause. Aber auf der Arbeit eben nicht, da steht er zwangsläufig unter Bäumen die sehr Harzen.
Das liegt wohl im Auge des Betrachters, was übertrieben ist und was nicht.
Der nächste Parkplatz, der ohne Bäume wären, liegt ~1km weg. 1. habe ich keine Lust, jedes mal so weit zu laufen und 2. kein Problem damit, mein Auto nach dem Gebrauch wieder abzudecken, weil ich es ja nicht jeden Tag brauche.
Vielleicht kommen wir dann auch wieder zur meiner Ursprünglichen Frage, um die es hier geht: Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?
Also im Winter würde ich definitiv abraten. In deinem Fall schon eher. Ich hätte dann noch Angst, dass der Lack durch die dann mit der Zeit immer dreckigere Plane leidet.
Hast Du ein Platz, wo du die aufbewahren kannst, wenn Du fährst? In der Firma z.B.?
Deshalb würde ich auch etwas mehr ausgeben, um keine einfache Plane zu kaufen. Die PermaBag ist aus "Superweiches lackfreundliches Spezialmaterial mit Zwischenmembran" - was auch immer das heißen mag. Deshalb frage ich ja nach Erfahrungen. :o)
Ja, da habe ich genügend Platz zum Aufbewahren und trocken lassen. Das wäre also kein Problem.
nein leider noch keine Erfahrungen damit. Mal sehen was sich den Sommer (wann kommt er???) über noch so tut, evtl. brauch ich dann zum Winter hin tatsächlich sowas.