Autofahren in England, was ist zu beachten???

Hallöle!

Demnächst habe ich vor, mit meinem Wagen mal für ein paar Tage auf die Insel zu fahren. Jetzt muss ich nur wissen, was ich genau alles an Modifizierungen machen muss (Scheinwerfer, etc…) und was beim Linksverkehr so besonders zu beachten ist. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen??

Ansonsten mal beim ADAC usw. Fragen.

Die Klebefolien für Klarglasscheinwerfer bekommst du beim Freundlichen.

Recht unterhaltsam:

Wie siehts mit dem D-Schild aus? Brauch man nicht wenn man das Eurokennzeichen hat oder?

+ Dieser Beitrag wurde von julie_p am 27.04.2006 bearbeitet

soviel ich weiss net…

Hallo,
falls du das erste Mal in ein Land fährst wo Linksverkehr herrscht, rate ich dir einen Aufkleber oder Zettel in der Nähe des Blickfeldes zu befestigen. Dort sollte z.B. stehen: „Drive Left!“ Wenn du hinter einem her fährst ist das Linksfahren kein Problem! Sobald man jedoch auf eine kleinere Nebenstraße kommt, sich eventuell noch etwas anschaut und dann wieder ins Auto steigt- fährt man gewohnheitsmäßig erst mal Rechts! Nach ein paar Tagen ist das aber kein Thema mehr. Spreche aus Erfahrung, bin einmal komplett um Irland herumgedüst!!! Ach ja, ein Beifahrer/in wäre auch nicht schlecht. Beim Überholen ist man oft sehr auf die Hilfe des Beifahrers angewiesen!
Wenn du ein EU Kennzeichen hast brauchst du kein „D“ Schild. Was sonst noch zu beachten ist: An Kreuzungen gilt generell Rechts vor Links der Rest wurde schon erwähnt.

VIEL SPASS auf der Insel! Und immer schön LINKS :fahrer:

Gruß, xtz660



+ Dieser Beitrag wurde von xtz660 am 28.04.2006 bearbeitet

Und immer schön linksrum im Kreisverkehr. Ist schon alles etwas gewöhnungsbedürftig aber das bekommste schnell raus denk ich. Die Gefahr liegt vielmehr darin dann in Deutschland wieder rechts zu fahren :slight_smile:

Grüsse

Sehr wichtig und gewöhnungsbedürftig ist folgendes:
In GB gibt es unheimlich viele mehrspurige Kreisverkehre (Roundabouts). Wenn du dich auf die äußere Spur einordnest, MUSST du meistens die erste Straße abbiegen, da die innere Spur ebenfalls meistens abbiegen darf (die Abzweigungen sind oft auch mehrspurig)
Das heißt, wenn du ortsunkundig bist und erstmal zur Orientierung eine Runde drehen willst, unbedingt INNEN einordnen!
Ich wiederhole: DIE INNERE SPUR DARF UNTER UMSTÄNDEN ABBIEGEN!
Supergefährlich, wenn man das nicht vorher weiß…

und falls du in london bist, vergiss nicht dass es da das congestion charging system gibt !

sobald du in eine bestimmte zone kommst musst du zahlen ! -> brauchst ne bestimmte etikette dafür da gibts so laser kameras die checken die etikette…

solltest du keine haben wird dir ne strafe von 125 Pfund (250€) aufgebrummt. die sind da ganz streng

@xtz660

ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber laß mich bitte nicht unwissend sterben: ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß bei rechtsverkehr rechts vor links herrscht und bei linksverkehr dann entsprechend links vor rechts, was ja durchaus auch sinn macht. alles andere würde mich sehr verwirren.

Davon bin ich eigentlich auch immer ausgegangen.
Mal google fragen.

Nee, Rechts vor links stimmt schon! (bin seit 2002 ca. 10000km Linksverkehr gefahren)
Wobei die Vorfahrt meist anderweitig geregelt ist: Wer geradeaus fährt, hat an einer T-Kreuzung meistens Vorfahrt, wer von einer Einmündung kommt, muß warten. Und bei X-Kreuzungen ist sehr oft ein Kreisverkehr.
Aber relax - die Briten sind größtenteils wesentlich defensivere (IMHO damit auch bessere) Autofahrer als die Deutschen.

Danke für eure Tipps, werde es schon überleben =)

Gut, dass ich nur einige Tage da bin… und aufs platte Land muss…