Hy,
bin Österreicher und erwäge, ein Auto in D anzumelden, welche Unterlagen brauche ich hierzu und ist ein Nebenwohnsitz ausreichend oder brauch ich tatsächlich einen Hauptwohnsitz?
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann!
Besten Dank und liebe Grüße
Max
hallo,
nebenwohnsitz ist meiner meinung nach nicht ausreichend. dort, wo sich dein leben hauptsächlich abspielt (hauptwohnsitz), wirst auch dein auto anmelden müssen. eine kollegin von mir hat auch nebenwohnsitz in de, hauptwohnsitz in at, deutsches kennzeichen gehabt und ist bei der finanz angezeigt worden. sie durfte dann die nova und steuern nachzahlen, mittlerweile ist das auto auch in at zugelassen… und die anzeige kam vom zoll, denen fallen anscheinend autos auf, die des öfteren in gegenden (arbeitsplatz) rumstehen und initiieren da dann routinechecks.
grüße
alex
aha, ja rein juristisch ist das ja ein ziemlicher graubereich - man darf nur 1 monat mit fremden KZ fahren in AT wobei die nachweisbarkeit natürlich auch schwierig ist - frage ist nur, ob die anzeige gegen sie wegen dem nebenwohnsitz war oder wegen der dauernden benutzung des kfz in AT (wobei auch wieder zu hinterfragen wär wie der nachweis erfolgt hat)
es hat natürlich vorwiegend steuerliche gründe - ebenso ist die anschaffung in D günstiger als in AT
weisst du, welche unterlagen wo vorgelegt werden müssen?
du kannst ja auch einfach mal beim öamtc oder adac anrufen, die wissen da vielleicht auch bescheid und sind neutral.
zu den unterlagen kann ich dir leider gar nix sagen. wem sagst du das mit dem günstiger? ich hab mein auto auch aus deutschland "importiert", in österreich typisieren lassen und die nova (da sollte die eu mal eingreifen) bezahlt.
sorry für mein unwissen, aber was ist die nova?
NoVA=Normverbrauchsabgabe
Is ne Steuer die bei der KFZ-Anmeldung fällig wird und richtet sich in Prozenten am Normverbrauch des anzumeldenden Fahrzeuges. Liegt meist zw. 6%-11% des Kaufpreises
@lx cool j
Kurz OT aber bzgl. der NoVA kann die EU gar nicht eingreifen, da in der Österreichischen Verfassung das sogenannte Steuererfindungsrecht verankert ist.
Und für dich Max hab ich auch grad etwas gefunden. Lies dir mal diesen Artikel durch… http://www.das.at/upload/Presse_2008_11_Alles_Auto_Kfz_Zulassung_in_Deutschland_2843.pdf
und dann noch ein Link für die allgem. Zulassung in D
http://www.strassenverkehrsamt.de/formalitaeten/
danke oliver,
die rechtliche komponente ist mir klar - wo kein kläger da kein richter - weiters wird der nachweis schwer sein
kann mir wer von meinen deutschen freunden sagen, was sie genau zur anmeldung benötigen? woher ich versicherung und kennzeichen bekomme usw - also eine kleine anleitung, was ich brauche um ein auto im rohzustand vom händler auf die strasse zu bringen?
das wär super!!!
du brauchst:
einen Personalausweis, Versicherungsunterlagen, TüV und AU Bescheinigung und ein deutsches Konto für den Einzug der KFZ Steuer.
Für die Unterlagen:
Für die Wohnsitzfrage
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/__46.html
Also Hauptwohnsitz! Und wenn das nur ein Briefkasten ist, wird dich wohl der Ösi-Fiskus 1. trotzdem schröpfen und 2. dir evtl. noch ein Sträfchen aufbrummen wollen.
Trags mit Fassung, Steuern und Abgaben kann man als "Normalbürger" halt nicht entkommen.
Hatte genau den selben Fall im Bekanntenkreis. Du glaubst gar nicht wieviele Kläger es gibt bei unseren übereifrigen Pensionisten gibt (Ps.:Dies soll bitte kein allgemeines Vorurteil sein!). Bekannter wurde angezeigt weil laut Aussage "immer ein ausländisches Fahrzeug in der Gegend rumfährt".
ja, also ich hab eine eigenen abstellplatz und bzgl anzeige keine sorge weil die nachweisbarkeit bei 0 ist.
Anzeige kann man ja ruhig machen - ich denke aber, der Nachweis kann nicht erbracht werden - somit verläuft die Anzeige…
Danke für die Links und Hinweise!!!
eine Frage hab ich noch - wie funktioniert der Ablauf genau?
Ich kauf ein Auto bei einem Deutschen Händler AU und HU sind erledigt und ich hab die Unterlagen - wie bekomme ich nun eine Versicherung und ein Kennzeichen? Kann mir da noch wer helfen?
Oder sind Kennzeichenmacher eh an jeder Ecke einer Zulassungsstelle anzufinden?
Kann man sich das Kennzeichen aussuchen (aus einer Liste?)
und wie kommt die klebeplakette auf das KZ (versicherungsplakette)?
ihr müsst euch vorstellen, das das in Ö etwas anders läuft.
Herzlichen DANK!!
Du brauchst von deiner Versicherung in Deutschland eine Doppelkarte (Deckungskarte der Versicherung) für die Anmeldung.
Die ist wichtig diese bekommste von deinen Versicherungsvertreter.
Kennzeichen kann man sich in den meisten Fällen aussuchen da gibt eine bestimmte Auswahl. Aber das ist von Ort zu Ort verschieden.
Kennzeichendrucker sind meisten ganz in der Nähe zu finden. Dort kannst du dir dann dein Kennzeichen drucken lassen. Beim Amt (bei uns in Lif Landratsamt) bekommste die Aufkleber TÜV und für dein Bundesland im meinen Fall Bayern. (bzw. der wird vor Ort auf dein Kennzeichen geklebt)
Und ich dachte schon Deutschland ist ein Steuerstaat,
ist doch alles ne Frechheit !!!
Gibt es hunderte und jeder würde dir wohl seine eigene Versicherung empfehlen. Mach mal im Internet einen Tarifvergleich und entscheide dann.
Zum Beispiel: http://www.toptarif.de/autoversicherung