Hallo liebe A3 gemeinde hatte heute auf der arbeit ein streitthema Autowaschen im winter .Ich meinte ich muss unbedingt wieder mein Auto waschen wegen Streusalz auf dem Lack weil ja schon gestreut wurde. habe es seid winteranfag nicht gewachen und müsste dringend gewaschen werden. Mein Kollege meinte das total falsch man muss winter nicht waschen weil rosen würden autoteile und lack nicht und wenn ic gewaschen hab wird eh die bremse einfrieren. was meint ihr jetzt dazu
was macht ihr im winter. waschen oder nicht ???
Ich hab meinen auch schon ewig nicht mehr gewaschen. Der sieht mittlerweile echt beschissen aus vor allem mit ner schwarzen Farbe ^^ Aber ich wasch mein Auto nicht. Ich warte lieber bis die Temperaturen wieder mehr in den Plusbereich kommen.
Also ich wasche im Winter auch nur ungerne. Habe letztens gewaschen und musste mich danach über festeingefrorene Fenster, Türen, Heckklappe, Auspuffklappe ärgern…
Also mein kleiner schwarzer ist mittlerweile auch eher weiß aber ich warte auch bis es wenigstens wieder +1° ist.
Der von meiner Freundin war letztens in der Werkstatt weil die Zündspulen defekt waren und da haben die den auch gewaschen, bei -10°, als wir ihn dann abholen wollten mussten wir ordentlich Gas geben um weg zu kommen weil die Bremsen echt eingefroren waren.
Nach dem Waschen Türdichtungen und Innenseite der Türen trocken wischen. Dann friert auch nichts fest. Vielleicht die Gummis mit einem Pflegestift behandeln. Danach eine Runde fahren, damit sich die Bremsen trocken bremsen. Im optimalen Fall danach in eine beheizte Garage.
Ich würde auch darauf achten, dass das Auto vorher mit Hochdruck abgespritzt wird. Eisreste könnten durch die Bürsten sonst Schäden auf dem Lack verursachen.
Bei einem Auto ohne FB für die ZV würde ich auch einen Enteiser ins Türschlöss machen. Oder man sollte zumindestens einen dabei haben.