Auto verkauft ohne Vertrag

hallo

habe ein problem. meine freundin hat "ihr" auto vekauft das auf mich läuft.
sie hat papiere schlüssel und kennzeichen alles mitgegeben. das auto steht auf unserem parkplatz und der käufer holt es montag oder so ab.

jetzt zu meiner frage sie hat kein vertrag gemacht hat keine anschrift von diesem oder ähnliches.
wie sieht es jetzt rechtlich aus wenn dieser das auto jetzt nimmt und "mist" damit baut ist ja noch mein kennzeichen.

gruss heiko

so schnell wie möglich abmelden der käufer soll das auto mit rote nummern abholen …

wenn du kein Vertrag hast und er fährt das auto zur schrott lässt es liegen und verpisst sich von der unfallstelle, dann bist du dran und die kosten musst du auch übernehmen weil keiner glaubt dir dann,dass du das auto verkauft hast…

Hai,

Sie hat aber doch hoffentlich die Kohle (Zaster, Knete, Kies Fett) kassiert ?!!..
Zum Vertrag: Wenn der Käufer morgen den Wagen erst abholt, dann kann er da gleich unterschreiben UND in den Vertrag wird natürlich vermerkt, dass der Wagen innerhalb von 3 Werktagen umzumelden ist… das wäre dann o.k. (morgen kann er ja nicht ummelden).
Hat er nach dieser Frist einen Unfall, dann tritt vmlt. Deine Versicherung ein, nimmt ihn aber dann auch in "Regress"… für die "3 Tage" (bspw,) kann man ja auch festhalten, dass der Käufer im Falle eines Schadens Dir die entstehenden Kosten (Versicherungshochstufung und auch die Beträge, bis Du wieder auf den momentanten Prozenten bist) zuerstatten hat…
Vordrucke von KFZ-Kaufverträgen findest Du bspw.bei mobile.de…hoffe geholfen zu haben und

Gruss

ja das auto ist ja schon länger abgemeldet. nur hab ich halt das bedenken er könnte sagen wir heute nacht das auto holen und ein unfall oder so bauen abhauen und dann wie soll ich beweisen das ich nicht gefahren bin.
geld hat sie schon bekommen nur macht mir das halt gedanken.
gruss heiko

Na ganz einfach: Kette dran und gut is…:-)…; besser wäre allerdings das allseits geliebte "Festparken", also ein Wagen vorne und einen hinten dran geparkt, sodass Dein "verkaufter" nicht wegfahren kann…(aber dann auch bitte ein Zettelchen an die Scheibe, dass der neue Besitzer sich wo melden kann…)…

Gruss

Nur eine Idee: Schraub die Nummernschilder ab… Ähm, oben steht ja, hat sie mitgegeben, also Fehlanzeige. Immer Kaufvertrag machen und Uhrzeit der Übergabe eintragen…
Ausserdem, wie wollt ihr ohne Vertrag irgendwann mal beweisen, wann das Auto verkauft wurde. Kann er ja nach Jahren kommen und behaupten er hätte es gerade gekauft und da stimmt was nicht. Gut, so leicht wird das aufgrund der hoffentlich stattfindenden Ummeldung wohl nicht sein.

CU
walkAbout

abgesehen davon, dass der kaufvertrag zum haftungsausschluss dient, frage ich mich gerade, die der käufer den wagen ummelden will.

schließlich kann er den erwerb ja auch nicht nachweisen.

Zum Um- bzw anmelden benötigt man doch nur den Brief oder liege ich falsch?

Zum Ummelden des Wagens braucht man den alten Kfz-Brief & -schein sowie die Kennzeichen zum Entstempeln. Einen Kaufvertrag will keine Zulassungsstelle sehen. Daher sollte man auch nie den Kfz-Brief im Auto liegen lassen.
Ich kann aber nur den Kopf schütteln wie man ein Auto ohne Kaufvertrag verkaufen kann! Du weißt nicht wer das Auto gekauft hat und der Käufer kann es ggf. gleich weiterverhökern. Dann kann niemand mehr den Werdegang des Wagens nachvollziehen und irgendwann komme einer aus dem Ostblock daher, den Du nie zuvor gesehen hast, und behauptet, Du hättest ihm einen Haufen Schrott für viel Geld verkauft.

Wenn das Auto abgemeldet ist, dann hat der Käufer doch gar keine Kennzeichen. Zumindestens keine gültigen, das ist dann nur Metall.

Das mit dem Einparken würde ich trotzdem machen, wenn irgend möglich, damit du noch einen Vertrag unterschrieben bekommst und damit auch seinen Namen / Perso-nummer hast.

Und danach dann deiner Freundin etwas Hirn schenken … sorry, aber sowas darf keinem denkenden Menschen passieren :wink:

hallo

also das auto steht bis jetzt noch vor dem haus einparken geht nicht ist ein rehen parkplatz und die kennzeichen liegen im auto. schlüssel haben wir auch keinen mehr sonst wären die schon lange draussen.
und wir haben versucht den typ zu erreichen aber erfolglos. jetzt hoff ich nur der meldet es um und kommt mit neuen kennzeichen.

gruss