Auto verkaufen über das Internet

Hi,

bei autoscout24 biete ich meinen A3 zum Verkauf an.

Jetzt habe ich eine ziemlich seltsame Anfrage bekommen:

"[i]Sehr geehrte/r Sascha XYZ,
ein Autoscout24-Besucher interessiert sich für Ihr angebotenes Fahrzeug und schickt Ihnen diese Mail.

Der Interessent bezieht sich auf folgendes Inserat:
Audi A3 1.9 TDI Attraction Automatik, 4/5-Türer, 05/2001, Silber, 205500 km, EUR 9500,-

Weitere Fragen:
Good day,
I'm John by name, I am interested in your advert and i would like to ask some details concernng this item before proceeding with the payment.

1. How long have you owned it?
  2. Have you owned it from new? If not how many previous owner?
  3. Why are you selling it?
  4. In your opnion, what sort of condition is it?
  5. Any available photo?
  6. Last Price?
    So, your response to these required information would be highly entertained before proceeding to the next stage. The method of payment is Cheque. Kindly email back, if it's still forsale.
    Regards.

Bitte kontaktieren Sie ihn unter:
Name: s.suzz
E-Mail: s.suzz2008@yahoo.com
Telefon: 00000000000

Ich habe Interesse an:

Viel Erfolg für den Verkauf Ihres Fahrzeuges wünscht Ihnen,

Ihr AutoScout24-Team

AutoScout24 GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
81671 München

Geschäftsführer: Dr. Nicola Carbonari, Dr. Nikolas Deskovic, Matthias Orlopp
Vorsitzender des Beirats: Dr. Martin Enderle
Amtsgericht München HRB 128 701

P.S. Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen unser Kundenservice unter customercare@autoscout24.com zur Verfügung.[/i]

Hat jemand auch schon mal so einen spam bekommen? Das ist doch kein ordenltiches Englisch, die Namen passen nicht zusammen. Grummel.

Was habt Ihr für Erfahrungen beim verkaufen im Internet gemacht? Kann man so auch vernünftige Leute finden? Ich überlege, davon abzulassen und in den lokalen Zeiungen auf Käufersuche zu gehen.

Gruß

Am besten gar nicht antworten, hatte bei meinem letzten Verkauf eine ähnliche E-Mail erhalten. Ich habe zurückgeschrieben, dass er mir "seinen letzten Preis" mitteilen soll. Danach war Funkstille.

Ralf

Hab mal gelesen, dass auf den Internetplattformen man mit solchen englischen mails bzw auch englischen anzeigen sehr vorsichtig sein sollte :wink: da werden öfters auch fast neue 8Ps zum Spotpreis angeboten…und ob der Check dann gedeckt is?! Würde vorsichtig sein mit solchen anfragen.

Ist Betrug.

Du bekomst einen überhöhten ungedeckten Anzahlungs Scheck und sollst vor Einlösung schon überzahltes Geld zurücküberweisen.

Nigeria connection etc

PS: dein A3 ist einfach zu teuer für über 200tkm

Mein A3 wurde gestern abgeholt. :crymore:

Ich hatte bei Autoscout24, Mobile, Autobild und natürlich auch hier inseriert.
Solche Anfragen wie du habe ich leider haufenweise bekommen. Ich hab einfach
nicht darauf geantwortet. Ausserdem wirst du noch SMS und Mails von einer Firma EU Automarkt bekommen. Diese werden dir dann erzählen, dass sich ein ausländischer Interessent für dein Fahrzeug interessiert…
Wenn du das Spiel dann mal mitmachst, wollen die irgendwann 125,- € Vermittlungsgebühr haben…

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn sich jemand wirklich für dein Fahrzeug interessiert wird er sich garantiert mehrmals und, wie in meinem Fall, auch telefonisch an dich wenden.

Als Alternative kannst du auch mal Zettel ins Auto kleben das dein Wagen zu verkaufen ist und vielleicht mal an eine Berufsschule stellen. Hier ist das
Zielpublikum wohl am ehesten anzutreffen.

Korrekt…da treiben sich dubiose Leute rum, die "billig" an Autos kommen wollen. Einfach nicht drauf reagieren. Du kannst Dir ja die Käufer aussuchen :slight_smile:

hi,
ich wollt auch mal bei autoscout verkaufen:

in diesem thread gibt meine geschichte. musst mal schauen, da is auch ein guter link dabei, wo "abzockmethoden" beschrieben werden

http://www.a3-freunde.de/forum/t77009-s2/Fakes-bei-mobile-de-etc-Kaeufer-und-Verkaeufer.html

Ich hab bis jetzt immer Ware gegen Cash gemacht. Alles andere würde ich nicht akzeptieren.

Hi,
ich habe eine änliche Email bekommen. Würde auch nicht antworten und vor allem nicht den Kopf über solch komische Anfragen zerbrechen.

Hello,
I want make an enquiry about your CAR …Kindly reply back now with the last price and to know if is still avaliable for sale and with the present conditIon also if the pics is avaliable…I want you to know that l will like to purchase the car from you and understand that the payment will be pay to you by a Cheque…

Awaiting for your reply…

Bitte kontaktieren Sie ihn unter:

Name: john
     E-Mail: johnsm_001@yahoo.com
    Telefon: +447045740429

Gruß Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ihr bestätigt meine ablehnende Haltung, ich werde darauf nicht reagieren. Allein schon die Frage nach Fotos, bei der Anzeige sind 5 Stück dabei!

Die story von Haagi ist der Hammer (12 Mio usw. LOL!):breaker:

Hoffentlich meldet sich bald ein echter Käufer.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Preis. Nun ja, es ist erstmal das, was ich für richtig finde. Wir werden sehen, wann der Markt und ich einer Meinung sind, ist ja alles verhandelbar, sowie das Zubehör.

Gruß

ich habe meinen polo damals auch bei mobile und autoscout drin gehabt der wagen war innerhalb von 3 tagen verkauft für mehr als ich ihn angeboten habe

habe auch solche mails bekommen .
einfach löschen ein interessent meldet sich wenn du eine tele nummer angibts persönlich per telefon .

ich habe mir damals kriterien gesetzt:
ich antworte nicht auf solche mails
interessenten ohne anständiges deutsch oder welche die mir weniger als den angegeben preis bieten habe keine chance
und ich verkaufe mein auto nicht an irgendwelche "hinterhof" händler die das teil am ende noch kaputt fahren .

ich habe meinen polo dann in liebevolle tuner hände gegeben .
die frau baut den zwar jetzt noch etwsas um aber wir haben immernoch kontakt

sei vorsichtig wenn dir leute wenoiger bieten oder wenn du solche mails bekommst

lege dir ein limit und gut is .

viel erfolg beim verkauf

Hallo,

ich mache hier mal ein update, vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.

Ich habe schon ein paar Anrufe zu der Anzeige erhalten, meist schlecht deutsch sprechende Mitbürger, die immer gleich mit der Tür ins Haus fallen: was ist der letzte Preis???

Seit ein paar Tagen stehe ich in Kontakt mit einem jungen rumänischen Pärchen, die mich immer aus den Niederlanden anrufen, weil sie da zur Zeit Urlaub machen. Die sind total spitz auf das Auto, wollen am liebsten sofort vorbei kommen. Sie wollen das Auto dann nach Rumänien mitnehmen. Ich habe gesagt, vor Donnerstag ist das Auto nicht verkaufsfertig (sofortige Abmeldung nach Probefahrt, Termin bei der Bank zum Geldtransfer, Einzahlung von Bargeld auf mein Konto). Was ist davon zu halten?

Gruß
murdy

also das mit den schlecht sprechenenden mitbürgern lass die finger haben sie bei mir auch probiert die haben angerufen und gesagt ich geb dir 1000 euro mehr iss der polo net wert … darauf ich alter der wagen ich locker 3000 wert dann haben die schon ruhe gegeben für mich war halt auch wichtig kein typ der net mal die deutsche sprache beherscht bekommt mein auto .

das was du jetzt mit dem rumänischen pärchen machst klingt gut nimm dir am besten noch 2 freunde dazu am besten welche die etwas trainiert sind du weisst nie .

kla sofortige abmeldung is pflicht grad wenn das auto nach rumänien geht und only bargeld deswegen auch die 2 freunde .

wie gesagt viel glück ich bin da zwar etwas skeptisch aber ok kann auch alles gut gehen

Ob jemand gut oder schlecht deutsch spricht, ist mir egal, Hauptsache der Kaufvertrag ist verstanden und anerkannt. Das Pärchen spricht nur englisch, kaum deutsch.

Der Tipp mit den Freunden/Zeugen ist gut, hätte ich sowieso gemacht, ich will keine Sekunde alleine mit denen sein, das Misstrauen bleibt. Es geht immerhin um sehr viel Geld!

Wegen dem Bargeld: nur Einzahlung in Bank, wegen Echtheitsprüfung.

Gruß

schaut mal was ich bekommen habe, was meint ihr???

Ich habe meine E-Mails in deutsch, so können Sie verstehen, mein Interesse am Kauf Ihr Auto, aber ich bin nicht sicher, ob alle die Übersetzung ist 100% genau, weil ich ein webtranslator software.If Sie verstehen, bitte senden Sie mir die Bilder aus dem 20. bis 30. Auto und auch die eingescannten Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief per E-Mail, damit ich entscheiden kann.Mein Name ist Peter Holwether, und ich möchte, dass Sie Ihr Auto zu kaufen, da ich mag es sehr much.I haben ein Unternehmen in Frankreich, und ich bin die ganze Zeit mit freistehenden eine Menge Probleme und ist unmöglich für mich zu kommen auf Ihre Adresse in Deutschland Schließen sich an diesem moment.For, dass ich ein Freund von mir kommen auf Ihre Adresse und schließen Sie alle die Papiere mit Ihnen zu kaufen das Auto, aber für mich, dass Sie verstehen, die ich brauche, um zu sehen, mehr Bilder mit dem Auto, Ja, bitte schicken Sie mir 25-30 Bilder oder mehr, wenn Sie mit dem Auto (innen und außen), per E-Mail, wenn Sie haben oder wenn Sie ein Video mit dem Auto können Sie auch senden Sie es an mich senden Sie bitte per email.Also Ich möchte das gescannte Papiere aus dem Auto, damit ich überprüfen kann, ob alle Kosten für die Registrierung der Wagen in meinem Land, bitte senden Sie mir (Fahrzeugschein und Brief) - gescannt papieren.Please verstehen mich, daß ich all diese Angaben, damit ich entscheiden kann, weil ich nicht " T- senden wollen mein Freund an Ihrer Adresse für nichts, und ich muss wissen, von Anfang an die Situation der car.As bald wie ich haben diese Informationen von Ihnen Ich werde rufen Sie zurück, und wir werden einen Termin festlegen, wenn mein Freund kann Die mit dem Geld in bar zu erwerben Ihre car.I hoffe, Sie verstehen mich und ich warten auf Ihre Antwort mit dem vollständigen Foto Galerie von Ihrem Auto und gescannte Papiere so schnell wie möglich.V

Am besten gar nicht beachten!

Ralf

würde mich nicht wundern, wenn die Fahrzeugdaten auf dem Schein (Schlüsselnr., Fahrgestellnr.)für andere Zwecke gebraucht werden.

Gruß,
Holger

Hi,

ich wollte Euch nun endlich den Vollzug melden, vorletzte Woche Donnerstag hab ich es endlich geschafft den Wagen zu verkaufen. Olé!

Das mit den Rumänen hat nicht geklappt, wie vermutet waren das finstere Zeitgenossen, an die ich nicht verkaufen wollte. Im Nachgang hätte ich aber bei Ihnen den besten Preis erzielt. Aber die waren einfach zu unfreundlich.

In der Zwischenzeit hatte ich dann noch einige interessante Anrufe, die meisten sind immer noch mit der Tür ins Haus gefallen: "Was ist der letzte Preis?" Als ich dann nicht runtergegangen bin, kam immer zurück: "Ey, dieses Auto ist nur 5 Tausend wert!", ohne es je gesehen zu haben.

Highlight war ein Anrufer, der mir kein Bargeld bot, sondern so viele Mobiltelefone wie ich wollte. Und der hat es wirklich ernst gemeint! er könne sofort kommen, die Telefone abladen und den A3 mitnehmen.

Nun hab ich durch´s Internet einen Verkäufer direkt aus der Nachbarschft gefunden. Es war ein hartet Kampf, den Preis zu halten, aber es hat geklappt. Leider haben wir dann zwei Anläufe für den Vertrag gebraucht, ich wollte auf jeden Fall nur einen Termin zur Geldübergabe in der Bank. Den ersten hat er platzen lassen, wahrscheinlich in der Hoffnung darum rum zu kommen.

Nun ist das Kapitel A3 bei mir vorerst beendet, aber natürlich bleibe ich dem Forum treu, das ist einfach geil hier! Ich fahr ja auch weiterhin Audi. Mal gucken, ob in ferner Zukunft mal wieder ein A3 mein Eigen ist. Schön war die Zeit mit ihm auf jeden Fall!