Auto verkaufen.... HILLLLLLLFE

Hi…



Will mein Auto verkaufen… also am Nächstens wochendende in die tageszeitung setzen…



wie gehe ich da am besten vor ???



Also z.B. Welchen Kaufvertrag soll ich am besten nehmen



und wie soll ich das mit dem Abmelden machen ???



Ich will den aufjedenfall erstmal angemdeldet lassen falls sich keiner meldet…



Also wenn der jetzt z.B. Samstag oder Sonntag kommt und den wagen SOFORT mitnehmen will…was sage ich dann ??? Weil er ist ja noch angemeldet… will mein Nummernschild aufjedenfall behalten und wenn der dann aufmal ein Unfall baut… was ist dann ???



gibt mit mal paar tipps wie ich am besten vorgehen soll !!! So genau wie möglich bitte :frowning: ist der erste autoverkauf :frowning:

also, normalerweise setzt du einen kaufvertrag auf, wenn du den wagen verkaufst. der käufer nimmt den wagen mit und meldet den wagen auf seinen namen um. dann schickt er dir die ummeldebescheinigung (und evtl. die kennzeichen) zurück.

falls er beim überführen einen unfall baut, hast du ja den kaufvertrag und kannst nachweisen, dass der wagen nicht mehr in deinen händen ist/war. genauso kannst du vorgehen, wenn er beim überführen geblitzt wird oder so.


nimm am besten den vertrag vom adac oder so


hat jemand einen link ??? sollte am besten ein vertrag sein w mir 100%ig nichts passieren kann :slight_smile:



Und was ist wenn er mir aufmal die nummernschilder nicht schickt ??? Oder das Ummelde dingen ???


adac vertrag kann ich auch empfehlen.

mein versicherungsagent, und guter freund, hatte mir gesagt, das tag und uhrzeit zwar im vertag geregelt ist aber das das auto bis zur effektiven ummeldung auf deine versicherung läuft.

d.h. wenn der käufer das auto nicht ummeldet und einen unfall baut könnte es trotzdem zu problemen kommen.

das beste waere, wenn ihr noch etwas zeit habt. vorläufigen kaufvertrag unterzeichnen mit vereinbarten übergabetag. du meldest das auto ab und bekommst von der zulassungsstelle ein stilllegungsbeleg und der käufer soll sich mit einer versicherungs doppelkarte + kopie des fahrzeugscheins ein tages- oder wochennummernschild besorgen.

diese alternative ist definitiv komplizierter aber auf jeden fall sicherer denn du weißt nicht, was fürn typ dein auto kauft.


das ist alles so kompliziert :frowning: hmmmmmmmmmmmmmm gibt es da keine einfachere Möglichkeit ???Vorher abmelden geht ja nicht weil ich nicht wiess ob ich das Auto loswerde !!! Es muss doch noch eine möglichkeit geben ??? Wie sieht es mit der Probefahrt aus ??? Sitzt man am besten dabei oder lässt man den alleine fahren oder fährt man selber ??? wie läuft das ??? HELP ME ! ! ! !


Moin !!!



Am besten:



Probefahrt selbst fahren Käufer auf Beifahrersitz.

Kaufvertrag den vom ADAC.

Kaufvertrag unterzeichnen—Geld geben

lassen in Bar.

Dann sofort als Fahrer mit Käufer Beifahrer zur ZUlassungstelle ummelden.

Dann nur noch per Handy Versicherung anrufen und fertig.

Ist vielleicht DIr zu kompliziert aber 99 % Sicher.



Denke immer drann das der Wagen über Deine Versicherung läuft bis zur Ummeldung egal was im Kaufvertrag steht.


ja aber da ich den ja am Samstag bzw. Sonntag verkaufen wollte… wie soll ich es dann machen ??? sagen das die am Montag nochmal wieder kommen sollen… und ich das Auto dann am Montag abgemeldet habe… aufmal kommen die dann doch nicht mehr :frowning: Oder soll ich mir dann erst eine Anzahlung geben lassen ??? Aber ob das die leute dann machen !!! Alles so schwer :frowning:


Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab haben die denn Wagen noch gar nicht gesehen ?



Dann sollen sie halt am Sonntag nur gucken und dann macht Ihr halt einen vernünftigen Termin aus. Willst Du lieber sicher gehen oder nicht !?

Ist ja Dein Geld.


das mit dem Ummelden… wenn der gar nicht aus meinem kreis kommt geht das doch gar nicht ??? Dann kann ich das doch nicht so leicht ummelden ??? Was ist wenn der Käufer sagt ICH WILL fahren !!! ???


mit Ummelden stimmt wenn er nicht aus deinem Kreis kommt. Aber abmelden kannste Ihn und er kommt mit roten Nummernschildern.



Das mit den Fahren mußt Du wissen,

Dein Risiko ! Deine Versicherung haftet

beim Unfall. Und wenn er selbst fahren will dann sei wenigstens so vernünftig und fahre mit…



Bei mir gings damals um 12 TEUR

also da wars mir dann doch recht alles

korrekt zu machen.


ne die haben das auto noch gar nicht gesehen :wink: will den ja erst Samstag bzw. Sonntag in die Zeitung setzten :slight_smile:



Die beste Möglichkeit ist glaube ich von @Sven96 das die sich die Kare erstmal am wochenende angucken und den vertrag dann schonmal unterschreiben… Kann ich denn dann schonmal z.B. 1000 Euro verlangen ??? Weil wenn die hinterher aufmal sagen wir nehmen doch doch nicht ist er ja schon abgemeldet :frowning:



Hat einer den link von dem ADAC vertrag ???


Also link weiß ich nicht aber wenn Du Mitglied bist anrufen schicken lassen.



Das BArgeld hat er mir übrigens in meiner BAnkfiliale übergeben und hab ich gleich eingezahlt.



von wegen 12 TEUR Falschgeld…man

weiß ja nie.

Aber wenn ich das so bei Dir mitkriege hast Du nur am Wochende Zeit. Das mußt Du Dir bald abgewöhnen da der Käufer die Zeit meistens bestimmt und Du willst ja auch verkaufen, mußt Dich schon nach Ihm richten.

Alles andere machst Du so wie Du willst

(Vertrag-Bezahlung)

Da hst Du das letzte Wort.


aber ist das nicht bisschen peinlich wenn ich aufmal zu ihm sage ich will mit dir zur bank weil du bestimmt falschgeld hast ?!??!!?!?!? also das mit dem falschgeld sagt man natürlich nicht aber der käuifer merkt das ja sofort :frowning: reicht nicht gegen die sonne gucken ?!?!?!? :o)


MAch wie Du willst bin sowieso immer bei sowas mehr als vorsichtig.



Aber angenommen da kommen 6

braunhaarige Männer zu Dir in die Bude

da wedel da ja nicht mit Deinem FAhrzeugbrief rum.



Alles schon gewesen Brief weg Auto weg

kein Geld gesehen und so weiter… Ein seriöser Käufer wilöl sowieso erst das Inspektionsheft sehen bevor er sich den Wagen anguckt.



Hatte auch mal 12 Türken (nichts gegen sie) beim mir im Wohnzimmer und am A3 fummelnderweise, das war anstrengend…und führte zu nichts die wollten nurmal ne tour drehen…


Ich rate auch zum Kaufvertrag vom ADAC, bei dem Du vorher schonmal die Daten Deines Wagens eintragen kannst. Dann fehlt nur noch die Adresse des Käufers (Ausweis zeigen lassen!) und die Unterschriften unter dem Vertrag. Außerdem sind 2 Karten dabei, wo der Verkauf mit Datum und Uhrzeit der Versicherung & der Zulassungsstelle gemeldet wird.

Für die Bezahlung nur Bargeld geben lassen. Ob es echt ist kannst Du beim Blick gegen das Licht erkennen und anhand der geprägten Streifen. Oder Du holst Dir z.B. von Conrad-Elektronik ein Schwarzlichtgerät wie es oft an den Kassen steht.

Du kannst den Wagen auch schon jetzt bei mobile.de reinsetzen und schauen wie die Resonanz ist. Oft muß man auch mehrfach in Zeitungen inserieren bevor man einen Käufer findet, das sehe ich hier öfters in den Samstagsausgaben. Eine Annonce in der Zeitung ist jedoch ziemlich teuer.


ja hatte es schon bei mobile drin und die sind mit ja fast mein postfach eingelaufen !!! da hatte ich ihn für 8000 drin… dann dachte ich hier bei mir auf dem dorf sind die Preise für autos relativ hoch… darum habe ich mir gedacht setze ich den einfach mal in de Zeitung für VB 9000 entweder werd ich ihn los oder nicht :wink: ist mir eigentlich egal… nur wenn m,an bisschen gewinn machen kann ist es ja nicht schlecht… was würdet ihr an meiner Stele machen ??? VB 9000 oder eher Festpreis 8500 ??? Beim Händler gehen die Autos so wie meiner ist für 11000 weg und Privatverkauf 9000-10000 darum habe ich eigentlich ein gutes Gewissen :slight_smile:


moin moin,



was haltet ihr vom vertrag von mobile.de? ist der was? weil sich jemand mein auto am freitag anschauen will. und wenn er es haben will, möchte ich die sache auch gleich festmachen. also zumindest schonmal Kaufvertrag unterschreiben, und den Rest dann die Woche über abwickeln, da er von weiter weg kommt.



Ich denke mal, dass die meisten die Probefahrt selbst machen wollen, wollen wir alle ja auch beim autokauf :wink:



Also ich hab mir sagen lassen dass regionale Zeitungsanzeigen auf jeden Fall was bringen.



Ich hab meinen als VB reingesetzt, du weiß ja selbst, was du mindestens haben willst. und auch wenn du festpreis schreibst, wollen die leute handeln, das ist normal. also lieber nen höheren VB :wink: