Auto startet nicht

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vorgeschichte:
Mein Audi (A3 8P 1.6 Bj 06, Automatik) hatte die Motorkontrolleuchte an. Beim Fahren hatte ich keine Probleme. Hab den Fehler löschen lassen, ist dann nach einer Woche wieder aufgetreten.
Eines Tages ging der dann während der Fahrt (nach 5’) aus. Weiterer Fehler ist sofort aufgetreten: ESP Störung.
Lies sich nicht starten. Batterie in Ordnung.
Habe den Stecker des Ansaugdrucksensors rausgenommen und der lies sich dann plötzlich starten und ich konnte den von der Straße wegfahren.
Ich dachte der MAP-Sensor wäre defekt, neuen geholt, nix gebracht.
Hab den dann zur Werkstatt gefahren, vorher wieder Stecker des Ansaugdrucksensors gezogen. Ich weiß nicht ob das einfach nur Zufall ist, weil logisch ist das nicht.
Nun habe ich den auslesen lassen. Die Werkstatt ist auch etwas überfordert mit dem Fehler. Hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt? Danke im voraus!

Die 2 Bus Leitungen prüfen

Wo finde ich die denn ?

Hi Asmat,

grob gesagt, im gesamten Fahrzeug :wink: Sämtliche Steuergeräte sindüber zwei verdrillte Leitungen über den sogenannten CAN-Bus miteinander verbunden. In der Regel führt ein Defekt in einem der Steuergeräte dazu, dass der Bus in den Eindraht-Modus wechselt. Also eine Art Notfalllösung, damit die Steuergeräte überhaupt noch kommunizieren können. Grundsätzlich sollte dieser Modus den Motorstart aber nicht verhindern. Gibt es denn ausser der oben gezeigten Fehlermeldung noch weitere Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt sind?

Kennst du vielleicht jemanden mit VCDS oder CarPort der die Möglichkeit hat, das Fahrzeug mal auszulesen, damit du die Ergebnisse hier posten kannst?

Wo wohnst Du denn?
Vielleicht ist ja jemand mit VCDS in Deiner Nähe.