Auto springt nicht an

Hallo ich brauche eure hilfe …
Mein Auto ist am Samstag das erste mal nicht angesprungen … mir ist aufgefallen das wenn ich den Schlüssel rum drehe alle kontrollleuchten angehen bis auf die motorkontrollleuchte , habe ein kurzen Moment gewartet dann habe ich es nochmal probiert und er springt an (motorkontrollleute war an und danach aus) haben dann nachdem massekabel geschaut ist in Ordnung bis eben lief er auch problemlos
Wollte eben die Fehler auslesen (konnte auch nicht aufs Steuergerät zugreifen)ist dann wieder nicht angesprungen und motorkontrollleuchte war wieder nicht an … Also Schlüssel raus zu und aufgeschlossen Schlüssel rein Zündschloss an alle kontrollleuchten an (motorkontrollleuchte auch) und siehe da angesprungen und ich konnte die Fehler auslesen waren aber keine drin … wir gehen von einem elektroproblem aus … hat jemand eine ahnung oder hatte so ein problem schonmal ?

LG

Zündschloss würde ich eher sagen