Hi,
also wie in der Überschrift schon erwähnt springt mein Audi nahezu jeden Tag in das notlaufprogramm. Eigentlich immer wenn der Motor kalt ist. Ist er erst mal gefahren worden und stand dann bspw. 2 Std ist in der Regel alles ok. Ganz selten springt er dann nur in den Notlauf. Das ganze passiert immer ca. innerhalb der ersten 2 Km und vorzugsweise wenn Ich ca. 100 km/h fahre.
Das ganze geht jetzt schon 2-3 Monate und häuft sich jetzt immer öfters.
Ein bekannter hatte jetzt sein Diagnosegerät dabei und wir haben folgende Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen können:
17964
Ladedruckregelung
Regelgrenze unterschritten
sporadisch
16705
Geber für Motordrehzahl-G28
unplausibles Signal
Welcher von diesen beiden Fehlern kann den das hervorrufen das mein Wagen in den Notlauf springt und was bedeuten diese Fehler konkret?
Vorallem der 2te Fehler kommt mir sehr merkwürdig vor, da der Geber für die Drehzahl erst letztes Jahr getauscht worden ist. Der kann doch nicht wieder defekt sein, oder?
Ich schreib jetzt mal noch mit was noch derzeit nicht ok ist. ggf. kann das damit auch zusammenhängen:
Getriebeschaden - Lager an Antriebswelle defekt
Tachonadel springt kontinuirlich zwischen 0-100 Km/h hin und her. Die Geschwindigkeit lässt sich nicht richtig ablesen (Soll mit dem Getriebe zusammenhängen).
Motor startet sporadisch sehr schlecht morgens, bzw wenn der Motor kalt ist. Das sieht dann wie folgt aus:
Motor rödelt und geht erst nach 5-6 Sek an, ESP Leuchte leuchtet dann auf und der Schalter für ESP bewirkt nichts. Erst wenn Ich den Motor ausschalte und wieder starte ist alles wieder ok. Das ist jetzt schon über ein Jahr so. Ganz selten springt er sogar gar nicht an beim ersten Versuch an. (Freundlicher hatte mir damals mal gesagt dass das mit dem Geber für die Motordrehzahl zusammenhängt, kann das passen, weil sicher waren die sich auch nicht)
ESP greift sporadisch viel zu früh und viel zu stark in Kurven ein. Wenn Ich abends von der Arbeit zurückfahre über Autobahn A33 gibt es eine sehr langgezogene Kurve wo Ich mit Höchstgeschwindigkeit durchfahre. Manchmal ohne Probleme, manchmal greift ESP so stark ein das der Wagen ins wanken kommt. Ich muss dann quasi gegen das ESP lenken da es die Räder deutlich zu stark abbremst, da Ich sonst ins schleudern kommen würde. Das selbe spiegelt sich wieder bei Autobahnabfahrten, oder auch bei ganz normalen Kurven wieder.
Servo pumpe macht merkwürdige Geräusche bei Vollanschlag des Lenkrads.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich bin es langsam nämlich leid. Ich komme nicht mehr auf den grünen Zweig mit meinem Wagen und der Freundliche kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich helfen.
Erkennt jemand evtl. zusammenhänge bei den Fehlern. Kann es sein dass das Getriebe all diese Fehler verursacht. An dem Getriebe hängt ja auch das Differenzial und das hat ja auch wieder was mit der ESP Geschichte zu tun.
Ich hatte jetzt auch einen Privat Kulanzantrag bei Audi direkt gestellt, leider ohne Erfolg.
Mein Wagen hat jetzt 132.000 Km runter und das kann es doch nicht sein. Ich will Ihn verkaufen, kann Ich so aber nicht. Dafür bin Ich zu ehrlich um diese Fehler zu vertuschen bzw nicht mit anzugeben.
Bitte helft mir. Ich weiß nämlich nicht mehr wer es noch tun könnte.
Ciao