Habe vor mein Winterauto nen bisschen um zugestalten. Da er dieses Jahr 14 wird möchte ich ihm ne neue nette Lackierung spendieren. Und da kam mein Bruder auf die Idee einfach mein Auto zurollen. Und jetzt meine Frage:
Hat das schon mal jemand gemacht und auf was muss ich achten?
Kann ich jeden Acryllack benutzen?
Wie muss ich das Auto vorbereiten (Grundierung?)?
mit dem anschleifen wusste ich schon, mir geht es darum ob ich grundieren muss und ich habe mal gehört das es auch ohne Probleme ohne Grundierung geht. Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob jemand anders das schon mit seinem Auto gemacht hat.
Wegen Wiederverkauftswert brauch ich mir keine Sorgen machen Wert hat er nur emotionalen. Und schlecht sieht es meines Erachtens net ganz aus wenn man es richtig macht, den die die ich schon gesehen haben sehen besser aus als der Zustand des Lackes von meinem kleinen Autoli.
Wie gesagt Erfahrungsberichte wären sehr hilfreich!
Haben nen alten Audi 90 quattro auch Winterauto mit BW Olivgrün gerollt… Haben ihn nur gewaschen ,Scheiben und das alles abgeklebt und mit Verdünnung gewaschen. Hält jetzt schon den ganzen Winter durch obwohl einige Waschanlagenbesuche scon drübergerutscht sind. Hammerit ist auch ne gute Lösung, falls kein BW Lack zur hand ist…
Würde den Wagen mal für 40 € zum aufbereiten geben, bevor ich mich für sowas entscheide. Aber nach deinem Text hast du dich schon entschlossen dies zu tun, oder?
Grundieren musst du eigentlich nur, wenn du nur noch blankes Metall hättest. Soviel brauchst du aber nicht abschleifen. Wenn du den Lack ruinieren willst, dann probier mal folgendes aus: Ganz feines Schleifpapier, nass den Wagen schleifen. Dann hast du die alte Farbe aber matt! Vielleicht reicht dir das ja schon? Sparst dann den Lack…
Teste das doch erstmal mit einem abnehmbaren Bauteil. (z. B. rechter Aussenspiegel)
Entschieden noch nicht ganz, aber ne andere Farbe soll es schon sein. Da ich meinen A3 in chronogelb von seat haben möchte wäre es doch genial das winterauto in der selben Farbe zu haben
Was ich mir auch nochmal rechnen lassen will ist folieren, dass würde natürlich ne ganze Stange mehr kosten. Besser sieht es dann aber aus!
Wegen dem aufbereiten, hab ich schon ziehmlich oft machen lassen als es noch mein einziges Auto war, geholfen hat es dann immer nur nen paar Monate.
@ superfoen
was ist den BW? Wollte eigentlich zu Toom gehen, die mischen einen dann die gewünschte Farbe anhand einer Farbprobe (Prospekt von Seat) zusammen. Kann ich diesen Acryllack auch nehmen?