Auto öffnet und schließt während der Fahrt

Moin, habe seit paar Tagen das Problem,dass sich mein A3 während der Fahrt öffnet und schließt, zwischendurch geht auch mal die Tachobeleuchtung an und aus. Der Tempomat funktioniert auch nur sporadisch. Die ZV schließt zwar korrekt, zeigt optisch aber auch nicht an, dass abgeschlossen ist (Blinken).Den ZAS habe ich gestern getauscht, jedoch sind die Probleme weiterhin da und seit dem Wechsel kommt sporadisch der Gurtwarner und ärgert einen. Vielleicht einer ne Idee?

Was ist ein ZAS?

Klingt für mich nach einem Kurzschluss.
Aber am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen

ZAS ist der Zündanlassschalter. Das Problem ist, dass es sporadisch Auftritt. Nicht dauerhaft, daher würde ich nicht an einen Kurzschluss denken.

Kabel in den Gummi Durchführungen prüfen !

Kurzschluss mit Wackelkontakt :wink:
Bei aufgescheuerten Kabeln ganz normal.
Prüf mal wie Devil sagt die Durchführung und vllt wirst da ja schnell fündig

1 Like

Kurze Rückmeldung, Fahrerseite hatte ich vor zwei Jahren die Kabel geflickt. Der Kabelbaum ist weiter runter auch an mehreren Stellen offen. Habe dies nun mit einem Reparatursatz repariert. Morgen kommt die Testfahrt.