Grüß Euch!
Heute morgen hat meine Freundin, aller Umweltbestimmungen zum trotz, ihr Auto (A3 natürlich!) 5min warmlaufen lassen. Ihr Po hats halt gern warm:grins:. Wie auch immer, jedenfalls als sie raus kam um loszufahren waren die Türen zu!!
Aber das wirkliche Problem war dass Madam daraufhin wie spacerunner durch die Wohnung gelitzt ist um den Ersatzschlüssel zu suchen. Nichts liegt mehr da wo es noch gestern lag und ich bin jetzt noch etwas veschüchtert wenn ich an die Flüche :motz: denke.
Brauche deswgwn schnell Hilfe. Kein Bock das nochmal zu erleben!
Weiß jemand woran das gelegen hat?
Das dürfte an der automatischen Verriegelung (nach 30 sec?) liegen. Das kann man bei Audi sperren lassen. Normalerweise ist das meines Wissens aber im Auslieferungszustand nicht freigeschaltet, sondern muss erst durch Audi so geschaltet werden.
Nichtsdestotrotz, ein Auto soll man nicht im Stand warm laufen lassen. Das sage ich jetzt nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern auch, weil es schädlich für den Motor und den Geldbeutel ist.
Das Auto braucht im Stand viel länger, um warm zu werden, als unter Last. Spritverbrauch dementsprechend hoch, Verschleiss in der Kaltlaufphase
An den kalten Zylinderinnenwänden kondensiert Feuchtigkeit, es kann sich kein Ölfilm aufbauen, Verschleiss
Kolben dichten infolge langsamer Erwärmung erst spät ab, Kraftstoff gelangt ins Öl, Ölverdünnung, Verschleiß
Schadstoffausstoss in der Kaltlaufphase sehr hoch, da der Kat noch nicht arbeitet
Es empfiehlt sich, das Auto nach dem Starten kurz (ca. 30 sec. - 1 min) laufen zu lassen, damit das Öl in Wallung kommt und dann motorschonend loszufahren.
Gruss!
Dieser Beitrag wurde von Stanley am 15.12.2004 bearbeitet
Die automatischen Verriegelung (nach 30 sec?) ist normal immer aktiv. Aber was mich etwas stuzig macht ist die Tatsache, dass das Fahrzeug sich nur automatisch verschließt wenn keine Tür geöffnet wurde.
Also, bei keinem der beiden A3s, die ich bis jetzt hatte, war das aktiv. Naja, vielleicht waren das die Vorbesitzer. Das mit der Verriegelung war so ein Tipp von mir, wäre halt das naheliegenste. Aber wie ist es, wenn das Auto bei offener Tür gestartet wurde und die Tür dann erst geschlossen wurde? Das macht man ja gelegentlich auch, wenn man losfährt.
Da hast Du recht. Aber mit „unter Last“ ist ja nicht gemeint, dass er gleich getreten wird. Lass doch mal den A3 warm laufen. Dann wirst Du sehen, wie lange er braucht im Ggs. zum normalen „gleich losfahren“. Und Du wirst sicher nachvollziehen können, dass Ölverdünnung und fehlender Schmierfilm an den Zylinderinnenwänden schädlicher für den Motor sind als eine kurze Warmlaufzeit im Fahrbetrieb. Das mit der Ölverdünnung tritt auch im Kurzstreckenbetrieb auf.
Also bei meinem ist diese Funktion standart! Steht sogar in der Bedienungsanleitung… Autom. Verriegelung nach 60s, wenn vorher Auf/Zugeschlossen wurde und keine Türen geöffnet wurden.
[quote]
Hi!
Normal ist die Funktion der Verriegelung nach 30sec auch nicht aktiviert, da bin ich mir 100%ig sicher.
Gruß
Dave
Die automatische Verriegelung nach 30 sec. ist garantiert Standard … die geht aber auch nur an … wenn man ihn per FB entriegelt hat, und wenn man dann über 30 sec. nicht die Tür aufmacht, verriegelt er die Türen wieder … aber auch nur dann … in deinen Beispiel war die Tür ja aufgemacht worden, und von daher versteh ich dass net so recht
Es gibt da aber doch auch noch den anderen Verriegelungsmechanismus, wenn man im Auto sitzt. Hat auch nen Namen. Als Schutz vor Überfällen an der Ampel usw… Den meinte ich.
Hm… bei 70 Km/h. Hat sie es erst bei dieser Geschwindigkeit gemerkt, oder waren die türen schon vorer zu. Bei Audi gibt es die Möglichkeit die Türen ab einer Geschwindigkeit von 15 Km/h automatisch zu verriegeln. Hab ich bei mir auch einprogrammiert. Bei so einem krummen Wert wie 70 Km/h dürfte das normal nicht sein. Vielleicht gibt ein Auslesen des Fehlerspeichers Rat.
Kannst normal auch beim Vorfacelift programmieren!! Vielleicht bringt nethacker ja seinen Laptop zum Hamburg treffen mit und könnte es dir programmieren! Frag ihn doch mal!! Er jat mir auch schon meine Blinker umprogrammiert!!