Paul_A3
1. Dezember 2010 um 20:00
1
Hallo,
wie ist das eigentlich wenn man ein Auto im Ausland kaufen möchte? Was benötigt man um den Wagen in Deutschland anzumelden?
Muss man Steuern zahlen? Welche Wege muss man gehen und mit welchen kosten ist das verbunden?
Fahrzeug stamt aus Italien.
Gruß
Paul_A3
comici
1. Dezember 2010 um 20:14
2
welches ausland?
hab letztes jahr n corrado in der schweiz gekauft…der fährt hier jetzt in der gegend rum. also wenns um die schweiz geht, schreib nochmal dann werd ich konkreter, weil schweiz is da ja was anderes wie frankreich oder österreich.
[quote]
Fahrzeug stamt aus Italien.
[/quote]
Niwo
1. Dezember 2010 um 20:50
4
Schon gegoogelt?
Hab' das hier gefunden:
Du benötigst auf jeden Fall die italienischen Fahrzeugpapiere also foglio complentare und carta di circolazione. Wenn in den Fahrzeugpapieren nicht vermerkt ist, dass das Fahrezeug wegen Export gelöscht ist (annullata per exportazonie (oder so ähnlich) verlangen viele Zulassungsbehörden auch die Nummernschilder. Auf jeden Fall ist es gut, einen Kaufvertrag mit vorzulegen.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder du hast eine EWG_Übereinstimmungsbescheinigung (#auch COC ) genannt, dann brauchst du wenn das Fahrzeug älter wie 3 Jahre ist, eine normale Hauptuntersuchung.
WEnn es noch kein COC gibt, musst du eine vollabnahme nach § 21 StVZO machen lassen.
Dann kannst du das Fahrzeug mit der EVB Ausweis evtl. Einzugsermächtigung anmelden.
sowie:
Das ist das gleiche, als wenn Du ein Auto nach Italien einfuehrst.
Du brauchst die Papiere, die musst Du von einem beglaubigten Uebersetzer uebersetzen lassen, denn Kaufvertrag und dann zur Zulassungsstelle.
Nachdem Du in Italien schon die MWST bezahlst, brauchst Du sie in DE nicht bezahlen.
Warum machst Du Ueberfuehrung? Hole es Dir selber ab, dann hast Du wenigstens keine Ueberraschungen.
Solltest Du Hilfe brauchen, ich lebe in Italien, Du kannst mich kontaktieren.
Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/auto-aus-italien-importieren
Paul_A3
1. Dezember 2010 um 21:01
5
Also nach dieser Quelle benötigt man:
Fahrzeugpapiere(foglio complentare und carta di circolazione)
Nummernschilder
Kaufvertrag
HU(Fahrzeug älter wie 3 Jahre )
COC
Wo wird dann die HU gemacht? Was kostet die COC?
comici
1. Dezember 2010 um 21:02
6
stand das vorher auch schon da? man bin ich blind
HU machste beim TÜV und das COC hab ich von VW bekommen, hab denen nur die Fahrgestellnummer geschickt.
Paul_A3
1. Dezember 2010 um 21:36
8
stand das vorher auch schon da? man bin ich blind
HU machste beim TÜV und das COC hab ich von VW bekommen, hab denen nur die Fahrgestellnummer geschickt.
Bist du da einfach nach dem Kauf in Deutschland zu deinem freundlichen gefahren bzw. hast ihn die Fahrgestellnummer geschickt?