Auto geht einfach nicht mehr

Hallo zusammen,
ich habe ein dummes Fehlerbild an meinem 1.8t von 1999.
Das Auto lief immer einwandfrei, außer von manchmal ganz leichtem Ruckeln im Stand seit meinem Kauf von vor 10.000km.
Gestern ging er auf der Autobahn einfach so aus, hat kein Gas mehr angenommen - plötzlich. Kurz kam er nichmal, dann gar nichts mehr und ich habe mich auf einen Parkplatz gerettet.
Nach einiger Standzeit konnte ich mehrere Meter fahren.
Nach circa 2 Stunden kam der ADAC und hat mein Auto ohne Ergebnis ausgelesen. Zufällig lief das Auto genau dann und ich konnte seither 200km fahren.
Nun steh ich am McDonalds und er ging wieder einfach aus… selbes wie gestern.
Woran kann das liegen? Benzinpumpe? Kraftstofffilter? Schmutz im Kraftstoffsystem? Ich bin ratlos.
Ich werde das natürlich noch etwas weiter untersuchen, aber evtl. habt ihr bereits eine Einschätzung.

Am Tankfüllstand kann es nicht liegen.

Vielen Dank im Voraus

Wenn du keinen Eintrag im Fehlerspeicher hast kann das so ziemlich alles sein. Vom Kraftstoff, über Zündfunken, oder ein anderes elektrisches Problem. Ohne einen VCDS oder anderen Tester kommt man hier nicht wirklich weiter. Gerade beim 1.8T können doch einige Fehlerquellen auftreten.

Kraftstoffpumpe ist so ein Ding das solche Probleme verursachen kann. Wenn sie schleichend stirbt und immer mal wieder funktioniert könnte es einfach sein das sie nicht mehr genug Druck bringt und die Menge die gefördert wird nicht reicht. Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal bei nem alten BMW was mich fast zum verzweifeln gebracht hätte.

Wenn du die Zündung einschaltest sollte die Pumpe immer kurz anlaufen. Darauf solltest du mal hören. Ansonsten kann ich dir nur raten jemanden zu suchen der nen Tester hat und mal auf Fehlersuche zu gehen.

Ist dein Motor Code AGU ? Dann Zündverstärker am Luftfilter tauschen

Es kamen via ADAC ein paar (wirklich) irrelevante und inaktuelle Fehlercodes raus.
Ich weiß nicht, mein Gefühl sagt es ist der Benzinfilter.
Jetzt hat es wieder funktioniert und nach etwas Innerortsfahrt blieb ich wieder stehen. Immer dann, wenn mein Gasfuß etwas grober war.
Motorcode ARZ

Benzin Filter Pumpe … gibt viele Möglichkeiten

Mach mal die Abdeckung vom Motor runter und schau dir den Kabelbaum an die Isolierung wird oft brüchig und dann haste Masse Schluss

Gibts da an besonderen Stellen Schwachpunkte? Auf den ersten Blick hab ich nichts gesehen. Es ist halt etwas Ölig, da wohl der Schlauch der Nockenwellengehäuseentlüftung gerissen ist. Wird aber nicht weiter schlimm sein…

Der Benzinfilter ist gewechselt.
Es kam wirklich schwarze und komplett undurchsichtige Plörre raus. Durchblasen war erschwert. Hoffe das war es… Wobei er „erst“ 8 Jahre alt war.
Pumpe kam gleich mit… Sicherheitshalber.

Falschluft ist bei Saugern keine Lapalie… wenn irgendwelche Schläuche gerissen sind,sofort erneuern

Was heißt irrelevante Fehler? Was stand im Speicher?

Mh aber ob Falschluft sich in Luft auflösen kann?

Im Fehlerspeicher stand mal was mit Laserdruckregelventil und der Lambdasondeheizung 2

Kurbelwellenpositionssensor. Wenn der abkühlt fährt der Audi wieder - bis er warm wird.

wo steht denn die Motorkennziffer ?

Auf der motor Abdeckung oder dem Aufkleber im Service Heft

Macht dann für mich aber in der Hinsicht nur begrenzt Sinn, da der Motor über 100km Landstraße aushält aber dann im Stadtverkehr abkackt. Würde ja heißen er kann die Hitze ab, aber nur solange er Fahrtwindgekühlt wird…

Genauso war es bei mir

Hat sich das bei dir sonst noch irgendwie anders bemerkbar gemacht? Also sonst im Motorlauf, Leistung etc.

Nein, sonst war nichts