Auto für knapp 1 Jahr stillegen...was beachten (Batterie, Reifen, Öl etc.)

Hallo,

meine Freundin möchte ihr Auto für die nächsten 12 Monate stillegen.

Wir haben für das Auto keine Unterstellmöglichkeit, nur einen sichtgeschützten Platz im Hof. Was muss ich alles beachten wenn das Auto so lange dort steht ? Ich bin auf folgendes gekommen:

  • Habe alte Reifen vom Schrott besorgt (damit die guten SR
    und WR keinen Standplatten bekommen)

  • Batterie ausbauen, Radio und Verstärker etc. ausgebaut

  • Öl-, Wasser und sonstige Flüssigkeiten überprüfen

Soll ich volltanken oder den Tank besser nur halbvoll lassen ? Soll ich so eine Abdeckplane aus Plastik über das Auto legen (Halbgarage) oder besser frei stehen lassen ?

Wir werden das Auto nach knap 11 1/2 Monaten wieder anmelden, damit keine Vollabnahme notwenig wird. Verkaufen kommt nicht in Frage, da: 1. Auto von der Freundin, hängt dran, etc. etc.

Wem noch was einfällt…nur her mit Euren Tipps.

Gruß

+ Dieser Beitrag wurde von evolution6 am 15.03.2006 bearbeitet

hallo,
bei der halbgarage ist es aber von vorteil, wenn diese auf der innenseite (die auf dem auto zu liegen kommt) „flauschig“ ist, damit es nicht so scheuert. und natürlich keinen dreck zwischen plane und lack einsperren, kommt nicht gut.

am besten gut warm gefahren (durchgepustet ;)) abstellen damit säuren etc. vom kurzstreckenverkehr ihre arbeit im auspuffsystem nicht tun können.
auspuff mit einem ölgetränkten lappen verschließen soll vorteilhaft sein hab ich mal gehört.
ebenso zündkerzen rausdrehen und löcher mit ölgetränkten lappen verschließen.
ich glaube vollgetankt abstellen ist gut damit sich kein schwitzwasser bilden kann, ob der sprit nach einem jahr noch gut ist weiss ich nicht - bei den spritpreisen heute eine teure sache.
die reifen vom schrott sindauf jeden fall eine gute idee.
batterie einfach nur in haus nehmen reicht nicht, die will immer mal wieder nachgeladen werden. (erhaltungsladung glaube ich nennt man das.)

vor der wiederinbetriebnahme vielleicht motor ein paar mal von hand durchdrehen, wenn mans kann.
alternativ auch ein paar tropfen öl in die brennräume, das aber bitte verifizieren…
am besten dann auch ölwechsel mit filter machen.

die anderen filter (innenraum, lufi) würde ich vielleicht mit in die wohnung nehmen, damit sie nicht stockig werden.

das fällt mir jetzt zu dem thema ein…

achja: handbremse am besten nicht anziehen…



+ Dieser Beitrag wurde von j0ker am 16.04.2006 bearbeitet

man kann mittlerweile bis zu 18 monaten stilllegen, bevor eine vollabnahme nötig wird, früher waren es 12 monaten und dann konnte man 6 monate verlängern lassen. heute sind es direkt 18 monate

Hallo!!

Mit dem Kraftstoff kommt es natürlich auch drauf an, was für ein Fahrzeug es ist!! Hat der wagen einen Kunststofftank oder ein Blecktank oder Alutank???

Wenn du einen Kunsstofftank hast brauchst auch nicht volltanken denn dann kann der Tank nicht rosten!!

MFG Timo

joo und die A3´s haben einen Kunststofftank dann mach die lieber nur halb voll dann kannst nach einem Jahr wenn Du ihn wieder zu lässt neuen sprit einfüllen und den mit dem Alten vermischen …

.) Alle Flüssigkeiten abschlauchen
(Motor- und Getriebeöl nicht komplett! Werden bei Inbetriebnahme erneuert)
.) Tank ca. halb befüllt lassen
.) Batterie abklemmen und bei Zimmertemperatur lagern
.) Fahrwerk unterstützend aufbocken, damit sich das Fahrwerk (Federn und Dämpfer) nicht setzen kann
.) Rostanfällige Stellen mit geeigneten Mitteln versiegeln
Tipp mit dem Öllappen war schon mal gut
.) Auf den Lack nicht vergessen!!! Wachsen und NICHT abpolieren

Und überhaupt… Regelmäßige Sichtkontrolle!!!


hi all,

was kann man denn dagegen machen, dass einem die Bremsen vermodern?

Ich hab meinen Karren ca. 5 Monate wegen eines Auslandaufenthalts stillgelegt. Der Karren stand in der Garage und wurde sagen wir alle drei Wochen mal bewegt, damit die Reifen keinen Standplatten bekommen.

Allerdings sind dabei die Bremsen und/oder Beläge so verratzt, dass ca. 1,5 cm der Bremsscheiben von aussen nicht mehr zum Bremsen benutzt werden. Auch nach ca. 5000km hat sich daran nichts geändert. Irgendwie haben sich die Beläge / Scheiben so verändert, dass aussen immer noch nicht richtig gebremst wird.

Kennt das jemand?