Bei uns hat mal wieder ein Motor in der Wekstatt gebrannt, der Meister kam von der Probefahrt zurück und schrie, es Auto brennt Feuerlöscher! Obwohl wir bei geöffneter Mothaube das Feuer gelöscht haben haben nur ca. 3 sec. löschen gereicht. Daher denke ich, das so ein 2 KG Feuerlöscher für einen kleinen Notfall reicht. Es ist übrigends Öl auf den Abgaskrümmer getropft, wodurch es gebrannt hat (kaputte Ventildeckeldichtung).
Hab mir jetzt mal 2 Feuerlöscher ausgesucht, wobei der von "Opel mir ein bischen komisch günstig ist. Wie lange ist so ein Feuerlöscher haltbar?
Ich habe auch mal von einem passenden Feuerlöscher für den A3 gehört aber niegends gefunden.
es gibt im Zubehörkatalog einen Feuerlöscher passend für den A3. Dieser findest platz im Fahrersitzkonsole. Also in der Schublade unter deinem Allerwertesten.
Einfach mal bei Aufi nachfragen. Ne Teilenr. gibt es so nicht… Und Preis weiß Ich auch nicht.
wenn ein auto mal brennt,brauchst nicht mehr mit dem feuerlöscher kommen,mit der kleinen coladose erst recht nicht,die sind glaub eh nicht zugelassen.(haben den versuch mal in der feuerwehr mal gemacht)höchstens personenrettung!
Ja die Spielzeugdinger von Raid kann man vergessen, das is nur ne 0,5 l Flasche, mit 2 l kommt man da schon viel weiter.
Wie gesagt für so kleine Brände wie am Abgaskrümmer reicht ja so ein Feuerlöscher und wenn das Feuer mal größer ist, kann man es wenigsten hinauszögern um Personen zu retten. Außerdem kann ja mal irgendwas anderes brennen, muss ja nicht das Auto sein und da kann man auch mal schnell den Feuerlöscher ausm Auto holen. Wenn es unterm Sitz ist, wird de Tüv doch nichts sagen?
Es ist übrigends Öl auf den Abgaskrümmer getropft, wodurch es gebrannt hat (kaputte Ventildeckeldichtung).
für nen kleinen entstehungsbrand reicht so ein kleiner Fahrzeuglöscher, jedoch muss man den umgang damit üben!!! haben in der arbeit bei nem neuen Audi TT nen Motorbrand künstlich entfacht und nach ca. 2min. kannste mit einem kleinen Löscher nichts mehr anfangen, da hilft dann nur noch die nummer 112.Wovon ich jedem hier im Forum abrate, ist, sich einen Pulverlöscher zu besorgen. Über die Löschwirkung braucht man nicht diskutieren, die ist gut. jedoch das feine Pulver setzt sich in jede noch so kleine öffnung bzw. pore. zudem greift das Pulver die metalle an.
ist doch eigendlich scheiß egal ob der Feuerlöscher dann "nur" ein kleiner 2 kg Feuerlöscher ist wenigstens man hat einen im Auto das ist besser als beim Auto zu stehen wo eventuell Menschen eingeklempt sind und man hat keinen dabei und muss mit ansehen wie die Menschen dadrinen verbrennen.
Habe selbst 2 Freunde verloren die im Auto verbrannt sind und seid den Vorfall immer einen im Auto. bzw. sogar zwei einen richtigen und eine für Show.
@Lifeform-ISA Also ich muss ehrlich sien wenn mein Auto bzw. ein anderes Brennt ist es mir estmal relativ egal was danach ist wenigstens ich bekomme den gelöscht. Und es gibt auch spezielle Feuerlöscher fürs Auto mit Pulver also kann es so schlecht nun auch nicht sein.
zum ersten beitrag hier:
der zweite link erscheint mir komisch, da dort erwaehnt ist, dass es sich "nur" um einen bc-loescher handelt.
eigentlich sollte ein abc-loescher schon sein.
einen guten 1 kg abc-loescher biete ich ebenfalls an, bei interesse pn.
der 2 kg loescher von gloria im ersten link ist sicher gut, aber ob der unter den sitz passt?
ueber das fuer und wider von auto-feuerloeschern kann man diskutieren, ist hier aber nicht entscheidend und da hat sowieso jeder eine andere meinung.
naja… jeder denkt da anders drüber.
ich persönlich würde sagen wenn die karre brennt, lass sie brennen ! mit so einem kleinen löscher bis 2 kg kannst du eh nicht viel ausrichten, der is innerhalb weniger sekunden leer. zudem sind die vielgerühmten pulverlöscher ( bzw. das pulver selbst) äusserst uncool wenn eingeatmet, und das passiert schnell.
jede teilkasko deckt brandschäden ab. also entscheide selbst was dir lieber ist : - ein angefackeltes auto welches du mit viel glück und schneller reaktion löschen kannst. danach kriegste nen kleinen betrag vonner versicherung und kannst zusehn wie du den nach plastik stinkenden haufen wieder flott kriegst.
oder dass die karre halt abbrennt und als totalschaden abgerechnet wird.
der einwand mit menschenleben ist natürlich so ne sache. niemand will mit ansehn wie menschen verbrennen, keine frage.
aber sieh es mal so : wenn die flammen schon so hoch schlagen dass sie die insassen bedrohen, wirst du mit nem kleinen löscher wohl nichtmehr viel bewirken können (weil der eben schnell aufgebraucht ist). und solange das feuer nicht GANZ aus ist, haste umsonst gepulvert… da wäre es besser zu versuchen die insassen irgendwie fix rauszuziehen.
achja, jemand wollte wissen wie lange die löscher "halten". auf jedem löscher sind stempel/plaketten drauf. daran kannste sehen wann die geprüft wurden, und wann die nächste prüfung fällig ist. normalerweise ist alle 2 jahre eine überprüfung fällig. und die bietet z.b. die feuerwehr einmal jährlich an. kostet einen kleinen obulus, je nach grösse des löschers.
nach unseren Tests in der arbeit kann ich dir eigentlich nur nen Schaumlöscher empfehlen, denn Schaum hat die Löschwirkung bei erstickend und abkühlend liegen. Ein CO2 Löscher wär auch nicht schlecht jedoch hast du damit nur in geschlossenen Räumen eine Chance, denn im freien verflüchtigt es sich zu schnell. Mit wasserlöscher hast du keine chance, da im motor viel plastik und brennbare flüssigkeiten sind.Pulverlöscher sind nicht schlecht von der löschwirkung jedoch die nachteile sind viel zu gravierend.
@Kane
bei anderen Fahrzeugen wär ich vorsichtig. Hab nicht gesagt das Pulver schlecht ist, jedoch sind die nachteile zum nachdenken.Wenn Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind, verbrennen sie in der Regel erst nachdem der Erstickungstod eingetreten ist. Es gibt da auch noch die sogenannte Crashrettung, das heißt, wenn unmittelbare lebensgefahr für die verletzte person besteht, kannst ihn packen und rausziehen ohne dafür mit rechtlichen konsequenzen rechnen zumüssen.