ich fahre seit ca 8 Wochen meinen A3 8P 2.0 tfsi Quattro mit jeglichem Schnick Schnack drin den ich gar nicht benötige!!!
Hat 97 tkm jetzt runter und meines erachtens läuft er noch echt gut… habe öl-wechsel, dsg öl wechsel und haldex kupllungs öl gewechselt … also alles drum und dran…
trotzdem bin ich grad echt wieder schwer am überlegen ihn her zu geben…
was ich mir so als neues vorgestellt habe ist ein neuwertiger S3 8L… hab 2 gute im Internet gefunden in meiner Umgebung ich werd sie euch mal posten…
Ich bin selber im 3ten Lehrjahr des Kfz-lers und möchte auch was an meinen Autos rumschrauben aber mein jetziger ist mir einfach irgendwie zu modern -.-
Was haltet ihr von dem Wechsel/Tausch
ratet ihr mir davon ab oder würdet ihr mir zum kauf eines s3 8l raten?
Du erlernst einen Beruf der nun mal an modernen Autos angelehnt ist und möchtest nun deinen Wagen abgeben weil Du nichts an ihm machen kannst? Wie wäre es mit Bäcker oder Koch?
@ vfr_800 danke für die tolle antwort…
das mit modern war nicht so gemeint das ich von nix ahnung habe und wie ein metzger auf kundenautos los gehe…
ich steh einfahc nicht auf neue autos hab ich gemerkt… geht einfach zu viel kaputt
will was was langlebig ist!
Ich mein ja nur, ich würd mir an deiner stelle was anderes suchen. Was, wo man wirklich noch was selber schrauben kann, mit leistung. Bmw e30/e34 z.b.
Den könntest dir auch als zweitwagen holen und für den täglichen betrieb bei deinem nobelhobel bleiben
Edith sagt: nicht falsch verstehn, der s3 8l taugt mir total und ich würd ihn auch in den nächsten 1-2jahren nich hergeben {ausser es bietet sich wer an, der mit mir nen nasenbären-wrx tauscht :D)
Oder irgendwas mit Vergaser…
Und als "modern" kann man den 8L nicht wirklich betrachten. Das ist doch Technik von vor 15 Jahren… Entwicklungsstand noch älter.
Da kann man zumindest mechanisch viel dran machen. Ich bekomme heute einen Schreikrampf wenn ich an meinem nen Ölwechsel machen möchte oder da was an der Elektronik ist… das ist nämlich IMMER mit einem (natürlich teuren) Softwareupdate verbunden.
Aus der Sicht kann ich es schon nachvollziehen. Aber ob es sich lohnt in einen "alten" Wagen zu investieren ist die andere Frage…
bitte schreibt doch was vernüftiges hier rein…
ich will kein bmw kein mercedes oder andere scheiße. "AUDI"!!!
ich hab mir einfach überlegt warum den kein 8L sieht genau so gut aus hat noch paar ps weiter und alte technik bewährt sich doch immer…
ich hab z.b. drauf das mal mein navi verreckt oder ätliche sensoren die ein 8L überhaupt gar nicht besitzt… es geht mir nur darum…
also was meint ihr ist es sinnvoll sich ein gut erhaltenen S3 8L zu kaufen?
wenn ihr paar gute angebote habt postet sie doch auch
je älter ein Auto ist, umso weniger geht dran kaputt? Nette These - ich lach mich schlapp :o) Gerade bei aufgeladenen Motoren nimmt der Wartungsaufwand mit steigendem Alter zu (Gummi versprödet, Schläuche reißen, Lager shclagen aus, Turbos halten auch nicht ewig - gerade beim S3 8L nicht).
Ich würde ein 3 Jahre altes Auto nicht freiwillig durch eine 10 Jahre alte Heizerkiste eintauschen. Aber du bist ja noch jung und musst deine Erfahrungen selbst machen
poffel> die heizerkiste macht er doch erst selber draus
ludihudi> sehr schön, bei markennazis ists bei mir gleich vorbei… wenn du aber die augen aufmachst, wirst du sehen, dass auch andere mütter schöne töchter haben. (und ich hab ja noch nicht mal sowas komplett abwegiges wie ost-asiatische autos vorgeschlagen, fährt ja auch niemand.)
[gelöschter halbseitiger text]
werd erwachsen, junge.
für zukünftige mitleser: von mercedes hätt ich auch maximal nen e190 vorgeschlagen, dürft die letzte problemlose baureihe sein. und ein e30 325i macht auch nicht viel weniger spaß als ein s3. noch dazu hätest eine 4-türige limousine mit rwd/4wd und nicht einen kleinwagen und das ganze schön spartanisch und ehrlich. (darum auch der ratschlag mit zweitauto)
Vielleicht hilft's bei der Entscheidung:
Bevor ich mir meinen RS4 B7 kaufte, hab ich mir mal für verschiedene Fahrzeuge die ges. Versicherungkosten inkl. Vollkasko/Jahr (mit meinen Daten) rechnen lassen:
ich wäre froh, ich hätte einen neueren. behalt deinen einfach. Es geht auch um die zukunft. wie lange hält der s3 noch durch? wer hat ihn vorher gefahren? was ist später mit wiederverkauf? bei einem alten s3 alles so ne sache.
Ich klicke mich jetzt einfach mal hier mit ein. Meine Tochter würde gerne zu ihrem 18 ein Auto. Ein gebrauchter C3, wie hier http://www.mobile.de/modellverzeichnis/citroen/c3.html hat es ihr angetan. Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit der Marke. Aber vielleicht könnte ihr mir ja helfen.
Du bist hier im A3-Forum nicht im C3-Forum. Ich kann Dir aber trotzdem helfen, denn ich arbeite bei Citroen. Was willst du denn wissen? Sind prinzipiell keine schlechten Autos!
@hub: Im Prinzip gebe ich Blaubart recht. Die Citroen sind besser als ihr Ruf. Meine Frau hat ihren 14 Jahre alten Saxo erst vor 6 Mon. verkauft mit knapp 200.000 km auf dem Tacho. Klar ging in letzter Zeit einiges kaputt (ABS-Sensor, Motorsteuerungsgerät, Fensterheber), aber bei so einem Alter darf das auch passieren. Manche Franzosen-Wagen schaffen ja schon den ersten TÜV nach 3 Jahren kaum, weil sie dann schon so viele Mängel aufweisen.