Hallo,
wie ich in einem anderen Thrad schon erwähnt habe - hab ich meinen A3 leider gegen eine kleine Gartenmauer gesetzt und ihn damit komplett zerissen (Getriebe, Motor usw…) alles kaputt, leider.
Nun bin ich natürlich wieder auf der Suche nach nem neuen Auto bzw nach nem neuen Audi.
Dabei ist mir sofort der Gedanke an einen Audi 80 hochgekommen. Ich find es ein schönes und mittlerweile auch gut finanzierbares Auto, was Anschaffungskosten angeht, da ich nichts von der Versicherung zurückbekomm ist mein Budget ziemlich klein. Ich würde von max. 1500€ sprechen. Bei Autoscout habe ich schon ein paar in meinen Augen gute Angebote gesehen. Allerdings würd ich hier gerne nochmal Fragen auf was beim Audi 80 zu achten ist bzw. welcher denn sehr zuverlässig läuft.
Habe schon viel im Internet gelesen und erfahren, dass der 1.8 S ganz gut laufen soll.
meine Oma fährt seit mehreren Jahren nen 1,8S mit 90 PS, mittlerweile 223000km auf der Uhr. Bis jetzt ohne größere Probleme. Immer schön Ölwechsel machen und an den Zahnriemen denken, dann laufen die normal ewig. Vom Verbrauch her ist er eigentlich auch recht sparsam, manchmal leih ich mir den nämlich aus wegen Anhängerkupplung. Fahr dann zwar meist Autobahn Langstrecke aber mit Hänger so um die 7,0l. Schwachstellen die mir bis jetzt ein wenig aufgefallen sind:
Verschraubung von Hosenrohr zu KAT
Querlenkerlagergummis
Spurstangenköpfe, Traggelenke und Federbeinlager schlagen gerne mal aus, beim Kauf also drauf achten.
Sonst echt ein Top zuverlässiges Auto. Sind halt meine erfahrungen die ich bis jetzt mit dem Audi 80 gemacht hab.
Ok, dann schonmal danke für die Antworten.
Zu xyu: Der S2 Coupe is natürlich richtig hammer.
und zu madmm9: Wodran erkennt man z.B. das iwas von dem dir genannten kaputt ist?
Also wenn du zum Beispiel über nen Kanaldeckel oder Bordsteinpflaster fährst und es dann von der Vorderachse her polternde geräusche gibt. Da sollte man dann schon genauer schauen. Oder auf ner Hebebühne wenn möglich, und dann halt mal am Rad etwas wackeln.
oder so wie lonnie schreibt wär natürlich die ideale lösung. Oder du hast nen bekannten der zufällig Automechaniker ist oder sich gut auskennt. Den dann zur Probefahr mitnehmen.
Ok, das klingt doch gut. Der 1.8 S Motor mit 90 Ps ist von der Leistung her in etwa vergleichbar mit nem 1.6er A3 oder zieht er noch bisschen besser da er weniger wiegt?