Hallo
Habe in meinem 1.6 Golf iV leider einen Getriebeschaden. Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe zum Tausch. In ebay werden viele Getriebe mit anderem Kennbuchstaben angeboten die angeblich passen sollen. Stimmt das?
Und gibt es eine Tabelle mit möglichen Getrieben für das DLP?
DUU und ERT kannst du problemlos nehmen. Die ansonsten angebotenen und angeblich baugleichen DSB, DNZ, DUW oder DUS haben andere Übersetzungen und sind nicht baugleich! Entweder wesentlich zu lang übersetzt (z.B. das DUS, weil es ein Dieselgetriebe ist), oder aber eine andere Achsübersetzung die nicht nur die Gesamtabstimmung verändert, sondern auch für einen falsch anzeigenden Tacho sorgt.
Ein instandgesetztes DUU kann ich dir anbieten, habe ich noch hier. Es hatte auch einen Nietschaden, Achsantrieb ist verschraubt, Gehäuse geschweißt/gekittet, Differential- und Wellenlager neu, und natürlich neue komplett Dichtringe. Wenn deins noch reparabel ist, kannst du es für 450,- im Austausch haben.
Nein, ERT ist kein 6-Gang-Getriebe. Es ist ein 02K-5-Gang, gleiche Bauart wie das DLP und DUU, gleiche Schaltbetätigung über Gestänge.
Einziger Unterschied zum DUU ist eine um 2mm größere Differentialkugel.
Es gehört an einen 1,6l 77kW.