Auspuffwechsel

Hallo Leute,
hat schon mal jemand von Euch den Originalauspuff gewechselt ?
Ich stand gestern unter meinem A3 und wenn ich richtig gesehen habe ist der mittlere Topf und der Endtopf ein Teil. Das heißt vor und hinter der Hinterachse ist jeweils ein Topf. Wenn ich das dann irgendwann mal wechseln möchte, kann ich doch kaum den mittleren Topf oberhalb der Achse durchfädeln, oder?

Ich bin mal echt gespannt, wie das funktioniert…

Bitte schreibt mal, wenn Ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt.

Gruß Paul

Hi…
Ich hab mir das auch gestern mal angeschaut und ich war echt ratlos…
Hab echt keinen Plan…Vielleicht kann hier mal jemand posten, wie das geht…

Hallo Paul,

ich habe zwar keinen A3 - aber das mit dem Auspuff ist beim A4 auch so.

Ich gehe davon aus das die bei der Fertigung erst die Auspuffanlage montieren und später die Achse.

Das heisst im Klartext: der Auspuff muss zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer getrennt werden wenn ein oder beide Teile ausgetauscht werden sollen.

Gruß, Klaus

nur der werksoriginal auspuff ist ein teil.

der ersatzteilauspuff ist da zweiteilig

Hi,

Rob hat Recht. Der Original-Mittel und Endschaldämpfer bilden ab Werk eine Einheit. Wenn der Endtopf mal getauscht werden muss,wird das Rohr ein Stück weiter vorn durchgesägt und der neue mit Hilfe einer Schelle befestigt. Ist auch so,wenn man sich einen Sportendtopf zulegt.Aber der Originalauspuff ist bekannt dafür,dass er ne ganze Weile hält.

Gruss Oliver.

… ist aber ein alter Hut,ist z.B.beim GolfIII schon seit`92 so.

Das habe ich mir so in etwa gedacht, daß es so funktioniert.
Hat das Originalrohr irgendwo in der Mitte eine Markierung oder Ähnliches (hab nicht so genau geschaut)? Das kann ja nicht an ner beliebigen Stelle geschnitten werden, besonders wenn man nur eines der beiden Teile wechseln möchte.

Gruß Paul

Hallo,

ja der originale Auspuff hat Markierungen. Ich habe letzte Woche bei meinem A3 einen Remus drunter gebaut. In der nähe des Kraftsofftankes siehst du einen Bogen der dann zu dem Mitenschalldämpfer geht. Bei dem Bogen siehst du 3 runde Kerben. Wenn man einen REMUS montiert, muss man den Endtopf bei der mittleren Kerbe abtrennen und die den neuen ESD bis zur nächsten Kerbe hineinschieben und dann mir einer Schelle besfestigen. Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte, notfals könnte ich einen Zeichnung mailen.

Gruß
Frank[center]Frank´s Homepage für Audi-Fan´s[/center]

Hallo,
vielen Dank, jetzt ist alles klar.

Gruß Paul