Auspuff quietscht - was tun? :)

Hallo A3-Freunde,

nachdem ich die letzten Tage trotz Klimaanlage mal mit offenen Fenstern unterwegs war - Wetter sei dank :wink: -, wurde mir das nervige Quietschen, das ich bereits einige Male vernommen habe, schlagartig wieder bewusst.

Das Geräusch kommt aus dem hinteren Bereich, und nachdem es absolut unregelmäßig ist konnte ich Fahrwerk und Bremsen schnell ausschließen.

Ein Wackeln am Auspuff hat dann für Klarheit gesorgt: Der quietscht, wenn er sich bewegt. Und das tut er, zB bei Bodenunebenheiten. Meine Vermutung: Er hat wohl an irgendeiner Stelle etwas Spielraum (er hängt aber nicht runter oder so).

Kennt jemand dieses Phänomen und weiss spontan, was hier zu tun ist? Und vor allem: Was es kostet, das Quietschen beseitigen zu lassen? Ist auf die Dauer etwas peinlich so rumzufahren :wink:

Hoffe da ist nur 'ne Halterung lose oder so…

Danke im Voraus für jede Information die ihr liefern könnt :slight_smile:

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt,

Boris



Hi,

also ich würde deiner Beschreibung zur Folge auf deine Auspuffgummis tippen. Oder eventuell eine Schelle.

Austauschen und dann müssts auch gut sein!!

Gruß
Glaggorinho

+ Dieser Beitrag wurde von Glaggorinho am 12.05.2006 bearbeitet

ich hatte dies bis vor einer woche, da hat sich nämtlich dieses blech am kat gelöst und hat für unliebsame schwingungen im hochfrequenten bereich gesorgt.
äußerst unangenehm!
naja ab zum freundlichen und nen zwanni bezahlt fürs schweißen :slight_smile: dann wars erledigt !



Das sind mit sicherheit die Gummis.
Am besten einfach mal ein bischen WD40 dransprühen dann müßte es wider gut sein.

genau so war es bei mir letztes Jahr auch!

Hatte das auch mal … ist ne Schelle gebrochen wo der Auspuff mit befestigt ist …die hat dann am Rohr geschrubbt und somit dieses nervige Geräusch erzeugt.
sitzt wenn ich das noch richtig in erinnerung habe zwischen MSD und Kat und hält einfach nur das rohr n bissel hoch

So, es ist nun amtlich - der mittlere Halter des Auspuffs ist schuld. Wird heute angeschweisst und dann ist hoffentlich wieder Ruhe im Karton.

Danke für die Hinweise :slight_smile:

Genau das wars bei mir auch!