Auspuff mit Öl vollgelaufen - wer weiß Rat???

hallo,

nachdem ich ja am we meinen lader geschrottet habe
(http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=50356)

habe ich gerade einen anruf vom freundlichen bekommen. der defekte turbo hat als ölpumpe gewirkt und ca. 2,5 liter öl in den auspuff gepumpt. super sache, der gesamte schaden wird auf ca. 2600 euronen geschätzt…

wer von euch kann mir sagen ob und wie ich das öl wieder aus dem auspuff herausbekomme ohne gleich einen komplett neuen kaufen zu müssen???

vg,
jürgen

Kann den anderen Artikel nicht finden.
Was genau ist bei dem Schaden um 2.600 Dabei.

Beim Auspuff würde ich mir keinen grossen Kopf machen.
Einfach eine Zeitlang ausrinnen lassen (aufstellen oder so) und danach Nachts auf die Autoban und ordentlich Gas geben (Öko Fuzzis: bitte nicht schlagen:-)

in dem preis ist eine komplette auspuffanlage ein austauschlader und natürlich die arbeit dabei…
wobei mein „halbprofessioneller“ schrauber, den ich kenne lieber die finger vom turbolader lassen möchte…

  • Dieser Beitrag wurde von audiholiker am 23.05.2005 bearbeitet

ich würd die den turbo machen lassen, und den pott kannst du ja selber drunter schrauben!
ich würd mir aber auf jeden fall nen neuen drunter machen! der kat hat sich ja dann auch total vollgesaugt mit öl und das kann nich gut sein!

gruß

Ui genau. Den Kat kannst du mit Sicherheit vergessen. Der ist kaputt.
Aber sie dich mal auf Epäh um. Da bekommst du neue Lader um 200 Euro und das Einbauen ist für einen Hobbymechaniker ein leichtes. Das wichtigste ist den neuen Turbo mit Öl befüllen. Also zumindest dort wo es hingehört. Denn sonst läuft der Turbo nach dem Start trocken.

ach das kommt mir doch alles sehr bekannt vor, bei meinem turboschaden ist auch öl in die auspuffanlage gedrückt worden.

Habe aber nichts von der auspuffanlage reparieren lassen, hätte auch gedacht das der kat 100% geschrottet ist aber als ich heut morgen zur HU + AU gefahren bin gab es überhauptkeine probleme.

Mein freundlicher hatte damals gesagt ich soll erstmal so weiterfahen und wenns bei der AU probleme gibt können wir immernoch alles austauschen.

Ich hab wohl immer wenn ich auf der rennbahn war volgas gegeben um den auspuff frei zu fahren.

nun ja, der eine freundliche sagt: auf alle fälle einen neuen auspuff drunter…

und mein lieblings-freundliche sagt:
auspuff runter, ausrinnen lassen, draufschrauben und nachts mal richtig stoff geben. da der a3 in den bergen repariert wird werde ich mir mal ein paar schöne bergstraßen so um 3h morgens vornehmen…