Auspuff höher hängen

Hi,

ich hab nen Hartmann Auspuff. Die angeschweißte Halterung ist so lang, dass der Esd unter der Stoßstange rauskommt. Mir gefällt das aber nicht, und ich will ihn in die Stoßstange einpassen. Kann ich die Halterung am Auspuff etwas „runterbiegen“? Kann sie dabei abrechen oder so? Wer hat das schon mal gemacht?

MFG

Oh, sorry ich war gerade bei Reifen und Felgen, da hab ich aus Versehen das Topic im falschen Forum eröffnet.

Hi Alex,

sollte die Halterung, wie ich vermute, aus Edelstahl sein, kannst du jegliche Formen von verbiegen so ziemlich vergessen. Ich hab mal versuch Endrohre zu biegen, absolut keine Chance.

Ansonsten kannst du ein bis zwei Zentimeter dadurch gewinnen indem du um die Halterung über der Achse einen Kabelbinder ziehst. So hab ich es endlich geschafft zu verhindern, dass mein Auspuff immer auf die Achse klopft.

MfG Matthias

Das habe ich auch schon gemacht, aber er hängt hinten trotzdem nach unten. Ich habe an der hinteren Halterung schon Löcher durchgebohrt und den Gummi mit Kabelbindern soweit wie möglich hochgezogen. Es reicht aber nicht.

MFG

Quote:

On 2002-12-14 13:43, alexwimber wrote:

Hi,

ich hab nen Hartmann Auspuff. Die angeschweißte Halterung ist so lang, dass der Esd unter der Stoßstange rauskommt. Mir gefällt das aber nicht, und ich will ihn in die Stoßstange einpassen. Kann ich die Halterung am Auspuff etwas "runterbiegen"? Kann sie dabei abrechen oder so? Wer hat das schon mal gemacht?

MFG

Hi

also gemacht habe ich sowas auch noch nie, aber da ich beruflich mit Metall zu tun habe kann ich dir sagen das Edelstahl relativ zäh ist und nicht so einfach bricht, Höchstens an der Schweißnaht!!!

Aber ich würde es vielleicht mit einem Schweißbrenner heißmachen und dann gehts fast wie von selbst!!!

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Markus

Nimm doch einfach einen kürzeren Gummi von der Aufhängung.

Quote:

On 2002-12-14 16:14, a3thuermer wrote:

Quote:

On 2002-12-14 13:43, alexwimber wrote:

Hi,

ich hab nen Hartmann Auspuff. Die angeschweißte Halterung ist so lang, dass der Esd unter der Stoßstange rauskommt. Mir gefällt das aber nicht, und ich will ihn in die Stoßstange einpassen. Kann ich die Halterung am Auspuff etwas "runterbiegen"? Kann sie dabei abrechen oder so? Wer hat das schon mal gemacht?

MFG

Hi

also gemacht habe ich sowas auch noch nie, aber da ich beruflich mit Metall zu tun habe kann ich dir sagen das Edelstahl relativ zäh ist und nicht so einfach bricht, Höchstens an der Schweißnaht!!!

Aber ich würde es vielleicht mit einem Schweißbrenner heißmachen und dann gehts fast wie von selbst!!!

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Markus

Auch ich habe beruflich ziemlich viel mit Nirosta und Edelstahl zu tun. Wenn es wirklich Edelstahl ist, dann bricht es nicht. Nachdem das Material aber ziemlich hart und zäh ist, wirst schon einige Kraft anwenden müssen, um da was zu biegen. Solltest Du über ein Autogenschweisszeug verfügen, kannst das Teil ja mal kräftig anheizen und dann biegen…

HI,ich habe die bi-Sound Anlage.Die damals nicht in meine Seidl Heckschürze gepaßt haben.Habe darauf hin den obersten Halter mit den Löchern weggeflext,Danach am Esd eine Schraube durch gesteckt und die dann dirkt in den Auspuff Gummi gehängt.Du gewinnst dadurch knappe 4,5cm.

mfg

danke für die vielen Antworten. Meine größten Bedenken habe ich, dass die Schweißnaht kaputt geht oder dass sich der Esd an der Schweißstelle verbiegt. An erhitzen habe ich auch schon gedacht. Ich hab da noch diese Gasdosen daheim womit man hartlöten kann, Reicht die Temperatur? Wie hoch muss sie sein?

@Ecco: ich glaub dein esd ist anders befestigt. Ich hab das nicht so ganz verstanden. Bei mir ist nur eine normale Halterung zum einhängen am esd

MFG