Kann habe folgendes Problem mein Audi A3 qualmt jetzt seit ca 2 Wochen ich war lange nicht daheim da hat meine Frau wohl 2-3 Jahre kein Öl gewechselt dies habe ich getan aber es qualmt immer noch vermutlich zkd im Eimer da dies mir aber zu teuer ist machen zu lassen wollte ich selber jetzt dran kann mir jemand eine Anleitung geben habe schrauber Erfahrung im Bereich Motorrad
Mit freundlichen Grüßen
Ja das ist richtig Mann riecht das Verbrannte Öl weiß nur nicht was ich tun soll könnte ja mehrerer Ursachen haben wie zkd ventilschaftdichtung Turbo wobei die Leistung ist noch vorhanden daher denke ich das es nicht am Turbo liegt er fängt erst zu qualmen wenn er warm gelaufen ist und so eine Reparatur kostet ein Haufen Kohle daher muss ich nach eine Lösung gucken ob ich es selber machen kann
Warum soll das nicht am Turbo liegen? Ein Turbolader der anfängt Öl zu verbrennen muss nicht sofort keine Leistung mehr haben. Mach die Ladeluftschläuche ab und schau wie es da drin aussieht. Ist es nur ein dünner Ölfilm der normal ist oder kommt dir das Öl schon entgegengelaufen. Dann könnte es eben doch der Turbolader sein. Einfach auf Gut Glück den Kopf runtermachen halte ich für nicht zielführend.
Nach einer Anleitung für nen ZKD Wechsel zu fragen ohne auch nur eine Info zum Motor usw zu geben ist schon „mutig“. Das dafür der Zahnriemen runter und Steuerzeiten eingestellt werden müssen usw ist dir ja sicher bekannt. Dafür gibts glaub ich im Netz wenig „Anleitungen“
Hallo
Danke für die Antwort habe gerade mal rein geschaut also ist leichter Öl Film denke so wie es sein sollte !!
Falls es dir zkd wäre, würde dort zwingend auch Kühlwasser mit verbrannt ??
Denn bei mir ist Kühlwasser in Ordnung kein Verlust kein Öl im Ausgleichsbehälter
Eine Werkstatt meint das vermutlich die ventilschaftdichtung hin wäre
Weiß echt nicht was ich machen soll
So schlimm sieht das ja nicht aus, Nein, wenn die Kopfdichtung durch wäre KÖNNTE auch nur Öl in den Brennraum kommen, habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt. Meistens ist es Wasser in den Brennraum oder Wasser ins Öl. Klar könnten es die Schaftdichtungen sein, aber das kann man erst sehen wenn man anfängt den Kram zu zerlegen.
Danke dir für die schnelle Antwort
Leider hab ich was Auto anbelangt nicht so viel Erfahrung und eine Werkstatt kann ich mir momentan nicht leisten was mir gerade noch aufgefallen ist das in der ölwanne kaum Öl ist obwohl ich vor 2 Wochen sprich 400 km erst gefahren bin so viel Öl kann Mann doch niemals verbrennen kann
Ich schick dir mal später ein Video wie es qualmt
Wenn du wenig Ahnung von Autos hast und dir keine Werkstatt leisten kannst hast du hierbei ein sehr großes Problem. Da kann man leider auch nix schönreden. Eine ZKD ohne Ahnung machst du nicht einfach mal so ohne das evtl. der Motor danach hinüber ist.
Dann hör dich im Bekanntenkreis um ob es einen Mechaniker gibt oder jemand mit Schraubererfahrung.
Bin vorhin bisschen rum gefahren der Qualm war sehr stark nach dem ich auf der Autobahn unter voll Last fuhr ist der Rauch weggegangen
Das irritiert mich jetzt bisschen und eben ist mir noch aufgefallen das an den Injektoren Öl hoch gekommen ist worauf würdest du hier tendieren ??
Ja wie gesagt ich habe an meinem Motorrad immer alles selber gemacht dachte mir das sollte ich auch hin kriegen aber sieht doch nach größerem Aufwand als gedacht aus werde vermutlich von jemand der sich auskennt Hilfe Inanspruch nehmen müssen