Ausgleichswelle

Servus zusammen,

Achtung langer Text muss aber sein um denn Fehler evtl zu finden.

Fahre einen A3 8P Bj 06, 2.0 TFSI 226.000 KM, BWA Motor, Servive regelmässig gemacht.

So jetzt zu meinem Problem. Vor ca. 4 Wochen bin ich in die Arbeit gefahren ganz normal, kleiner zwischestopp an der Tanke. Auto in der Arbeit geparkt. Kommt kollege raus und meint ich soll das Auto umparken er muss an das eingeparkte ran. Motor gestartet ging nicht mehr. Werkstatt hat dann Riss der Steuerkette festgestellt. Das Auto wurde dann in eine Firma gebracht die das Instantsetzen sollte.

Dort alles durchgeckeckt worden und mit der Reperatur angefangen. Letzten Freitag ein Video bekommen läuft wieder, aber ein Unterdruckschlauch ist defekt wird am Montag noch gewechselt. Montag dann die Meldung Auto fertig kann ich abholen. 2 Std später nach der Probefahrt Motor lässt sich nicht mehr drehen. Dignose: Ausgleichswellen fest was laut werkstatt auch der Grund war das die Kette gerissen ist. Jetzt meine Frage wie kann es sein das was fest war wieder locker wurde und jetzt wieder fest ist aber dieses mal so fest das es sich nicht mehr dreht?

Ölpumpe dreht normal. Irgendwie kommt mir das sehr unglaubwürdig vor da der Motor Freitag gelaufen ist und Montag auch und dann auf einmal nicht mehr.

Was sagt ihr dazu?

Der lange Text wäre wesentlich besser verständlich oder zumindest nicht so anstrengend zu lesen, wenn ab und zu die korrekte Verwendung von Kommas vollzogen worden wäre.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Ausgleichswellen je wieder lose waren. Im Video werden die sicher auch sehr schwergängig gewesen sein, nur sieht man das ja nicht optisch - dreht sich, oder dreht sich nicht.

Was war das für eine Werkstatt? Hinterhof oder halbwegs seriös?
Die haben bestimmt nicht sauber gearbeitet. Wenns auf Rechnung ging, reklamieren und die Werkstatt richten lassen.

2 „Gefällt mir“

BWA ist ein Zahnriemen Motor :hammer:

Ist ein EA113

Nachfolger mit Kette war der EA888

Wenn die jemals fest waren dann waren sie auch nachher noch fest…

Wie vorher geschrieben hat, reklamieren.

Genau auf der einen Seite Zahnriemen und auf der Anderen Ketten für Ölpumpe, Ausgleichswelle und Nockenwellen.
Er sagt die Ausgleichswellen waren das Problem warum die Kette gerissen ist. Am Freitag und Montag ist aber der Motor top gelaufen laut seiner Aussage. Kurz danach war ist er ausgegangen und war fest Grund waren die Ausgleichswellen

Also am Freitag lief der Motor ist auch auf dem Video zu hören und zu sehen. Am Montag gab es noch die Probefahrt die war auch in Ordnung und auf seinem Hof ging dann der Motor aus und die Wellen waren fest laut seiner Aussage. Er behauptet auch das die Wellen der Grund waren das die Kette gerissen ist, was ich mir nicht vorstellen kann, denn ist mal was fest wird es nicht mehr locker. Meine Auffassung und auch die viele anderer ist das er gepfuscht hat. Wird aktuell gerichtet Die Wellen kommen Freitag.

Was hast du für die Ausgleichswellen bezahlt ? Original Audi ?

Ich glaube ich hätte mir dann das kill Kit für die Ausgleichswellen+1.8t Ölpumpe und optimierte Ölwanne mit Hobel geholt :hammer:

Kostet zwar auch Geld aber ob man 1200€ für teure anfällige Ausgleichswellen bezahlt oder 2000€ für mehr Haltbarkeit ist glaube worth (sofern man das Geld dafür hat).

Grüße

Aktuell 1800 Euro Komplett mit Ölpumpe und Co. Laut Werkstatt gibt es diese Teil nur komplett

Ja Ausgleichswellen-modul

Aber bei 1800€ kann man schon gut umbauen :sweat_smile:

Aber bringt denn der 1.8 t Umbau beim 2.0 t was?

Also der BWA Motor hat auf einer Seite den Zahnriemen für WaPu und Auslassnockenwelle und eine kleine Kette für Ölpumpe und Ausgleichswellen. Auf der anderen Seite eine weitere kleine Kette oben zwischen beiden Nockenwellen um die Einlassnockenwelle auch anzutreiben.

Sollte die Kette an den Ausgleichswellen reißen, sehe ich keinen Grund dafür warum der Motor nicht mehr anspringen sollte. Es gibt dann halt nur keinen Öldruck weil über die Kette ja auch die Ölpumpe angetrieben wird.