Ausgehen während der Fahrt

Hey, ich fahre einen 1,9l TDI mit 110PS!
Habe folgendes Problem, während der Fahrt leuchtet kurz die Lampe Vorglüh auf (gelbe Lampe mit der Spule)!
Der Drehzahlmesser geht schlagartig gegen null, das Problem dauert ca. 1-2 sec , die Lampe erlischt wieder und der Wagen fährt ohne Probleme weiter!
Der Fehler tritt zufällig auf, aber das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen Erfolg!
Hat einer ähnliche Erfahrung oder weiß jemand was das sein könnte!
Danke für die Hilfe!

Hi Jörg , bei uns in der Werkstatt hatte ich einen Wagen mit genau dem gleichen Problem !!!Sporadische Motorausetzer !Kein Fehler im Motorsteuergerät ablegt und genau die Gleichen Symptome .Ich habe gesucht und gesucht und den Fehler doch nicht gefunden bis ich auf Verdacht mal das Relais der Einspritzpumpe gewechselt habe. Damit war der Fehler behoben und der Kunde glücklich . Ich denek das es am Relais liegt kann dir aber nichts versprechen , Bisher habe ich an 3 Autos gearbeitet die das selbe Problem hatten ( waren zwar alles VW Golf 1,9TDI aber ist sowieso alles das gleiche )
Hoffe ich konnte dir helfen

MFG
Christian

Hallo Christian,

endlich mal einer aus der Werkstatt im Forum.
Hast Du auch Erfahrungen mit dem 1.8 ADR 92KW ?

Gruß, Klaus

Handelt es sich bei dem Relais mit der Bezeichnung 109?

Ich kann nur sagen einfach Spitze, danke für die Hilfe!
Fachgerecht und Kompetent!
Leider weiß ich nicht wie man hier ein Bild posten kann, sonst hätte ich es euch gezeigt!Es war das Relais mit 2 kalten Lötstellen!
Wer die gleichen Probleme hat, sollte das Relais mit der Nr. 109 wechseln, kostet ca. 20DM!

hallo Klaus ! Naja es geht was willst du denn genau wissen ? Ich selbst fahre einen 1,8T MKB AGU .
Wenn ich kann würde ich dir gerne weiterhelfen

Bin aber nicht der VAG Chrissi :slight_smile:

MFg Christian

Hi Christian,

also folgendes Problem:

• Motor klingelt leicht im unteren Drehzahlbereich
  • fällt teilweise nach dem Schaltvorgang in ein Loch
  • läuft im Leerlauf sehr mager
  • es knallt im Auspuff beim Gas wegnehmen und ausrollen lassen
  • Drehzahl fällt beim Kuppeln schnell ab und pendelt kurzzeitig zwischen 800 und 1100 U/min
  • wirkt beim beschleunigen zäh und zugeschnürt
  • nimmt im Schiebebetrieb nur leicht ruckelnd und wohl dosiert Gas an
  • teilweise leichtes Ruckeln bei langsamer Fahrt im Schiebebetrieb
  • Motor springt manchmal bei warmen Motor schlecht an

Also das mit dem Leerlaufsägen hatte ich vor 2 Jahren schoneinmal, nur da war es ausgeprägter und lt. Werkstatt eine Verkokung im Drosselklappenbereich - nach Reinigung war es wieder ok.

Es gibt Tage da sind diese o.a. Mängel nicht so stark, ich meine wenn es morgens so um 14°C ist und die Luft nicht so schwül oder dick.

Es wird im Fehlerspeicher kein Fehler angezeigt, die AU hat der Wagen auch bestanden.

Ausgetauscht wurde bereits der Luftfilter, die Zündkerzen, der Benzindruckregler und der Kraftstoff-Filter.

Beim Austausch des Benzindruckreglers wurde der Druck geprüft und der Luftmassenmesser und die Benzinpumpe als i.O. bezeichnet.

Ich vermute das Drosselklappenpotentiometer denn es hat, so glaube ich auch mit der Schubabschaltung und der Leerlaufstabilisierung sowie der Drosselklappenstellungsmessung und somit der korrekten Werte für die Gemischaufbereitung zu tun, oder ?

Wäre für fachlichen Rat dankbar.

Gruß, Klaus N.

Hi Klaus ,
hm das sind ja allerhand Probleme die da hast !
So dumm das auch klingt , aber ganz überzeugt bin ich vom "normalen "1,8 nicht .
Zu schwach auf der Brust , wirkt wie von dir geschildert, zäh und brummig, …
Hat die Werkstatt denn mal das Drosselklappenpoti überprüft ?
Es könnte auch mit dem Drucksensor zu tun haben der dem Motorsteuergerät sagt wie hoch die Luftdichte ist !!!Weil dein Problem auch Temperatur abhängig ist .
Könnte aber auch an der Lambdasonde liegen ein ähnliches Problem hatte ich mal an einem Beetle , wurde kein Fehler angezeigt , bin aber nur drauf gekommen weil die Meßwerteblöcke nicht in Ordnung waren . Dann müßte aber auch dein Benzinverbrauch komisch sein.
Wie hast du denn bemerkt das dein Motor im Leerlauft mager läuft ?

MFG Christian

Hallo Christian,

klar ist der Turbo der bessere Motor - keine Frage.
Wenn der 1.8 richtig läuft und gut am Gas hängt kann auch er einigermaßen Spaß machen.
Ich wollte der Werkstatt möglichst genau vorgeben was der Fehler sein kann, damit ich den Wagen nicht 5 Tage abgeben muß. D.h. das das Poti bisher nicht überprüft wurde. Von dem Drucksensor habe ich bisher noch garnichts gehört - wo sitzt der denn ? Der Spritverbrauch schein i.O. zu sein, im Schnitt 9,5l/100km und das im schwereren A4 mit verschiedenen Fahrsituationen.
Das mit dem mageren Leerlauf empfinde ich so weil der Wagen leicht vibriert und beim Gasgeben sich kurz verhaspelt und wenn man mit wenig Gas in die Garage fährt (schleifende Kupplung) dann rasselt/klingelt er meines Erachtens.

Hast Du noch eine Idee ?

Gruß, Klaus

Hallo zusammen.
Ich habe den A3 mit der 1.8 und habe ähnliches Problem. Gas wird schlecht angenommen, läuft im Standgas etwas unrund. Das mit der Drosselklappe wurde mir auch gesagt und der Wagen gibt auch kein Fehlercode zurück. Leider schwankt der Verbrauch auch start zwischen 9 und 13l. Hab dann einfach mal Normal Benzin getank. Bin zwar noch am testen, aber der Verbrauch ist jetzt ziemlich konstant bei 9l und der Wagen hängt mehr am Gas. Scheint wohl was mit dem Steuergerät zutun zu haben.
Aber wenn du eine Lösung für das Problem gefunden hast, dann schreib bitte doch mal. Es haben bestimmt noch mehr Leute das gleiche Problem!

Hi,

bei meinem Daddy 110 PS TDI trat das auch immer auf!1

Der Fehler liegt an einer Lötstelle in der Steuereinheit welche für die Wegfahrsperre bzw. Alarmanlage zuständig ist.

FT