Hallo Leute,
wollte mal fragen wer von euch schon selbst die vorderen Stossdämpfer gewechselt hat?Wenn dann hätte ich gerne gewusst, ob man unbedingt den kompletten Dämpfer mit Achsaufnahme ausbauen muss oder kriegt man die Stossdämpfer Patrone so rausgezogen??(aus der Achsaufnahme meine ich !)
Ja, man muss alles ausbauen, ist im Motorraum das Domlager montiert. Die originalen Federbeine nicht ohne Federspanner öffnen sonst kann das ins Auge gehen.
Also ich hab den Dämpfer so rausgezogen, war zwar ein bischen drückerei aber es geht so gerade. Hab nen Federspanner angesetzt und von oben den Kolben des Dämpfers so gut es ging zurück gedrückt. den Dreieckslenker dann noch bischen nach unten gezogen und draußen war er. Alleine unmöglich aber zu zweit gehts.
Hab meine Dämpfis auch schon mehrfach ausgebaut. Das MC-Pherson Federbein (Dämpfer+Feder) kann man auch ohne Achsausbau rausbekommen. Ist gut wenn man einen Helfer hat, da man das Federbein nach oben rausziehen muss und Aufhängung nach unten drücken muss. Es gibt da ain Spezialwerkzeug, welches den Ausbau deutlich vereinfacht.