Ausbau der Rücklichter?

Hi Folks!!

Wie baut man eigentlich die Rückleuchten aus?

Wird im Faq nicht so gut erklärt.

Hi,

sind einfach vier Schrauben bzw. Muttern zum abdrehen. Mach die Klappe bei der Seitenverkleidung weg. Geh mit nem 9er Schlüssel (glaub dass es ein 9er is) an die Muttern ran und fertig. Sind vier Stück. Ach und die Stromversorgung abklemmen. Ist nur gesteckt. Heckleuchte von außen wegziehen, fertig.

links oder rechts im kofferraum die deckel ab nehmen.

lampenträger ist mit zwei laschen geclipst, diese zusammen drücken und ziehen.

dann sind da vier schrauben, diese abschrauben. zwei verriegelungsbügel zusammendrücken und heckleuchte abnehmen. fertig

So einfach wie ihr das beschreibt, ist es für mich leider nicht. Wie kommt man bei der rechten Heckleuchte an die 2 hinteren Muttern? Da ist sehr wenig Platz zum Hantieren? Komme mit der Rätsche nicht an die Muttern (8er sinds bei mir, keine 9er). Mit welchem Werkzeug habt ihr das gemacht?

Quote:

On 2002-12-02 18:26, RS-A3 wrote:

… Mit welchem Werkzeug habt ihr das gemacht?

Hallo,

ich habe es mit einem normalen Gabel- (Maul-)schlüssel gemacht. Ich brauchte die Muttern nur lösen, dann konnte ich sie mit den Fingern ganz abdrehen.

Viele Grüße - Udo

Jepp ich habs auch mit nem normalen Gabelschlüssel geschafft-aber es ist schon ne richtige Fummelei-war damit einige Zeit beschäftigt, aber es geht.

habs auch hinbekommen, jetzt ist aber ein neues problem aufgetaucht, rechts habe ich ne zusätzliche 21watt birne für das nebelschlußlicht reingemacht, da ja bisher dort kein nebler war. Nur, wenn ich den lichtschalter auf nebel ziehe, dann leuchtet links hinten die nebelschlußleuchte, rechts hinten ist aber essig. was muß ich machen? anderer stecker, oder was?

bei der alten rechten Heckleuchte war ja die NSL verschlossen, aber im Lampenträger Platz für die fehlende 21W Glühbirne. Im Faceliftmodell ist ja auch die rechte Rückleuchte für NSL vorgesehen. Also habe ich die fehlende Glühbirne in den Lampenträger gesteckt und Zündung sowie Lichtschalter gedreht und rausgezogen. Dann leuchtet nur der linke NSL und die rechte NSL leider nicht. Was habt ihr da gemacht???

Quote:

On 2002-12-03 22:47, RS-A3 wrote:

bei der alten rechten Heckleuchte war ja die NSL verschlossen, aber im Lampenträger Platz für die fehlende 21W Glühbirne. Im Faceliftmodell ist ja auch die rechte Rückleuchte für NSL vorgesehen. Also habe ich die fehlende Glühbirne in den Lampenträger gesteckt und Zündung sowie Lichtschalter gedreht und rausgezogen. Dann leuchtet nur der linke NSL und die rechte NSL leider nicht. Was habt ihr da gemacht???

Hallo,

ich habe die rechte NSL aktiviert und auch was dazu geschrieben:

klick mal hier

Viele Grüße - Udo