hat schonmal jemand von Euch die Lichtmaschine beim 1.8t ausgebaut? Habe jetzt den Keilrippenriemen ausgebaut, beide Schrauben der LiMa gelöst und krieg das Ding nicht von den Befestigungshülsen ab. Gibts da noch nen Trick? Hat einer nen Tip?
Hallo,
evtl vorsichtig mal mit nem montiereisen oder großem Schraubendreher dahinter gehen und vorsichtig aber doch mit Kraft nach vorne hebeln. Aber wirklich aufpassen damit nichts am Gehäuse oder am Halter bricht.
Geht nur mit einem Brecheisen.
Man muß ganz schön hebeln, hatte auch Angst, das ich da etwas abreise, aber die Lichtmaschine hat sich dann doch noch gelöst.
Also ich hab mein Thermostat ohne ausbau der Lima gewechselt. Das war mir zuviel arbeit mit dem Riemen runter und dem ärger mit den festen Buchsen an der Lima. Ist zwar bissl eng aber es geht mit dem richtigen Werkzeug.
Aber die Lima sitzt genau davor (nicht wie im Buch beschrieben der Klimakompressor). Wie hast Du den dahinter das Thermostat wechseln können. Ich kanns ja noch nicht mal richtig sehen. Wenns ich so ausbauen könnte, würde ich mit der Nummer im Zirkus auftreten. Aber wie gesagt, die LIMA ist schon etwas von den Sitzen runter und lässt sich jetzt kaum mehr vor oder zurück bewegen. Und Platz zum hämmern oder hebeln gibts leider auch nicht. Ich brauch jetzt nen richtig guten Tip!
Ist klar das man das zu Hause nicht gleich so einfach hin bekommt, aber ich mach das bei Audi / VW auch beruflicht öfters mal. Da findet man mit der Zeit den richtigen dreh. Wenn ich da erst alles wegbauen muss komm ich ja mit meinen AW`s nie hin. Wenn die Lima schon ein Stück gekommen ist dann haste schon fast gewonnen. Versuch erstmal eine Seite vom Halter ab zu machen.
So, geschafft. Der Generator lässt sich dann doch mit sanfter Gewalt von den Sitzen prügeln Ein weiteres kleines Problem stellt noch das zurückdrücken der Hülsen für die Generator-Schrauben dar. Leider ist der Generator auch nicht aus dem Motorraum zu bekommen, wenn man nicht noch die Ansaugbrücke ausbauen will. Aber mit ner grossen WaPu-Zange, ner Unterlegscheibe und einem Euro-Stück gehts auch so.
Dann endlich am Thermostat angelangt, kommt (trotz ablassen des Kühlwassers am Ablasshahn unter dem Kühler) noch ne Menge Wasser aus dem Motorblock, das leider auch recht schwer aufzufangen ist, da es am Motor und Ölwanne runterläuft. Also schonmal ne Flasche G12 Plus bereitstellen zum Nachfüllen. Beim Einsetzen des neuen Thermostats muss erst das Thermostat und dann der O-Ring eingesetzt werden! Sonst bleibt das Thermostat nicht an der richtigen Position und das Anschlussrohr sitzt nicht dicht auf dem Motor.
Also mit etwas Aufwand verbunden, wenn man es zum ersten mal macht. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Die Wassertemperatur steigt wieder zügig an und bleibt dann bei 90°C stehen, so wie es sein soll!
Vielen Dank nochmal für die Tips! Manchmal hilft es einem schon weiter, wenn weiss dass man an einer bestimmten Stelle nur noch wie ein Stier ziehen oder drücken muss.
… ach ja, und unbedingt darauf achten, dass der Keilrippenriemen richtig auf allen Keilrippenriemenscheiben sitzt! Durch die Keilrippen kann es passieren, das der Riemen nicht mittig auf den Riemenscheiben läuft.
Jaja, ist schon ne schöne Sache, der Ausbau der LiMa :d
hatte die Woche auch das vegnügen
Ohne „sanfte“ Gewalt geht da nicht viel…liegt wohl auch daran, dass die Bolzen, in denen die Schrauben nach dem Montieren sitzen, total verrostet sind
abder was solls, hauptsache wieder die korrekte Betriebstemperatur, gell?
Wenn ich die Hülsen nicht etwas zurückgedrückt hätte, hatte ich keine Chance gehabt, den Generator wieder auf den beiden Schraubenaufnahmen zu platzieren.
[Zitat] hauptsache wieder die korrekte Betriebstemperatur, gell?
[/quote]
Genau! Das entschädigt den Aufwand doch ungemein! Der Motor läuft wieder mit der vorgesehenen Betriebstemperatur, was den Verschleiss vermindert und auch den Verbrauch etwas gesenkt hat!
:daumen: