Aus Lüftungsdüsen strömt keine Luft aus

Wieso kann ich die Überschrift nicht bearbeiten? Soll natürlich heissen, „Aus Lüftungsdüsen strömt keine Luft aus“.

Ich brauche euere Hilfe.
Musste heute feststellen, dass aus den beiden vorderen mittig Lüftungsdüsen keine Luft (weder Warm- noch Kaltluft) ausströmt. Aus den beiden seitlichen Lüftungsdüsen strömt ganz normal Luft aus. Das Gebläse ist in Ordnung auch kommt im Fußbereich und dem Frontbereich Luft raus aber halt eben nur aus den beiden vorderen mittig kommt keine Luft. Wer kann mir sagen voran das liegen könnte? Hat sich da was losvibriert oder hat sich eine Klappe verklemmt. Ich nehme mal an, dass ich dafür das Handschuhfach ausbauen müsste, aber ab dann wüsste ich nicht mehr weiter.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Ach ja, der Wagen hat Klimaautomatik also mit Knöppchen und nicht mit Drehregler.

Mit freundlichen Grüssen

Georges

  • Dieser Beitrag wurde von prinzessin am 04.01.2006 bearbeitet

Hi,

das gleiche konnte ich bei mir auch schon beobachten.
Wenn die Klima auf Auto(matik) steht kommt die Luft nur aus den äußeren Düsen und an der Frontscheibe raus. Wenn du den Luftaustritt aber manuell mittig auswählst (mit den Knöpfen oben, unten, mitte) kommt die Luft aus allen Düsen, sowohl außen als auch in der Mitte.
Über den Sinn dahinter bin ich mir auch nicht ganz sicher, die einzige Erklärung die ich hätte ist das in der Automatikeinstellung ein Luftpolster an den Fenstern aufgebaut werden soll um im Winter gegen die Kälte zu isolieren bzw. im Sommer gegen die Hitze!?

HTH

Bei mir kommt im Winter auch kaum was aus den mittigen Düsen… im Sommer schon aber auch deutlich weniger als an den äusseren…

Ich wärm das Thema mal nochmal auf.

Bei mir geht es allerdings um die seitlichen runden Düsen für die Fenster, hauptsächlich um links.
Da kommt nur Luft raus wenn ich das Gebläse auf höchste Stufe laufen lasse.
Auf der rechten Seite kommt etwas mehr raus als auf der linken, aber insgesamt nur minimal Luft.
Aus dem Grund läuft mir auch links die Scheibe immer an, wenn das Gebläse nicht gerade auf volle Stufe läuft.

Was kann da verstopft sein? Oder ist das normal?

nein das klingt eher als wenn dein stellmotor die klappen nicht richtig stellt.

Das klingt alles insgesamt so, denn wenn ich auf Auto habe, kommt beim Mannanströme überall fast die gleiche luft… Also bei mir sind keine düsen mal mehr mal weniger, und ich behaupte jetzt mal das das bei allen A3 VFL so sein sollte ! ;-)aber nicht das einer von euch vergissen die rädchen neben der düse zu öffnen ( ich sachs weil genug kunden mit sowas kommen, und dann sowas vergessen )

Schalte außerdem bei der Klimaautomatik mal manuell auf den Taster (ganz rechts) der mittleren Düsen, nicht unten und nicht oben.

Ich dachte im vorletzten Jahr auch, da sei etwas defekt, aber die Automatik schaltet wohl manchmal anders, als ich es dachte.

Wenn bei dem manuellen Umschalten die Luft ganz normal aus den Düsen - über dem Radio und entsprechende Düsen links und rechts - ausströmt, dann wäre es wohl bei diesem Klima und der eingestellten Temp. normal.

Bei mir war es vor 2 Wochen so wie Audimeister sagte.

Einer der Stellmotoren ging nicht mehr ganz auf und zu.
Wurde ausgetauscht und gut is.

Luft kommt nun wieder überall ziemlich gleichmäßig raus.

Könnte also der Stellmotor sein.
Das Phänomen tritt auch auf wenn ich die Klima auf manuell schalte. Habe schon etliche Einstellungen ausprobiert, nur oben, nur mitte, nur unten, usw. An den seitlichen Düsen mit dem Rädchen zum auf und zumachen funktioniert auch alles prima.
Nur diese kleinen runden Düsen auf dem Amaturenbrett für die Seitenfenster, da habe ich links hauptsächlich das Problem.
Rechts kommt bei voller Stufe wenigstens etwas Luft raus, links gar keine.
Wo würde denn der Stellmotor sitzen? Viel Arbeit das auzutauschen?

Und wieviel hat der "Spaß" gekostet?

[quote]

Bei mir war es vor 2 Wochen so wie Audimeister sagte.

Einer der Stellmotoren ging nicht mehr ganz auf und zu.
Wurde ausgetauscht und gut is.

Luft kommt nun wieder überall ziemlich gleichmäßig raus.

[/quote]