Aus der Heckklappe läuft Wasser

Hallo A3 Fahrer!
Seit einiger Zeit beobachte ich, das wenn ich meine Heckscheibe mit dem Wischer reinige, das wenn ich daraufhin meinen Kofferraum aufmache Wasser aus der Aussprarung wo das Schloss für die Heckklappe ist mir das Wasser entgegen läuft, ist doch nicht normal, oder wäre mir zumindest noch nie aufgefallen! Hatte das Problem schon mal jemand, oder weiß jemand wie man die Verkleidung wegbekommt bei einem A3 Bj 2/97?

Gruß Stefan

Hab ich bei meinem (4/`97), in letzter Zeit auch beobachtet.Tolle Sache, wenn es dann genau auf den Kopf läuft.Einmal ist es sogar seitlich in den Innenraum getropft.Ich habe mich auch gewundert warum mir das erst nach 4 Jahren auffällt.Ist evtl.irgendein Ablauf verstopft ? Wer kann mehr dazu sagen ?

Hallo, hatte ich auch !
Verkleidung abmachen: Erst die Schrauben aus dem Griff rausdrehen und dann das große Verkleidungsteil ausklipsen (geht ziemlich schwer - soll ja nicht klappern…)
Dann mal schauen, ob der Schlauch noch richtig an der Waschanlage ist, der war bei mir lose!

Grüße,
Moritz

das mit dem Schlauch war bei mir auch schon so, Wasser stand in der Reserveradmulde!

Hallo,

bei meinem ersten A3 war es die nach drei Jahren festgegammelte (und eben leider undichte) Spritzdüse, die sogar den Austausch des ganzen Wischermotors erforderlich machte (die Spritzdüse ist wohl fest mit der Wischermotoreinheit verbunden). Der Austausch kostete, wenn ich mich recht erinnere, um die 160,- DM.

Gruß

Michael

Habe genau das gleiche Problem (Bj. 6/97)
In der Werkstatt meinten sie der Schlauch wäre spröder oder gebrochen.
Muss ich unbedingt bald erneuern lassen! Denn grad jetzt im Winter bekomme ich oft abennds oder morgends die Heckklappe nicht mehr auf weil das Schloss eingefroren ist. Einst geöffnet (zu zweit) schließt sie dann nicht mehr bzw. das Schloss. Schon witzig !

Interessant, scheint sich also um einen typischen Defekt zu handeln, der nach 4-5 Jahren auftritt.Schade, dass man dann keine Garantie bzw.Kulanzansprüche mehr hat.