In der V1 wurde ab einer gewissen Länge der Beiträge bzw. Anzahl der Antworten die eine oder andere zusätzliche Seite eröffnet, also das ganze aufgeteilt.
Kann man das hier auch wieder machen?
Wenn ich z.B. nur schauen will, was unsere Nord-Meute Neues zum Altwarmbüchen-Treffen schreibt, müssen mitlerweile über 300 Antworten geladen werden. Bei einer Aufteilung auf mehrere Seiten könnte ich einfach die letzte anklicken…
Das geht glaub wieder auf die Serverperformance, da die andere Seite dann solang immer im Arbeitsspeicher bleibt. Wenn jetzt 30 Leute die Seite gleichzeitig öffnen könnte es eng werden, den php berechnet ja für jeden einzelnen die Seite immer und immer neu
ich weiß zwar net, wieso das paging hier ausgeschaltet wird, aber ich denke, dass die Mehrheit einfach alles auf einen blick haben will - so ist oftmals der userwunsch, zumindest auf meiner page.
für die performanz ist paging definitiv besser, da nur der sichbare teil geladen wird.
jepps, würde auch wieder seiten haben oder zumindest im „mein a3-freunde“ eine einstellung, ob seitenweise oder komplette anzeige. das problem entstand aber erst so richtig dadurch, daß die sortierung der threads nach „letzter antwort“ statt „erstellt am“ geändert wurde. so tauchen immer wieder die gleichen threads auf und werden teilweise mit über 100 antworten zugeschüttet, die eh keiner mehr lesen will. sieht man auch schön in der suche: seit v2 gibt’s praktisch keine antwort zu häufig gefragten themen mehr, die weniger als 15 beiträge enthält. vorteil: heiße themen bleiben oben. nachteil: „kühle“ themen sind sofort weg und werden fast gar nicht beantwortet.
Ganz im Gegentum. Die Variante des Aufteilens ist Ressourcenschonender. Denn bei jedem Seitenaufruf müssen ersten alle Antworten aus der MySQL-Datenbank abgerufen werden, und zweitens muss php für eine längere Seite logischerweise auch länger arbeiten. Wenn jetzt z.B. jemand direkt auf Seite 2 klickt, ersparte er der der Datenbank und dem php-Modul die ersten (sagen wir mal) 20 Beiträge… Abgesehen davon sinkt das Datenvolumen, was übertragen werden muss. Es sei denn jemand klickt erst die erste, dann die zweite, dann die dritte Seite.
Das ist aber im Optimal Fall pro User may. 1 Mal der Fall. Bei allen weiteren Antworten geht er direkt zu der zuletzt besuchten Seite des Threads.
Erstmal ein großes Sorry an Wacken wegen dem Kummerkasten - aber normal antwort ich da immer gleich drauf
So wegen der Aufteilung eines Beitrags habe ich mir damals bei der Programmierung viele Gedanken gemacht gehabt. Von der Performance her denke ich ist das aufbrökeln von einem Thema her etwas schneller aber nicht viel.
Ob man jetzt 5 Anfragen an die SQL Datenbank schickt oder 1 die ein größeres Ergebnis liefert - nimmt sich gegenseitig bestimmt nicht viel.
Vielmehr find ich das blättern persönlich total nervig weil man ja die Seite neuladen muss um weiterlesen zu können - bei uns scrollt man einfach nur nach unten und fertig und laden muss man halt am Anfang 1x
Man kann sich streiten was komfortabler ist wenn man es geschickt macht ist eine Seitenblätterfunktion sicherlich nicht schlecht - aber was mir oft aufgefallen ist (auch bei mir persönlich) - man liest und sieht gar net das es unten noch weitergeht und anwortet dann auf den halben Topic … kann man durch auffällige Links natürlich verhindern aber so wie es ist ists doch im großen und ganzen in Ordnung
Und hey für was hat man denn die „Ende“ Taste auf seiner Tastatur g