Also ich weiß ja nicht was ihr macht, aber es ist doch allseits bekannt das bei E-Bay betrogen wird als gäbs kein morgen.
Warum gibts dann immernoch solche leute die horrende geldbeträge ohne treuhand, nachnahme oder sonstwas überweißen!
Ich würde NIE einem menschen den ich noch nie gesehen hab, wo ich nichtmal weiß wo er wohnt, 400€ überweißen…
das sind 780Mark…
Wenn er nicht auf den Treuhand service eingeht kannst du doch davon ausgehen das er betrügen will oder?
Ich hab da kein Mitleid mehr, wer so… is das zu überweißen ist selber schuld und sollte dann nicht rumheulen. :mauer:
Du würdest wohl einem Stadtbekannten dieb auch nicht deine Kamera in die Hand drücken das er ein foto von dir macht oder?
Ich könnts bei 30-90€ noch verstehen, aber ab 100€… ausserdem gibts andere möglichkeiten die auch billiger sind, Nachnahme, Konnosementenversand, usw.
da gehste ja von aus, das jeder der bei ebay was anbietet das gleiche ist wie ein stadtbekannter dieb…
ich geh bei sowas immer nach den bewertungen, wie lange er schon ebay mitglied ist, und ob er vielleicht sogar eine bestätigte ID hat mit dem PostIdent Verfahren.
Also ich verkaufe öfters was, auch was über 100 Euro geht, habe 325 Bewertungen, bin Mitglied seit 2001 und hab mich auch mit dem Post Ident Verfahren identifizieren lassen.
verkaufe meist sachen um die 50-100 euro und da nehme ich nicht den Treuhandservice, ganz einfach weil die Ebaygebühren schon genug kosten und somit kaum noch was bei rumkommt.
Bin in den 3 Jahre bisher einmal geprellt worden, und da war ich auch selbst schuld, waren zwar „nur“ 25 Euro, seit dem bin ich vorsichtiger, aber gleich jeden Ebayaner als Verbrecher hinzustellen ist doch etwas hart. Dann kannst deinen Internetanschluss kündigen, dir nen Loch graben und dich einbuddeln, und hoffe dass dich keiner sieht. Dann dürftest auch keinem Menschen trauen, der dir so über den weg läuft.
Wenn ich nach deiner ansicht gehen würde, müsste ich jetzt schreiben das sich jeder der etwas vorsichtiger ist nach draußen begeben sollte und sich ein loch graben muss.
Man kann aus einem post auch das kleinste fitzelchen rauspuhlen und auf dem rumreiten obwohl es überhaupt garnicht die kernaussage ist oder?
Ausserdem, wenn der käufer den treuhandservice haben will, bitte… dann soll er aber auch noch die euros drauflegen. bei 400€ sollte einem das schon wert sein.
Natürlich vertrau ich einem mit vielen guten bewertungen, einer „mich“ seite, verifizierter adresse usw. mehr als einem anderen, aber da ebay eh ein paradies für hacker ist, muss das auch nicht immer alles korrekt verdient sein.
Und wenn da steht das einer „Neue unbenutzte Originalverpackte BBS felgen verkauft“ zum preis von 300€ statt 700€ dann werd ich noch stuziger, weil es hat halt nunmal jede ware gewisse produktionskosten, und auch ein ebayer ist nicht hudini und kann die kosten senken, und er is nicht krösus und verschenkt sachen… da musst dann doch zu den samarietern gehen.
Dieser Beitrag wurde von SubwayTS am 23.06.2004 bearbeitet
na so auseinandernehmen wollte ich das auch net man hörts nur immerwieder, oh gott ebay, der teufel in Person. Hab sogar arbeitskollegen für die ich versteiger und ersteiger nur weil sie Angst haben, wenn sie nen ebay accout haben wird ihnen das Konto leer geräumt. Leicht übertrieben aber so ungefähr kommts hin
hatte mir das vor einiger zeit mal angeschaut, soweit ich weiß, ist maximal kostenteilung drin, oder hat sich das jetzt geändert? Die Ebaykosten darf man ja nicht umlegen, obwohl das viele dann über das Porto (9 Euro für ein versichertes Paket und so dinge) wieder reinholen.
Also wie gesagt, ich wurde bisher nur einmal geprellt, um die 25 euro, und der typ hatte null bewertungen, da war ich selbst schuld aber ansonsten nur positive erfahrungen.
Die negativen Erfahrung die ich habe, dass ich bei 10% meiner Auktionen dem Geld hinterher rennen darf, weil die Leute einfach nicht bezahlen. Und das ist wirklich nervig.
Was mich wirklich nervt ist das viele nicht zahlen, ich hab im Monat ca. 100 Teile die ich verkaufe, davon zahlen mindestens 15 Leute nicht.
Es kommt sogar vor das Leute nicht bezahlen und sich dennoch beschweren das keine Ware kommt.
Genauso wie Leute die sich die Waren unversichert schicken lassen und dann meinen das ich ja dafür haften müsse, wenn die Sachen nicht ankommen.
Mit ebay kann man schon was erleben, am allermeisten aber nervt es das ebay sich einen scheiß um alles kümmert, da vergibt man eine negative Bewertung weil ein Patient nicht bezahlt hat und dann krieg man eine zurück, stört ebay kein bischen. Deshalb verteil ich keine negativen Bewertungen mehr, dass verhaut mir nur mein ganzes Proifl.
eBay sollte es halt so machen, das man die Bewertung die der Andere einem gibt, erst sieht, sobald man auch selbst eine Bewertung abgegeben hat. Technisch durchaus machbar, aber eBay denkt anscheinend nicht weit genug…
was war das denn fürn radio? hatte mir ein blaupunkt seattle mp74 ersteigert, hab aber nach dem einbau festgestellt, das das CD-Laufwerk nicht funktioniert, d.h. die Klappe geht auf, brummt komisch, ich kann keine CD einlegen weil der Schlitz an sich noch zu ist und geht dann wieder zu. Der Verkäufer antwortet natürlich nicht auf E-Mails. Was kann ich denn da machen? Er hat Garantie und Rücknahme natürlich ausgeschlossen, ABER das Gerät war als Neu und Originalverpackt ausgewiesen, da auf dem Display aber schon ein dicker Kratzer war als ich das bekommen habe schließe ich mal daraus das dem nicht so ist. Haftet eBay auch für sowas?
Und genauso ist es, sobald das Geld von deinem Konto abgebucht ist, is schicht im Schacht.
[quote]
leider nicht mehr, soviel ich weiß.
meine bank meint, sobald das geld beim anderen auf dem konto ist, geht da nix mehr. da eine überweisung ja eine freiwillige aktion ist. im gegensatz zur abbuchung.
Um genau zu sein kannst du überhaupt nichts machen.
Da er rücknahme und so ausgeschlossen hat und du mit dem bieten auf das eingegangen bist.
Ausserdem steht da neu und original verpackt.
Das kann man auch auslegen als neu verpackt in der original verpackung.
du kannst ihm nur ne schlechte bemerkung geben…
meinr meinung nach
[quote]
was war das denn fürn radio? hatte mir ein blaupunkt seattle mp74 ersteigert, hab aber nach dem einbau festgestellt, das das CD-Laufwerk nicht funktioniert, d.h. die Klappe geht auf, brummt komisch, ich kann keine CD einlegen weil der Schlitz an sich noch zu ist und geht dann wieder zu. Der Verkäufer antwortet natürlich nicht auf E-Mails. Was kann ich denn da machen? Er hat Garantie und Rücknahme natürlich ausgeschlossen, ABER das Gerät war als Neu und Originalverpackt ausgewiesen, da auf dem Display aber schon ein dicker Kratzer war als ich das bekommen habe schließe ich mal daraus das dem nicht so ist. Haftet eBay auch für sowas?