ich will auf meine Heckscheibe einen großen, langen Aufkleber (Schriftzug) haben. Mein Problem: wie krieg ich den Aufkleber am professionelsten an die Scheibe?
Beim Aufkleber war schon eine Beschreibung dabei. Ich habe es natürlich als erstes so gemacht, wie man es laut Beschreibung NICHT machen sollte und promt gings in die Hose! Der erste Aufkleber ist also schon mal versaut (ich hab noch 2)
Laut Beschreibung soll ich die Scheibe sauber und fettfrei putzen. Hab ich gemacht, so weit so gut. Als nächstes soll ich den Aufkleber ausrichten; kein Problem! Und dann bin ich hier hängen geblieben:
Wie bekomme ich den Aufkleber, ohne dass sich der Aufkleber verschiebt etc. an die Scheibe? Ich muss ja die untere Folie noch weg ziehen und dann den Aufkleber "anrakeln". Dazu steht in der Beschreibung, dass ich doch die Buchstaben am besten einzeln einschneiden und rakeln soll (den Halt, dass sich der Aufkleber nicht verschiebt, erhält man, in dem man den kompletten Aufkleber oben mit Klebeband fixiert).
Toll, dass mein Aufkleber aber nicht aus einzelnen Buchstaben, sondern aus einem einzigen Schriftzug besteht, dieser ist 92cm lang. Also richtig einschneiden und einzeln draufkleben funktioniert da nicht.
Hat jemand ne Idee? Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass die jenigen die Scheibe nass gemacht haben um den Aufkleber richtig ausrichten zu können und auch weitestgehend blasenfrei anzubringen, also wie beim Scheiben folieren.
Kann ich das denn machen? Klebt der Aufkleber dann überhaupt noch gescheit? Er wird außen an der Scheibe angebracht.
Mach alles so, wie du geschrieben hast, bis zur fixierung.
Dann vermittelst alls, so das es in der mitte sitzt oder so wie du es haben willst. Dann sollte der komplette Kleber ja fixiert sein. Links, rechts, oben und unten.
Dann machst zB den linken ab und klappst den Kleber hoch. ziehst die unterseite ab und rakelst ihn von der Mitte nach links hin auf die Scheibe.
danach das gleiche zur anderen Seite hin.
Also du meinst auf allen Seiten den Aufkleber mit Klebeband fixieren.
Und dann z.B. das Klebeband auf der linken Seite entfernen, den Kleber anheben um die untere Folie zu lösen bzw. auf die Seite zu klappen und Stück für Stück rakeln.
Du hältst nichts davon den Kleber am Stück auf die nasse Seifenwasserscheibe dran zu klatschen und dann anzurakeln wie beim Scheiben tönen? Als ich das in den anderen Foren gelesen habe, hab ich mich schon ein bisschen gewundert, immerhin geht es um nen Aufkleber mit richtiger Klebefläche, ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch richtig hält, wenn ich alles nass mache?!
Ich habe mich jetzt auch einfach mal an eure beschreibungen gehalten und es genauso gemacht wie ihr es erklärt habt und es hat perfekt geklappt und sieht geil aus.
auf jeden fall fühle ich mich mit dem aufkleber viel hipster als vorher
@paramb Na … immerhin einer der sich ran traut und es auch hinkriegt
hast du denn schon ein Bild von deinem Werk? Bei mir ist es erst mal ein Projekt, ob und wie lange ich den Aufkleber dann dran lasse, weiß ich noch nicht
also Seifenlauge oder sowas haben wir nie verwendet.
Deßhalb ja diese Technik.
Freut mich, das es einer gleich probiert und glei geklappt hat.
Würde sagen: LÄUFT !!
2 Versuche hab ich ja noch !!! Hab den Aufkleber in weiser Voraussicht gleich 3x bestellt lol. Wenn es geklappt hat, kriegst du Info und ich stell ein Bild rein.
Ich beklebe grundsätzlich nass.
Ein wenig Wasser mit Spüli mischen und am besten mit einer Sprühflasche auf die saubere Scheibe sowie auf die Rückseite ( Kleberseite ) des Aufklebers aufsprühen. Vorteil ist , dass der Aufkleber noch genau ausgerichtet werden kann. Wenn er dort ist wo du ihn haben willst, fängst du von innen nach ausen an mit dem Rakel zu arbeiten. Sobald du ihn fest hast, ein paar Minuten warten bevor die Trägerfolie entfernt wird.