Hallo alle miteinander!
Nachdem ich hier im Forum (Jochen sei dank!) auf das Phänomen der Phantomeinspeisung gestoßen bin und das denke ich doch für viele hier sehr interessant ist (einschließlich mir), hab ich mich nun beim AUDI Händler meines Vertrauens schlau gemacht. Der wußte allerdings erst mal auch nicht, was ich wollte… :-?
Nach einem Tag Bedenkzeit hat er mir aber doch weiterhelfen können: 
Die Phantomeinspeisung ist für Fahrzeuge ab Bj. 08/93 mit elektronischer Dach- oder Heckscheibenantenne. Dies sind wohl ALLE Antennen dieser Bauart. Für diese Antennen ist ein spezieller Adapter nötig, der die Antenne mit Strom versorgt.
Original - Teile Nr.: 1 H0 035 551
Preis: ca. 26€ 
Die Zuleitung wird an den geschalteten Pluskontakt des Radios angeschloßen ( der, welcher normal für autom. Antenne oder Verstärker gedacht ist).
Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung dienen! Viel Spaß noch beim Basteln! In diesem Sinne - 
Gruß
Frank
Ok ok,
abe ich weiß trotzdem nicht, wozu das dienen soll???
MfG SuperMario
Hallo!
Die Phantomeinspeisung versorgt den im Fuß der Dachantenne liegenden Verstärker mit Spannung. Diese Aufgabe übernimmt normalerweise das original Audi-Radio. Wenn man jetzt aber ein anderes Radio einbaut bekommt dieser Verstärker keine Spannung mehr, funktioniert damit nicht mehr und der Empfang verschlechtert sich. Nun nimmt man diese Phantomeinspeisung und „schleift“ sie zwischen Antennenkabel und Radio. Das Kabel der Phantomeinspeisung nun noch an den „Remote“ oder „el.Ant.“ Ausgang am Radio anschließen und schon funktioniert alles wieder so wie´s sein soll.
Hoffe ich hab´s jetzt für jeden verständlich erklärt! 
Allerdings finde ich 26,- € etwas hoch. - Naja, Audi Originalteil eben 
In einem HiFi-Laden oder Elektromarkt gibt´s die Adapter viel billiger!
Hallo Jochen!
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich hab vorher auch noch mal im Internet gesucht ( glaube Du hast die SEite sogar selbst mal gepostet) und da hat das Ding auch 25€ gekostet. In unseren einschlägigen Autoteileläden hab ich so ein Teil sowieso noch nie gesehen. Hab natürlich auch nicht explizit danach gesucht… 
Gruß
Frank