Hallo zusammen,
kleines Problem, wo ich mir nicht sicher bin, wie dieses optimal zu lösen ist.
Meine Frau hatte gestern auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Auffahrunfall, da der Vordermann plötzlich ohne Grund abgebremst hat.
Natürlich hätte sie mehr Abstand halten sollen, das habe ich ihr auch gesagt.
Schaden:
Laut meiner Frau ist das Nummernschild bei meiner Frau (vorne) und bei dem Geschädigten (hinten) durch den leichten Aufpraller in der Mitte geknickt gewesen, kein Schaden an der Stoßstange, weder beim Geschädigten, noch bei meiner Frau.
Beim Geschädigten war der Schaden noch kleiner als bei meiner Frau.
Jetzt stand aus dem nichts die Polizei gleich da, ohne diese gerufen zu haben und fragte, ob ein Bericht aufgenommen werden sollte.
Zum Glück hat meine Frau rechtzeitig geschaltet und gemeint, dass beide das lieber ohne Polizei lösen wollen…der Geschädigte war einverstanden.
Der Beamte gab ihm die Nummer vom Revier, damit er sich bei Schwierigkeiten melden kann.
Meine Frau und der Geschädigte tauschten Nummern aus, damit der Geschädigte sich melden kann und fuhren beide zur Arbeit, die Polizei ebenfalls weiter.
Heute ruft der Geschädigte an und spricht meiner Frau auf die Mailbox, ob er einen Gutachter einschalten soll oder einen Kostenvoranschlag bei seiner Werkstatt einholen soll.
Meine Frau ist nun ratlos und ich zum Teil auch, außer das mir folgende Vorgehensweise in den Sinn gekommen ist:
Sie soll vom Geschädigten ein Foto seines aktuellen Schadens einholen - hoffentlich ist er so doof (grins) und schickt ihr eins, um ein Beweis zu haben, dass es ein kleiner Schaden ist. Beide haben leider durch den Stress keine Fotos vom Schaden gemacht.
Kein Gutachter und auch kein Kostenvoranschlag, da für Gutachter gezahlt werden muss und das muss glaub ich somit meine Frau als Verursacherin und ein Kostenvoranschlag bringt nichts, da sie sowieso zahlen muss. Richtig?
Wir wollen das aufgrund der Prozenterhöhung nicht über die Versicherung laufen lassen, vor allem ist das ein Mini-Schaden.
Der Geschädigte soll diesen Schaden bei seiner Werkstatt reparieren lassen und uns die Rechnungskopie mit den Infos was gemacht wurde schicken lassen, damit wir das überprüfen können, ob die Summe mit dem was gemacht wurde übereinstimmt.
Das wollen wir ihm am Telefon sagen, damit er die Rechnung bei seiner Werkstatt nicht unnötig in die Höhe treibt und eventuell noch mit der Werkstatt abspricht, dass die Stoßstange komplett gewechselt werden muss etc.
Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Heutzutage kann man auf das Gute im Menschen nicht mehr zählen.
ODER hat jemand eine andere Lösung zur Vorgehensweise???
Grüße
Konstantin