Aufbocken

Hallo

Will am Wochenende endlich meine Antriebswelle wechseln. Da mein Kumpel mit der Bühne als keine Zeit hat will ich Unterstellböcke benutzen.



Habe gesehen, das der A3 vorne 2 Träger hat die bis nach hinten laufen, dort möchte ich die Böcke drunter stellen.

Wie bekomme ich das Auto auf die Böcke?

Habe ein bißchen Angst, das sich was verzieht, wenn ich mit dem Wagenheber eine Seite nach der anderen anhebe.?



Gibt es nicht einen Punkt , so das ich die Komplette Achse anheben kann ohne etwas kaputt zu machen? Dann die Böcke drunter und Wagenheber wieder runter.



Würdet Ihr unter Unterstellböcken die Antriebswelle tauschen? Muß dabei unter das Auto um am Motor die Schrauben der Welle zu lösen.

Quote:


On 2003-07-02 19:52, RedA3 wrote:

… Wie bekomme ich das Auto auf die Böcke?

Habe ein bißchen Angst, das sich was verzieht, wenn ich mit dem Wagenheber eine Seite nach der anderen anhebe.?



Gibt es nicht einen Punkt , so das ich die Komplette Achse anheben kann ohne etwas kaputt zu machen? Dann die Böcke drunter und Wagenheber wieder runter.



Würdet Ihr unter Unterstellböcken die Antriebswelle tauschen? Muß dabei unter das Auto um am Motor die Schrauben der Welle zu lösen.






Um die Böcke gut unter den Wagen zu bekommen, solltest Du Stück für Stück vorgehe. Erst eine Seite ein wenig mit dem Wagenheber anheben, abstützen und den Wagenheber weg nehmen. Dann die andere Seite anheben und abstützen. Dieses Wechselspiel so lange machen, bis die ausreichende Höhe erreicht ist. Zum Ablassen umgekehrt vorgehen.



Wenn die Böcke ausreichend stabil sind und der Wagen gegen sonstige Fortbewegungen gesichert ist, hätte ich keine Probleme unter dem Auto zu arbeiten.



Viele Grüße


so würd ichs im prinzip auch machen, nur hätt ich dann ehrlich gesagt en bissle schiss unter dem auto zu stehn! ist sicher keine so 100% sichre sache! warte doch lieber bis dein kumpel mit der bühne wieder zeit hat! deines lebens willen! ;o)))


Hallo!!



Also verziehen kann sich da sicher nichts! Sollte es so sein das sich was verzieht ,dürfte man ja nicht mal bei einer reifenpanne den reifen wechslen! Denn da hebt man ja auch nur das jeweilige rad an das defekt ist!! Also so machen wie mein einer vorredner es vorgeschlagen hat! Stück für Stück dann klappt das auch!!



Wenn die unterstellböcke stabil genug sind kannst auch an den antriebswellen arbeiten, würde ich persönlich auch machen!!



MFG Timo


Dann werde ich es morgen mal in angriff nehmen. Ich hoffe das 2 Böcke schicken. Außerdem kann ich nur die Handbremse anziehen, da ich ja die Vorderräder drehen muß.


Ihr redet hier immer alle von Böcke drunter schieben, aber wie mach ich das wenn ich keine so "BÖCKE" habe… ich mochte mir meine Bremssättel dipen und am besten wäre es wenn ich das auto ohne felgen da stehn hab =) dann kann ich schön der Rheine nach gehn. Kann ich da ein backstein oder sowas unter die Bremsscheiben machen? warscheinlich eher nicht… vllt hab ihr ja eine Idee

Welche kaufen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_10?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=unterstellbock&sprefix=unterstell%2Caps%2C196
Bei den bösen drei Buchstaben gibt´s zwei Böcke für 12 oder 13€.

Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst :wink:

Manche Sachen muss man halt richtig machen. Es sei denn, du stehst auf 1.3 Tonnen auf dir.

Mhm ja gut wenn das die einziegste möglichkeit ist muss ich wohl wechle kaufen…

Ne war nicht mein ernst :breaker:
danke dir

Die 12€ sind ja auch nicht wirklich viel (bzw. 24€).
Laut diversen Beiträgen, sollen diese auch nicht wirlklich schlecht sein.
Werde mir wohl auch welche holen, will aber nicht zum örtlichen Händler, da die uns schon einmal abgezogen haben und ich sowas garantiert nicht unterstützen will.

Hier der Link:
http://www.atu.de/shop/Unterstellbock-2T-2-Stueck-FS4213?searchterm=unterstellbock

danke für den link. sind die auch höhenverstellbar? hab jetz auf die schnelle nix darüber lesen können

ich heb mit wagenheber hoch, rad ab, 4 ziegelsteine drunter, ablassen. genauso auf der anderen seite.

echt? und das steht "bomben" fest?
das ganze muss ja dann schon paar stunden da drauf bleiben.

Ja sind sie (durch den Bolzen auf dem Foto ist die Haltestange gesichert).
Diese besitzt dann mehrere Löcher zum verstellen.

kannst auch holzkeile oder pflastersteine unterbauen. mit wagenheber hochheben und dann drunterschieben. aber nimm stabiles holz! hab so auch meine bremssättel gemacht.