Audi TT Roadster II

Audi TT Roadster: Neue Offen-Fahrung

Audi hat das TT Coupé beschnitten und offeriert den Sportwagen ab Frühjahr 2007 auch als zweisitzigen Roadster. Der TT Roadster kommt mit zwei Motorisierungen ab 33.800 Euro.

Während beim TT Coupé der Rumpf und die Dachpartie am Heck ineinander zu fließen scheinen, zeigt sich das Verdeck beim TT Roadster deutlich abgesetzt. Stark gewölbten Flanken und eine ansteigende Seitenlinie bis hin zu den markanten Schulterlinien sorgen für einen dynamischen Eindruck. Über dem rechten Hinterrad liegt der modelltypische Tankdeckel aus Aluminium. Am Heck wartet ein ausfahrbarer Spoiler um ab 120 km/h aktiv zu werden. Darunter lauert ein von 210 auf 250 Liter gewachsenes Kofferraumvolumen.

Angeboten wird der offene TT zunächst mit zwei Motoren. Der 250 PS und 320 Nm starke 3,2-Liter-V6 kommt generell mit Allradantrieb, der 200 PS und 280 Nm starke 2.0 TFSI treibt im TT die Vorderräder an. Neben dem serienmäßigen Sechsganggetriebe steht für beide Varianten ein Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl. Optional ist auch das elektronisch geregelte Fahrwerk Magnetic Ride. Der 2.0 TFSI rollt auf 16-Zoll-Aluminiumrädern, der 3.2 Quattro auf 17-Zöllern. Auf Wunsch sind die Räder notlauffähig ausgelegt.

Soweit orientiert sich der Roadster am Coupé - Eigenständigkeit schafft das faltbare Stoffverdeck mit Glasheckscheibe in den lieferbaren Farben Schwarz und Dunkelgrau, das beim 3.2 Quattro vollautomatisch agiert. Wer auch im TFSI per Knopfdruck den Wetterschutz bedienen will, wird mit 1.015 Euro Aufpreis zur Kasse gebeten. In beiden Fällen öffnet das Softtop auf Knopfdruck in zwölf Sekunden - auch während der Fahrt bis maximal 50 km/h. Für Windschutz sorgt ein elektrisch betätigtes Netzwindschott. Stabile Überrollbügel schützen zusammen mit einem verstärkten Windschutzscheibenrahmen im Falle eines Überschlags. Optimierte Schweller und A-Säulen dienen der Verwindungssteifigkeit, Front, Seitenairbags, ESP und ein Bremsassistent der Insassensicherheit.

Quelle: Auto Motor Sport