Audi TT kaufen oder nicht?

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und dabei auf den Audi TT 8N gestoßen. Das Auto gefällt mir super nur habe ich halt 0 Erfahrung mit Audi. Ich höre so viele unterschiedliche Meinungen das ich bislang nix mit diesen Anfangen konnte.

Und zwar habe ich in Aussicht einen 1.8T Cabrio.

Noch kein genaues Fahrzeug aber soll definitiv das Modell sein.

Worauf muss man beim Kauf genau achten? Was für "Kinderkrankheiten" hat der? Und und und…

Würde mich über ein paar hilfreiche Informationen freuen.

Danke schonmal im Vorraus

MFG Batek

Zunächst wäre das BJ wichtig und welcher Motor.
Den 1,8t gibts im TT von 150-240PS.
Die verbreitetsten sind wohl mit die 180PS bzw. 225PS als Quattro.

Man kann nicht viel dazu sagen, prinzipiell sind die Motoren echt standfest. Beim Turbomotor ist ein regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl wichtig.
Naja sonst musst du halt schauen, wie es mit der Laufleistung aussieht, je mehr desto mehr könnte anfällig sein, um repariert zu werden!

Der TT ist ja von der Bodengruppe und Technik, dem A3 bzw. Golf 4 sehr ähnlich. Außer oft verreckenden Luftmassenmessern und evtl. porösen Unterdruckschläuchen gibts jetzt bei der Technik nicht allzuviel wirklich anfälliges.

Kinderkrakheiten:
Gummilager Vorder- Hinterachse, Auspuff befestigung;

Sorry :smiley: Hab an den 180PSler gedacht, Bjh. egal, max KM-Stand bis 120tkm.

Gibt es das Cabrio auch als Quattro?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120981298&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=2

Hatte an sowas gedacht!

Guckst du z.B.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgqltrsjj3hw

Wie siehts eig. Unterhaltsmäßig mit dem TT aus?

Sprich Versicherung, Verbrauch ect. ?

Jetzt mal am Bsp. 1.8T Cabrio 180PS

Naja versicherung musste denke ich mal am besten bei deiner versicherung nachfragen. Weil keiner weiß auf was für ne % zahl du fährst. Steuern müssten was bei 120€ sein meine ich. Naja verbrauch ca. 8 Liter denke ich. Kann man aber sicherlich auch sparsamer fahren. Fahre nen agu 1,8t gechippt und der nimmt sich gute 8l.

Fahre auf 80%

werde aber die Tage mal zu meiner Versicherung fahren und nachfragen.

Der Verbrauch (falls er echt bei 8l liegt) wäre Traumhaft, da ich mein jetziges Auto mit ca. 12l fahre.

Der TT mit dem kleinen Motor sprich 150-180ps ist sehr sehr güntsig in der Versicherung. Wirst dich sehr wundern:)

Wenn er mit "80%" die Leistungsabforderung meint, dann sind eher 10 L / 100 km anzusetzen.

@Werfi Du fährst doch TTR…

Versicherungsstufe :stuck_out_tongue:

Mit 80% Prozent wirst Du den nicht unter 1200€ im Jahr bewegen können.

Ich selbst habe 45%, Teilkasto mit 150€ Selbstbeteligung und bezahle um die 600€ im Jahr.

Hi,
mein TTR hat den kleinen 1.8er mit 150 PS und Chip, Baujahr 2005.

Je nach Versicherung und persönlichen Umständen, kommt man recht güstig weg.
Ich bin auch mit 45% (SF 11) unterwegs, fahre ca. 25 TKM/Jahr und zahle bei der DA-Direkt 370 EUR (VK mit 300 EUR SB/TK 150 EUR SB). Steuer 121 EUR.

Teuer wird beim Verbrauch und in der Audi-Werkstatt.
Ich bin, über 4 Jahre hinweg, beim Durchschnittsverbrauch von 8,8 L gelandet. Es geht auch locker höher, je nach persönlichem Fahrstil.
Da meiner dank des Chips nur Super+ saufen darf, kommt da schon ganz schön was zusammen. Details unter -> http://www.spritmonitor.de/de/user/werfi.html da kannst Du auch nach anderen TTs suchen.

Werkstatt:
der normale Longlife Service hat mich bisher immer ca. 500 EUR gekostet (Öl mitgebracht).
Reifen kommen, je nach Modell auch mit gut 500 EUR pro Satz rum (meine letzte Anschaffung Sommerreifen Dunlop SP SportMaxx 225/45 - also Seriengröße)

Probleme:

  • Zündspule defekt (hatte ich 2x, jeweils auf Kulanz getauscht)
  • Probleme mit dem KI (bin bisher verschont geblieben)
  • quitschende Bremsen (war schon richtig übel, vor allem im Sommer)
  • Sitzentriegelung defekt

Fronantrieb oder Quattro?
Ich habe schon beides gefahren und bin vom Quattro begeistert! Die Tranktion, vor allem auf nassen oder schneebedeckten Straßen ist gigantisch. Diesen Winter habe ich den echt schon vermisst!
Nachteil des Quattro ist das höhere Leergewicht des Wagens und der damit auch höhere Verbrauch (ca. 1 L/100 mehr). Im Vergleich meines ersten TT (1.8T mitt 225PS, 6-Gang, Quattro) und meinem aktuellen TT (1.8T mit 193 PS, 5-Gang, Frontantrieb) war der Quattro 140 Kg schwerer.
Im Alltagsbetrieb benötigt man den Quattro nicht wirklich und daher bin ich auch mit meinem Frontkratzer sehr zufrieden. Zumal man auch noch einen etwas größeren Kofferraum hat.

Fazit:
Ich erfreue mich jeden Tag an meinem TT und hab den Kauf noch nicht bereut.
Wenn Du die Möglichkeit hast und die persönlichen Umstände es erlauben, dann hol Dir einen.

Gruß
Werfi

PS: Der Roadster ist auch winterfest! Bin heute zum ersten mal im diesem Jahr wieder offen gefahren - einfach geil!

/edit
Noch was zum lesen, habe letzte Woche die 90TKM voll gemacht -> ttr-friends.de

Coupe oder Roaster?

Coupe: Dachreisten oxidieren!!! ggf. auch Heckspoiler! Nicht vor Bj. 2000 kaufen, da wurde das ESP und der Hackspoiler nur "reingeworfen", in den miesten Fällen schlecht ausgeführte Arbeit, weil nur über Kulanzeigenanteil betahlt, und die Werkstätten draufgelegt haben.

Ansonsten: geile Karre, ein plattgeklopfter A3 8L bzw. 8P.

Ich bin bis vorgestern einen 225er TT Quattro gefahren. Ein sehr zuverlässiges und günstiges Auto!
Die meisten Probleme sind hier schon aufgelistet. Ich würde den Zahnriemen MIT Wasserpumpe und MIT Spannrolle lieber früher wie später wechseln. Bei meinem haben sich beim Wechsel bei 90000km schon 2 Schaufeln an der Wasserpumpe verabschiedet.

@A3Hoelli:
Das mit dem reingeworfen stimmt nicht so ganz. Zumindest alle Quattros hatten von Werk ab ESP verbaut und es musste nur noch frei geschaltet werden. Bei den Frontkratzer weiß ich es nicht genau. Beim Heckspoiler hast du aber leider recht.