Audi S5 Langstrecke

Hallo. Ein Kollege interessiert sich für den Audi S5 mit 4.2l V8. Allerdings will er diesen hauptsächlich auf Kurzstrecken fahren. ca 4km.

Das das für keinen Motor wirklich gut ist, ist bekannt. Allerdings dürfe doch ein solcher Motor ohne Hochdrezahl Kompressor oder Turbo dieses doch besser wegstecken als ein 2.0 TFSI oder Ähnliches oder?

Darüber hinaus gab es ja anfänglich Probleme mit dem 4.2l Motor im S4 B6 aber ich denke mal das die mitlerweile Vergangenheit sind oder? Der Motor wird ja schon ewig gebaut und in allen Modellen eingesetzt.

Ventile verkoken bei den FSI V8 sehr oft! Zudem wird die angegebene Leistung nicht erreicht.

Ein S oder RS ohne Turbolader ist für mich nur eine Notlösung!

Ich finde, das das jeder für sich selbst entscheiden muss.
Und zu dem mit der Leistung und den Ventilen hätte ich gedacht, das die es mitlerweile hinbekommen haben. Der Motor ist ja zu tausenden verbaut worden und das über Jahrzehnte