Werte Forengemeinschaft,
nachdem ich erst Ende Dezember Geburtstag habe, jedoch zu dieser Zeit das Wetter meist kalt und nass ist, hat mir meine mir Folgende eine besondere Überraschung ein paar Wochen vorher zuteil werden lassen…
Eine intensive Fahrt in einem Audi S5…
Erster Eindruck ist einfach nur geil… Wenn einem die LED Leuchten entgegenfunkeln, der intensive Klang des 4,2 liter Motors freundlich anbellt und das stromlinienförmige Kunstobjekt entgegenkommt, bleibt einem für´s erste der Atem weg – mir zumindest.
Ein paar technische Daten:
Typ: S5 Coupé 4,2 FSI V8 quattro
Aufbauart / Türen: Coupé / 2
Hubraum/kW/PS: 4163/260/353
Phantomschwarz Perleffekt
[code]-S Sportsitze vorn mit integrierten Kopfstützen
-Alcantara/Leder-Kombination
-Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz
Sonderaustattung:*
-Audi parking system
-Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
-Aluminium-Gussräder 8,5 J x 19 im 5-Parallelspeichen-Stern-Design
-Dekoreinlagen Carbon Atlas
-Garagentoröffner (HomeLink)
-Innenspiegel automatisch abblendend
-Licht- und Regensensor
-Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch betätigt
-Standheizung/-lüftung
-Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung
-Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz
-Sitzheizung für die Vordersitze
-Audi drive select
-Diebstahlwarnanlage
-Dämpferregelung
-Geschwindigkeitsregelanlage
-advanced key
-Bang & Olufsen Soundsystem
-Handyvorbereitung (Bluetooth)
-Navigationssystem mit DVD inklusive MMI[/code]
Nach dem Einsteigen in das Fahrzeug muss man sich erst einmal zurechtfinden, fast wie in einem Cockpit eines Flugzeuges reihen sich Schalter, Knöpfe und Regler und im ersten Moment ist man fast erschlagen von der Fülle – bei weiterer Beschäftigung merkt man jedoch, dass die Bedienung und das Verständnis der einzelnen Knöpfe kinderleicht ist – unverständlich nur, warum man jede erdenkliche Einstellung auf zweifache Weise regeln kann.
Zum Beispiel die Sitzheizung, einerseits regelbar über den Drehregler auf dem Armaturenbrett, andererseits über das MMI leicht und schnell einstellbar – genau genommen gäbe es noch eine dritte einstellmöglichkeit – über Sprachbefehl – diese Funktion habe ich allerdings ausgelassen, ich wollte endlich fahren – mein Hintern sollte ohnehin schon auf den ersten Kilometern heiß werden…
Anfänglicher Respekt vor diesem Ungetüm wandelte sich in absolute Begeisterung für dieses Fahrzeug – nachdem ich direkt von der Arbeit abgeholt wurde, mussten wir erst den langen Weg vom 1.Bezirk raus Richtung Exelberg bestreiten. Ein Geduldspiel wie sich herausstellte denn eigentlich wollte man schon beherzt ins Gaspedal steigen, aufgrund der Verkehrslage und dem eigentlich unbekannten Fahrzeugverhalten allerdings unverantwortlich.
Doch nach etwa 20Minuten haben wir das Erste Zwischenziel, den Exelberg, erreicht. Nun konnte ich das Erste mal so richtig ausreizen, was dieses Fahrzeug kann. Die erste schnellt in wenigen Sekunden bis 60km/h die knackige Schaltung lässt den Gangwechsel spaßig werden, die Zweite rauf bis 110km/h – ein wahnsinniges Gefühl – die erste 180° Kurve, runter auf 50, am Scheitelpunkt ein beherzter Tritt ins Gas – das Fahrzeug bleibt dank Allrad absolut gutmütig, keine Spur von Unkontrolliertheit, kein Gefühl von Unsicherheit – der liegt wie auf Schienen und dank ESP bleibt er auch im Extremfall dort.
Die Kraft spürt man im gesamten Drehzahlbereich – ein sehr kultivierter Vortrieb. Der permanente Allrad (Antriebskraft 60% auf der Hinterachse) – lässt den S5 nahezu schlupffrei die Kraft auf die Straße übertragen.
Die Fahrt bis zur Dopplerhütte gestaltet sich absolut spaßig – man wird zum Tier im Tier. Oben angekommen, abschalten, genießen und meditieren.
Nach ein paar Minuten hat man aber einfach wieder den Drang zu fahren, also alles eingestiegen, Startknopf gedrückt und zurück – diesmal zum zweiten Zwischenziel, die Westautobahn, ein bisschen Gas geben, das bisschen bewegt dieses Gefährt allerdings schon in 5,1sekunden auf 100 – meist merkt man diesen Sprung aber gar nicht weil man geneigt ist, erst bei etwa 180km/h das erste mal auf den Tacho zu schauen – merken würde man allerdings nicht, das draußen alles mit dieser Geschwindigkeit an einem Vorbeiläuft, absolut ruhiger Innenraum…
Wer je die Möglichkeit hat, einen S5 fahren zu können, der sollte sich das nicht nehmen lassen – bei einem Preis von 55.900 Euro in der Serienversion allerdings auch kein Geschenk. Das von mir gefahrene Modell das keine Wünsche (und kein Extra) offen lies, steht mit rund 80.000Euro in der Liste. Bei den Erhaltungskosten darf man aber getrost weniger kalkulieren, die Werksverbrauchsangabe ist jedoch ebenso wenig als Grundlage heranzuziehen, bei unserer Testfahrt über ~150km gönnte er sich im Schnitt 16,3Liter/100km – bei betont sportlicher Fahrweise…
Hier noch ein paar Eindrücke:
Vorzüglich wird man ihn aus dieser Perspektive sehen:
Böse Blickt er uns an: