AUDI S5 ErFAHRungsBERICHT

Werte Forengemeinschaft,

nachdem ich erst Ende Dezember Geburtstag habe, jedoch zu dieser Zeit das Wetter meist kalt und nass ist, hat mir meine mir Folgende eine besondere Überraschung ein paar Wochen vorher zuteil werden lassen…
Eine intensive Fahrt in einem Audi S5…

Erster Eindruck ist einfach nur geil… Wenn einem die LED Leuchten entgegenfunkeln, der intensive Klang des 4,2 liter Motors freundlich anbellt und das stromlinienförmige Kunstobjekt entgegenkommt, bleibt einem für´s erste der Atem weg – mir zumindest.

Ein paar technische Daten: Typ: S5 Coupé 4,2 FSI V8 quattro Aufbauart / Türen: Coupé / 2 Hubraum/kW/PS: 4163/260/353 Phantomschwarz Perleffekt

[code]-S Sportsitze vorn mit integrierten Kopfstützen
-Alcantara/Leder-Kombination
-Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

Sonderaustattung:*
-Audi parking system
-Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
-Aluminium-Gussräder 8,5 J x 19 im 5-Parallelspeichen-Stern-Design
-Dekoreinlagen Carbon Atlas
-Garagentoröffner (HomeLink)
-Innenspiegel automatisch abblendend
-Licht- und Regensensor
-Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch betätigt
-Standheizung/-lüftung
-Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung
-Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz
-Sitzheizung für die Vordersitze
-Audi drive select
-Diebstahlwarnanlage
-Dämpferregelung
-Geschwindigkeitsregelanlage
-advanced key
-Bang & Olufsen Soundsystem
-Handyvorbereitung (Bluetooth)
-Navigationssystem mit DVD inklusive MMI[/code]

Nach dem Einsteigen in das Fahrzeug muss man sich erst einmal zurechtfinden, fast wie in einem Cockpit eines Flugzeuges reihen sich Schalter, Knöpfe und Regler und im ersten Moment ist man fast erschlagen von der Fülle – bei weiterer Beschäftigung merkt man jedoch, dass die Bedienung und das Verständnis der einzelnen Knöpfe kinderleicht ist – unverständlich nur, warum man jede erdenkliche Einstellung auf zweifache Weise regeln kann.

Zum Beispiel die Sitzheizung, einerseits regelbar über den Drehregler auf dem Armaturenbrett, andererseits über das MMI leicht und schnell einstellbar – genau genommen gäbe es noch eine dritte einstellmöglichkeit – über Sprachbefehl – diese Funktion habe ich allerdings ausgelassen, ich wollte endlich fahren – mein Hintern sollte ohnehin schon auf den ersten Kilometern heiß werden…

Anfänglicher Respekt vor diesem Ungetüm wandelte sich in absolute Begeisterung für dieses Fahrzeug – nachdem ich direkt von der Arbeit abgeholt wurde, mussten wir erst den langen Weg vom 1.Bezirk raus Richtung Exelberg bestreiten. Ein Geduldspiel wie sich herausstellte denn eigentlich wollte man schon beherzt ins Gaspedal steigen, aufgrund der Verkehrslage und dem eigentlich unbekannten Fahrzeugverhalten allerdings unverantwortlich.
Doch nach etwa 20Minuten haben wir das Erste Zwischenziel, den Exelberg, erreicht. Nun konnte ich das Erste mal so richtig ausreizen, was dieses Fahrzeug kann. Die erste schnellt in wenigen Sekunden bis 60km/h die knackige Schaltung lässt den Gangwechsel spaßig werden, die Zweite rauf bis 110km/h – ein wahnsinniges Gefühl – die erste 180° Kurve, runter auf 50, am Scheitelpunkt ein beherzter Tritt ins Gas – das Fahrzeug bleibt dank Allrad absolut gutmütig, keine Spur von Unkontrolliertheit, kein Gefühl von Unsicherheit – der liegt wie auf Schienen und dank ESP bleibt er auch im Extremfall dort.
Die Kraft spürt man im gesamten Drehzahlbereich – ein sehr kultivierter Vortrieb. Der permanente Allrad (Antriebskraft 60% auf der Hinterachse) – lässt den S5 nahezu schlupffrei die Kraft auf die Straße übertragen.

Die Fahrt bis zur Dopplerhütte gestaltet sich absolut spaßig – man wird zum Tier im Tier. Oben angekommen, abschalten, genießen und meditieren.
Nach ein paar Minuten hat man aber einfach wieder den Drang zu fahren, also alles eingestiegen, Startknopf gedrückt und zurück – diesmal zum zweiten Zwischenziel, die Westautobahn, ein bisschen Gas geben, das bisschen bewegt dieses Gefährt allerdings schon in 5,1sekunden auf 100 – meist merkt man diesen Sprung aber gar nicht weil man geneigt ist, erst bei etwa 180km/h das erste mal auf den Tacho zu schauen – merken würde man allerdings nicht, das draußen alles mit dieser Geschwindigkeit an einem Vorbeiläuft, absolut ruhiger Innenraum…

Wer je die Möglichkeit hat, einen S5 fahren zu können, der sollte sich das nicht nehmen lassen – bei einem Preis von 55.900 Euro in der Serienversion allerdings auch kein Geschenk. Das von mir gefahrene Modell das keine Wünsche (und kein Extra) offen lies, steht mit rund 80.000Euro in der Liste. Bei den Erhaltungskosten darf man aber getrost weniger kalkulieren, die Werksverbrauchsangabe ist jedoch ebenso wenig als Grundlage heranzuziehen, bei unserer Testfahrt über ~150km gönnte er sich im Schnitt 16,3Liter/100km – bei betont sportlicher Fahrweise…

Hier noch ein paar Eindrücke:

Fesches Teil…

…geiler Hintern

Mein Gott sieht der gut aus :wink:

Vorzüglich wird man ihn aus dieser Perspektive sehen:

Böse Blickt er uns an:


Sorry für die skalierung, schade, dass a3f board nich selbständig anpasst sondern lieber abschneidet :frowning:
Bericht ist für ein anderes forum geschrieben worden wo alle bilder vollständig oben sind…

alternativ kann man den Bericht hier lesen und die Fotos durch den Link betrachten: http://divischek.blog.de/

hatte das teil neulich für 3 tage und kann dem nur zustimmen, nur das mit dem intensiven klang kommt leider gar nicht hin. Finde der s5 hört sich sehr enttäuschend an, ansonsten aber top :slight_smile:
Kann mir nicht vorstellend das der mit der aufgelisteten ausstattung 80k kostet

[quote]

der intensive Klang des 4,2 liter…

[/quote]

toller Bericht, tolle Fotos! Auch eins meiner Traumautos :slight_smile:

Der S5 is ne geile Sau :grinsno: Aber schade, dass der kein Turbo hat, oder?!

Geiler Bericht. Entspricht auch in etwa meinen Erfahrungen.
P.s.: Wenn du dass nächste mal die Exelbergstrasse unsicher machts, ruf mich bitte vorher an :faust::faust:
Ist schliesslich auch meine Lieblingsheizerstrecke.
Ich hoffe du hast die 2. nicht in der 30'er Zone ausgedreht :bigeek:

Ja, leider kein Turbo. Aber trotzdem eines meiner Favoriten. Wenn der nicht so ein Schweinegeld kosten würde, würde ich sofort strahlend zum Audihändler hüpfen und so n Teil kaufen. Aber mir fehlt grad das nötige Kleingeld.

Userin @Rathi kann auch was dazu sagen. Sie hat den auch schon durch die Gegend gekurvt und war fast entsetzt von den knapp 35Liter Durchschnittsverbrauch.

Gruß Jan

da könntest du recht haben, ausstattungsliste ist nicht komplett, ist ein copy&paste aus einem fahrzeugverkauf, war sicher noch etwas mehr ausstattung drinnen, den wert hab ich von meinem audi dealer auf anfrage bekommen

bzgl klang - ist wohl geschmackssache - mir taugt der klang massivst

werd ich machen, wenn du mir deine nummer gibst :wink:

lg

Ja also ich kann dazu auch nur sagen das ich total begeistert bin. :hurra:
Ich werd den Tag nie vergessen als er her gefahren wurde… der Klang… die Optik… einfach nur genial! :gott:
Das ganze war am 14. Juni. Er war sogar noch "eingepackt". (Also überall noch die Schutzfolien usw dran.)
Zuerst durfte ich ihn auf Herz und Nieren durchprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat (da war ich schon echt glücklich :biggrin: ) und dann kam die Probefahrt…
Ich wollt garnimmer aussteigen!!!
Gut, wie BlackHawk schon sagte, musste ich schon etwas schlucken bei dem Durchschnittsverbrauch von 35 L. Aber der Wert stimmt so nicht ganz da er noch nicht eingefahren wurde und auf der Anzeige gerademal 5 km drauf hatte als ich losgefahren bin.

Was mich ehrlich gesagt etwas stört ist der Gurt. (Jaja, ich weiß, viele benutzen den eh nicht und ist daher fast schon irrelevant…) Für kleine Personen wie mich ist es ziemlich umständlich an den Gurt ran zu kommen (ganz zu schweigen von der Mittelarmlehne :kicher: ).

Aber im Großen und ganzen muss ich sagen :up:

Liebe Grüße
Anne

Gut, bei meinen 180cm kann ich wenig über nichterreichen des Gurtes sagen :smiley:

Die Mittelarmlehne konnte man übrigens auch verstellen - also nicht nur in der Höhe sondern auch in der Tiefe - hättest nur anziehen müssen :smiley:

aber vielleicht sagst mir, wie groß du bist, eventuell passt du ja wirklich nicht ins auto rein…

ich hoffe, du hast das auto bei nichtmal 1000km nicht gleich bis in den Begrenzer gedreht?! das er als Neufahrzeug einen irren Verbrauch hat, ist ebensowenig verwunderlich…

ich seh jedenfalls, das noch jemand in etwa die Begeisterung für dieses Auto hat, wie ich…

ich find das auto genial

optisch und vom klang her ist der S5 einfach nur perfekt. die LEDs, die form, der motorsound usw… einer der schönsten autos zur zeit für mich…

ich hatte auch die möglichkeit den S5 im september zu testen. ich mein' er geht schon gut, hatte mir aber ehrlich gesagt ein bisschen mehr erwartet / erhofft.

@BMW_Overhauler … stimmt - der TURBO fehlt :cap:

@djasmaron

du solltest ja bei ner zeitung anfangen! oder gleich bei audi!

GEILER BERICHT, schönes erlebnis, klasse auto - werd mal sehen, ob ich auch mal in das vergnügen komme…

:up:

1,57m hoch ist die Frau. Zitat M. Barth: "Nur knapp größer als n Toastbrot!" :lol::happy::zunge: :kap:

Das glaub ich nicht. Sie fährt ganz ordentlich und weiß, wie man mit einem solchen Auto umgehen sollte. :biggrin:

Gruß Jan

thx
so gut ist er aber nun auch wieder nicht :slight_smile:
wobei bei audi würde ich schon arbeiten wollen :smiley:

mit 1,57 ist man aber wirklich fast verloren in diesem auto, da geht es sich mit der MAL auch nicht mehr aus - das versteh ich :slight_smile:
hatte auch probleme, die richtige sitzposition zu finden,und das bei 180cm :smiley:

na wenn sie weiß, wie man so ein auto bewegt konnte sie leider nur einen teil der kraft nutzen nehme ich an, sie sollte sich das ding nochmal organisieren, am besten ein eingefahrener mit ~10.000km, der bringt dann wirklich spaß (auch wenn der s5 schon von unten weg gut gas gibt)

leistungsmäßig war er jedenfalls deutlich besser als ein 2002er s4 mit 4,2l - den bin ich wenige tage zuvor gefahren und war enttäuscht, das 344ps im s4 wie eine angebundene kuh geht :frowning:
so gesehen war ich beim s5 hellauf begeistert auch wenn kein vergleich mit z.B. eine, s4avant 2,7biturbo - aber da werken einfach die turbos - und das nicht schlecht

also hätt ich soviel kleingeld über, wär der s5 schon bestellt